Technik: silberner / schwarzer Motor
- Ich habe mal eine Frage zu den TA-Motoren, in der Modellgeschichte steht dazu nichts. Seit wann wurden die silbernen Motoren verbaut? Wir haben hier einen mit der Bezeichnung PD06 und ich wüsste gerne das ungefähre Baujahr und vllt. weiss jemand wo die Unterschiede zu den schwarzen Motoren liegen.
- Ich glaube ab 91
Der Silberne hat einen überarbeiteten Kopf, keine externe Ölleitung vom Kurbelgehäuse in den Kopf. - AFAIK steht auf allen 600er Motoren bis inkl. Bj. 1999 am Anfang der Motorennummer "PD06"
- der silberne Motor hält erfahrungsgemäß länger, als der schwarze
der silberne Motor hält erfahrungsgemäß länger, als der schwarze
Aha, und wie kommst Du darauf?
irgendwelche Quellen dazu?- lange Recherchen im Inet, bevor ich mir die zwei Alps (mit silbernen Motor) gekauft habe
- Falsche Info! War in Wirklichkeit eine Werbemasche um die Motoren nicht mehr schwärzen zu müssen! (IRONI) und du bist drauf rein gefallen!
Nein im ernst das ist Blödsinn meine, Klausi und viele andere haben null Probleme mit dem schwarzen Motor, Bea und Helle fuhren um die Welt mit silber und schwarzen Motor und nun Rat mal welcher nun am Ende der Reise quasi am Ende ist? Richtig dein gelobter silberner!
Der schwarze übersteht Bauart bedingt eine Komplett Revision, gute alte Qualität! wärend der silberne eher ein Einwegmotor ist, wenn auch ein sehr guter!
Diese Aussage ist nicht an den Haaren herbei gezogen, ist auch nicht gegen dich gerichtet, dennoch geht mir dieses geseier auf die Eier!
Der schwarze Motor hat zudem mehr Druck, messbar oder nicht! Ist mir wurscht, sie atmet freier!
Nix für ungut, aber redet erstmal mit jemanden der so einen Motor hat und schreit nicht so einen schmarrn, der irgendwo im Internet steht in die Welt hinaus!
Lt. Netz lebt selbst Elvis noch... - Null Probleme - ich habe hier sehr oft gelesen dass die schwarzen irgendwann mit dem Ölsaufen anfangen?
- Die Erfahrung, dass die schwarzen irgendwann ölverbrauchen haben wir jetzt an drei Motoren gemacht. Was aber nicht heisst, das es bei den silbernen nicht auch dazu kommt. Aber mit neuen Kolbenringen und Ölabstreifern sowie Ventilschaftdichtungen war alles wieder gut.
- Interessant ist es, dass in der Bucht kaum PD06 Motoren angeboten werden, aber eine Reihe von den 650ern bzw. 700ern...., obwohl sicher mehr 600er verkauft wurden.... also guuute Motoren die 600er
Aber mit neuen Kolbenringen und Ölabstreifern sowie Ventilschaftdichtungen war alles wieder gut.
Wieviel darf sowas kosten?- Wir können sowas selbst machen, d.h. wir haben nur die Materialkosten und die Kosten für das Planen der Oberflächen.
- Lucky you!
Interessant ist es, dass in der Bucht kaum PD06 Motoren angeboten werden, aber eine Reihe von den 650ern bzw. 700ern...., obwohl sicher mehr 600er verkauft wurden.... also guuute Motoren die 600er
das ist lediglich ein Fehler Deiner Interpretation, gute bezahlbare 600er Motoren sind sehr schnell verkauft und dann eben nicht mehr inseriert. 650er und 700er Motoren kauft niemand, da es kaum Besitzer gibt, gilt nicht nur für Motoren, auch andere Ersatzteile dieser Modelle sind sehr schwer verkäuflich, ausser Sturzteile und Zubehörteile die gehen auch gut weg.- Hab auch den schwarzen Motor mit 78.000 km. Verbraucht nur bei zügigem Autobahntempo auf langen Strecken messbar Öl. Ansonsten ist der super.
- N´abend,
der Wechsel zu langlebigen Motoren die kein Öl saufen war 1989. Die 89er und 90er Motoren waren auch noch schwarz, hatten aber schon (auch dadurch leicht zu unterscheiden von 87 und 88) das feinverzahnte Ritzel s.a.
http://www.transalp.de/technik/modellgeschichte/
Unbedarft habe ich nämlich 1999 eine 89er Transalp gekauft, bin dann 200 TKm damit gefahren und habe sie 2010 mit 234 Tkm mit ungeöffneten Motor verkauft. Der Ölverbrauch war (bis auf schnelle Autobahnhatz) fast immer konstant bei 0,1L/1.000Km und das bis zum Schluss!
Und ja die alten Böcke waren offen, zogen besser und liefen schneller (meine PD06 sogar 180 Km/h laut Tacho!). Meine jetzige 98er PD10 ist da irgendwie zugestopft und läuft gerade mal 165 Km/h.
Gruß T.J. - Meine verflossenen 87ziger und die 88ziger haben alle Öl gesoffen. Die jetzige genehmigt sich auch gerne mal ein Tröpfchen.
Ist doch prima. Hat man immer frisches Öl drin
Vielleicht halten die deshalb sooooo lange
Ach so, 180 auf dem Tacho liefen die auch alle.
Und ja die alten Böcke waren offen, zogen besser und liefen schneller (meine PD06 sogar 180 Km/h laut Tacho!). Meine jetzige 98er PD10 ist da irgendwie zugestopft und läuft gerade mal 165 Km/h.
Gruß T.J.
War mal mein meiner 97er PD10 auf dem Prüfstand, hatte 56PS gebracht. Gelaufen ist sie 170-175
War nur ein Hashiru Endtopf drauf. Glaube nicht dass irgendeine PD06 von irgendeinem Baujahr mehr Dampf im Kessel hat, als diese PD10 und nein es ist keine besondere gewesen, da Kumpel auch eine hat und die genauso gut zieht.
Ich denke das was ihr merkt, kann man gut unter Placebo Effekt einordnen.
Bin bisher mit allen meinen Moppeds als Referenz gegen Kumpels PD10 gefahren. Weder die 650er noch die 700er und auch die RD04 RD07 Fraktion bringt da merklich eine Mehrleistung mit der man gegen die PD10 irgendwas reissen könnte.- Meine ist Modelljahr 1991 und verbraucht trotzdem Öl.
Zugeschnürt ist sie aber keineswegs, beschleunigt und endgeschwindet sie doch besser als die RD 10 und RD07a von meinen Brüdern.
Nächstes Jahr kommt dickeres Öl rein, das vollsynthetische Racingöl von Castrol ist vielleicht etwas zu gut für meine Kleine. - Wir werden jetzt einem schwarzen das Ölsaufen abgewöhnen. Der silberne bleibt erstmal liegen.
Das mit dem immer frisches Öl ist ja ganz nett, aber wenn ich dann immer den 3L-Kanister mit Öl mit mir rumschleppen muss, wenn es wiedermal weiter weggeht, dann nervt das. Erst vor kurzem auf der Fahrt an die Ostsee (980km ein Weg für uns plus 600km vor Ort) waren 2Liter zuwenig. Und unterwergs für 15,- den Liter zu kaufen wird ein teurer Spaß. Deshalb ist das für uns kein tragbarer Zustand. - 2 Liter auf 1000 km sind auch definitiv zu viel. Ab einem Liter Dauerverbrauch ( nicht Vollgasetappe) gehört revidiert. Nicht nur Kolbenringe, sondern auch Ventilsitze einschleifen und Schaftdichtungen erneuern. Kosten ja nix...Ist ein nettes Winterprojekt, wo man gleich ein paar Dinge mehr am Fahrwek machen kann, wenn der Motor heraussen ist.
2 Liter auf 1000 km sind auch definitiv zu viel. Ab einem Liter Dauerverbrauch ( nicht Vollgasetappe) gehört revidiert. Nicht nur Kolbenringe, sondern auch Ventilsitze einschleifen und Schaftdichtungen erneuern. Kosten ja nix...Ist ein nettes Winterprojekt, wo man gleich ein paar Dinge mehr am Fahrwek machen kann, wenn der Motor heraussen ist.
So isses! Wenn schon, dann volles Programm, alles andere wäre Quatsch.
Auf den gesamten 2600km waren es dann aber "nur" 3,0 Liter. Aber auch das ist für uns zuviel. Wir hatten das letztes Jahr an meinem Transrapid gemacht, dieses Jahr ist mein Elephant dran.- Also meine erste Alp Bj90 mit Schwarzem Motor neu Gekauft und mit ca 180000 Km (wegen Krankheit)Verkauft. Nie irgendwelche Probleme gehabt, kein Olverbrauch (zumindest nicht Messbar)und Lief absolut gut.
Die jetzige (kann Glücklicherweise wieder fahren)ist eine 97er mit Silbernem Motor und macht Probleme .Hat aber erst ca 37000 km drauf.
Ich halte das mit der Motor Farbe (habe das Märchen auch schon gehört)für Quatsch !
Pedo - Danke Strompeter
- hm, also meine 88er mitm schwarzen Motor nimmt sich so 0,1L/ 1000km…. WENN man normal fährt, wenn ich der Maschine Drehzahl geb, dann is das Öl doch relativ schnell weg…. xD