Hi, ja läßt sich was machen, am besten mal melden unter 02161/664869 ab 19.00 Uhr ,oder unter moraparts@t-online.de
Gruß Rene
Technik: Sinnvolles Reisewerkzeug & Werkzeugbox
- Hallo!
also ich habe ja letztes jahr auch eine größere Reise hinter mich gebracht, gott sei dank ohne nennenswerte defekte!
der einzige defekt der bei mir aufgetreten ist, ist das mir eine gasschiebermembran gerissen ist!
An werkzeug hatte ich folgendes dabei:
-1 gekröpfte Spitzzange
-1 Wasserpumpenzange
-2 Montiereisen
-Schlüssel für die hintere Achse
-1 kleiner Ratschenkasten von Würth
http://www.ebay.de/itm/Wurth-Knarrenkasten-Multisteck-Steckschlussel-1-4-Zoll-33-Teilig-ZEBRA-/200890553828?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item2ec60295e4
-1 Tube flüssigen loctite sekundenkleber
-1 kleiner kunststoffhammer
-loctite mittelfeste schraubensicherung
Dieser ratschenkasten ist meine Empfehlung!
Ich habe mit diesem werkzeug (ratschenkasten und spitzzange) auf de rAutobahn meinen vergaser ausgebaut, die defekte membran mit einem stück gummi von 1 kondom das ich an der tanke gekauft habe geklebt und alles wieder montiert und noch 2000km nach hause gefahren!
Da ich ja auch meinen motor vor der reise draussen hatte um die schaftdichtungen und kolbenringe zu erneuern kann ich bestätigen, das dieser Ratschenkasten für 99% aller arbeiten an der Alp vollkommen ausreicht und absolut keinen platz frisst!
Da alle diese werkzeuge sehr flach sind lassen sie sich mit einer max. höhe von ca. 4cm auf dem boden eines Koffers verstauen!
by the way: die gasschiebermembran funktioniert jetzt 4500km später immer noch!
mfg - Warum nur zwei Montiereisen???
Bei einem Reifendefekt wo du den Reifen demontieren musst, richtest du mit zwei Montiereisen nix aus. Normalerweise braucht man drei Stück. - ich habe bei mir zuhause mal den hinterreifen der transalp mit meinen 2 montiereisen sehr gut runterbekommen, allerdings bin ich adac-plus mitglied und bei einer reifenpanne im urlaub rufe ich da an;)
Die montiereisen waren nur für's gute gewissen;)
Geht aber, habs wie gesagt ausprobiert!
mfg - Ich kann bestätigen es geht auch mit 2 Montiereisen, dabei sollte man aber nicht die kleinsten/kürzesten nehmen, sonst artet der Reifenwechsel zum Kraftakt aus. Ich hab mir jetzt noch ein extra langes (50cm) dazu geholt. Das lässt sich auch für verschiedene andere Dinge (miss-)brauchen.
- Okay, da muss ich scheinbar noch üben. HAb erst letztes WE einen Reifen von einer AT-Felge demontiert und wäre ohne drei Montierhebeln nicht weit gekommen.
- Im Normalfall sind drei Montiereisen der Standart! 2 meiner Montiereisen sind gekröpft, das 3te ist gerade. Länge ca. 30 cm. Passen gut in den Camelback Rucksack. Und eine Fahrradpumpe, Flickzeug samt Ventilausdreher gehört auch dazu.
Hier der Link zu den (meine Meinung) besten Montiereisen:
www.zupin-shop.de/index.php/werkzeug/reifen/reifenmontiereisenset-professional.html
Stefan - Habe es jetzt doch anders entschieden - passt hoffentlich gut zum Motorschutz :)
SW-Motech Werkzeugbox für Motorschutz. Silber. Honda XL 700 V Transalp -
http://shop.sw-motech.com/lshop,showdetail,136039794722229,de,1360398124-23140,,WZX.01.014.10000__S,,,.htm
http://shop.sw-motech.com/cosmoshop/artikelpdf/wzx_01_014_10000_s.pdf - Ich hoffe für dich, dass die Werkzeugkiste eine ausreichende Materialstärke hat. Auf den Fotos schaut das nach nur ca. 2mm aus, was nach meinen Erfahrungen zu wenig ist.
Der Steinbeschuss com Vorderrad ist nicht unerheblich. Erst verformt sich das Alu, und dann reißt es.
Wir werden sehen ...
Ob ein Schließzylinder für so ein Werkzeugfach zwecks Diebstahlsicherung wirklich notwendig ist entzieht sich meinem Verständnis. Ich hätte vielmehr Angst davor, dass sich der Zylinder so mit Dreck zusetzt, dass ich entweder den Schlüssel nicht mehr rein bekomme, oder sich das Schloß nicht mehr drehen lässt. - also ich würd die Box nicht unten hinhängen wie auf dem Foto, sondern auf die vertikale Fläche weiter oben am Motorschutz
- Ich schau mal, wenn das Paket da ist wo es letztendlich hinverbaut wird
Bei meinen Tracks 45L Koffer ist an einer Seite noch sehr viel Platz - vielleicht wäre das eine Alternative
PS: Stichwort Schloss - das ist dann ProjektNr. 2 - @Michael
Zur Demontage des Motorschutzes (z.B. Ölwechsel) müsste er dann vorher das Werkzeugfach abbauen. Das ist nicht sehr schrauberfreundlich. Außerdem besteht die Gefahr, dass bei Bremsen und gleichzeitigem starkem Einfedern, der Kotflügel sich beim Werkzeugfach verhakt - was bestimmt zu unangenehmen Fahrsituationen bzw. zur Beschädigung des Kotflügels führt.
@fmwag
Seitlich an Koffer, um das Heck dann noch breiter zu machen als es dann eh schon ist - IMHO keine gute Idee. Außerdem ist jedes Loch das du für irgendeine Befestigung bohrst eine potentielle Wassereintrittsstelle. - Weil es hier um das (Reise-)werkzeug geht, stelle ich mir die Frage, ob schon mal jemand eine Liste erstellt hat, was an der Transe überhaupt an Schraubenköpfen und Muttern verbaut sind? Man müsste das doch mal auflisten - Verkleidungsschrauben, Tank, Vergaser, Batterie, Achsen, Lenker und Amaturen, Lenkkopf, usw.
Ich würde mir mit dem Wissen das Werkzeug genau passend kaufen.
Man muss ja keinen kompletten Schlüsselsatz mitschleppen, wenn nur fünf Größen verbaut sind. - "Ich würde mir mit dem Wissen das Werkzeug genau passend kaufen."
Da kann varakurt mit Sicherheit am meisten aus der Praxis beitragen - ich bin immer wieder begeistert, wenn ich mir die sehr schönen Urlaubsbilder mit der Transalp von beiden anschaue - echt Klasse - Danke fürs zeigen und virtuelles mitreisen :)
- Wer richtig Gewicht sparen möchte kauft sich Montierhebel wo am Ende der Ringschlüssel für die Radachsen drann ist.
Gugst du hier :
http://www.koes-dirtbikeshop.de/Gambio/Ersatzteile-und-Zubehoer/Werkzeug/Reifenmontage/DRC-Montierhebel-mit-Ringschluessel-19mm.html
Gibts von 17-32mm und wer zu viel Geld über hat bekommt die noch in hochfestem super leichtem Alu !! - Nun, ich hab noch nicht sämtliche Schrauben überprüft und mir dahingehend das Werkzeug ausgesucht. Aus Erfahrung meiner sonstigen Schraubertätigkeiten, die Bodywork und Fahrgestell umfassen, nicht jedoch Arbeiten am/im Motor (ausgenommen Tausch der Zündkerzen) nehme ich folgendes Werkzeug mit:
- Rohrzange
- gekröpfte Spitzzange
- Schrauben-/Ringschlüssel mit Schlüsselweite 8, 10, 11, 12, 13, 14,
- Maulschlüssel (auch zum mgl. Gegenhalten damit eine Schraube nicht durchdreht) in den oben genannten Schlüsselweiten. Ist dann von der Anzahl her ungefähr die Hälfte der Gabel-/Ringschlüssel
- 1/4" Ratsche mit Nüssen 8, 10, 12 und Imbus 5, 6
- 1/2" Ratsche mit Nüssen 13, 14, 17
- Schlitzschraubendreher mit mittlerer Klingenbreite
- Kreuzschraubendreher mit mittlerer Größe
- Zündkerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug
- Schlauchklebezeug, Ventilausdreher, kl. Kompressor
- kl. Platikflasche (150 ml) mit Aqua dest.sowie kleine SPritze --> zum Nachfüllen der Batterie wenn notwendig
- Mechanikerhandschuhe (2 P. --> vermeidet schmutzige Hände), 1-2 Fetzen
- Schlauchbinder in verschiedenen Größen
- kleine Rolle "Panzertape"
- 3 mittlere Montiereisen und drei Felgenschützer aus Kunststoff
An Ersatzteilen zum Tauschen:
- 3-5 Speichen aller Längen
- 2 Zündkerzen
- je einen Schlauch für VR u. HR (sollte ein Loch mal nicht geklebt werden können)
- Ersatzseilzüge
- Kupplungszug (meist parallel zum aktuellen verbaut, sodass man im Bedarfsfall nur umhängen braucht)
Wenn noch Platz ist, dann ist auch noch ein 200g Hammer dabei.
Das klingt jetzt ziemlich viel, ist aber überschaubar. Und was wichtig ist, das ist die Werkzeugausrüstung, wenn wir zu Zweit mit zwei Motorrädern für zwei/drei Wochen unterwegs sind - ich also das Werkzeug entsprechend auf zwei Alps aufteilen kann.
Bin ich alleine unterwegs, werden an der o.a. Liste schon noch Abstriche gemacht. Aber es ist immer jenes Werkzeug dabei, um die Räder ausbauen zu können und eine Reifeninstandsetzung durchführen zu können
Das ist:
Ringschlüssel 17mm --> Radachsen vo/hi
1/4" Ratsche mit 10er Nuss (Achsklemmung), 12er Nuss (Bremssattel) --> beides für VR (es gingen auch Ring- od. Gabelschlüssel, aber mit einer Ratsche geht das ganze schneller)
3 Montiereisen mit Felgenschutz
Klebezeug, Ventilausdreher, Luftpumpe od. Kompressor
Die Listen erheben keinen Anspruch an Vollzähligkeit und sind nur mein Zugang zu der Problemstellung
Kurt - @Kurt - da sagt man doch mal Danke für Deine Mühe :)
- danke
ich hab mir die Liste auch mal ausgedruckt.
Nicht das ich jetzt alles 1zu1 mitnehme, aber die ist eine sehr gute Basis um für mich zu entscheiden, was ich da noch dazu oder wegtue.
Und eine sehr gute Gedankenanregung - @ Varakurt Vielen Dank - das ist doch schon mal ein Ansatz, der verfeinert werden kann
@ Renn-naeh Guter Tip, kannte ich noch nicht.
Kennt ihr sonst noch gute Online-Shops für Werkzeuge? - Ich schliess mich auch hier mal an.
Ich persönlich tendiere vorallem dazu, gutes Werkzeug zu nehmen, mindestens jedoch Proxxon.
KS-Tools hat auch viel gutes Werkzeug im Angebot, das im hobbybereich wirklich ausreichend dimensioniert ist. Auf der Arbeit benutz ich ebenfalls KS-Tools und habe das Werkzeug tag-täglich an mehreren Fahrzeugen im Einsatz.
Die Schlüssel lassen zwar nach einiger Zeit zu wünschen übrig, ansonsten ist das Werkzeug aber durch die Bank in Ordnung.
Der angebliche Geheimtipp für Werkzeug ist wohl Hans-Tools, die wurden mir im NTV-Forum nahegelegt, ausprobiert hab ichs aber noch nicht. Die sollen Teile aus der selben Linie wie Facom verkaufen.
Was mich interessiert:
Welche Schlüssel/Nussgrößen ausser der Reihe, brauche ich für einfacherere Antriebsarbeiten? Sprich Kupplung/Kette.
Ich werd mir eine kleine und eine mittlere Ratsche mitnehmen, die Kleine Ratsche für größen von 6-14, die mittlere von 12-17. (die entsprechend benötigten Größen jeweils)
Schlüssel werden die "kurzen" von BGS (ich weiss, bescheidenere Qualität, zur Zeit ermöglicht mein Geldbeutel aber nicht mehr, im Set von Facom sind die jedoch VIEL zu teuer für den Hobbygebrauch). Die sind stabil genug um mit sich selbst verlängert zu werden und bis größe 19 im Set zu kaufen.
Inbusschlüssel und Imbusnüsse 5 6 hab ich ebenfalls dabei.
Welche Nussgröße brauche ich noch für die Kupplung/Kette?
Ich tendiere übrigens dazu, alle Kreuz- und Schlitzschrauben die mir begegnen schnellstmöglich durch Inbus/Sechskantschrauben zu ersetzen. Die Köpfe halten für Gewöhnlich länger.
Die Verkleidungsschrauben meiner RD10 (ihr wisst schon, die schwarzen mit dem Linsenkopf und dem, glaube 5er Innensechskant, habe ich auch durch Inbusschrauben mit Unterlegscheibe ersetzt. Das hat den einfachen Hintergrund, dass dort die Innenhöhe des Sechskants höher ist und dieser nicht so schnell rundgedreht werden kann wenn die Schraube einmal festgegammelt ist. (So geschehen an der Krümmerblende). Wenn sowas daheim passiert, ist es ärgerlich, dank Bohrmaschine und Dremel aber in maximal einer halben Stunde erledigt. Auf der Straße ist das dann der Unterschied zwischen weiterschrauben können und Abschleppdienst rufen(wenn überhaupt möglich).