Hallo liebe TA Freunde.
Habe ein kleines Problem mit meiner TA. Ez:01.97 , Bj:96. PD06.
Die Gute hat 67.000 km auf der Uhr und läuft nun nur noch auf einem Zylinder. Der vordere Zylinder zündet nicht mit. Krümmer bleibt kalt.
Liegt es daran weil ich auf Reseve gestellt habe? Vergaser dicht? Oder eher die Zündkerzen?
Aussetzer hatte ich schon öfters im normalen Betrieb und auch Fehlzündungen beim Gas wegnehmen. Nun hatte ich was von ner CDI gelesen...aber Bj 96 hat diese doch nicht mehr verbaut.
Ich kann leider auch nicht sagen wann die Kerzen das letzte mal getauscht wurden...auch nicht ob alle 4 getauscht wurden. (Fahre sie erst ein paar Wochen)
Die Linke zum Gruß,
Ingo.
Technik: Sie läuft nur auf einem Zylinder.
- Sind beide Zündboxen OK ???? Bei meiner ist eine der beiden Zündboxen verstorben, dann läuft das gute Stück auch nur mehr auf einem Zylinder !!
- cdi.
die zündboxen sind bei jeder transe verbaut, ab der pd10 halt in anderer form. aber bei ner 96er hast du auf jeden fall noch 2 drin, und da is eine hinüber. wenn der vordere zylinder kalt bleibt, und der tourenzähler geht, dann tausch die beiden untereinender aus. du wirst sehen, der tourenzähler wird ausfallen.
möglicherweise jedoch nicht gleich, da die cdis recht hinterfotzige geräte sind. es kann sein, daß nach dem umstecken wieder alles funzt, aber nur für kurze zeit. wenn dann mal der drehzahlmesser ausfällt, weisst du bescheid. - Hi
Die CDIs wurden nur bis Bj 95 verbaut,ab 96 gibt es die TCI.
Ingo versuche mal das genaue Bj heraus zu finden. http://www.transalp.de/technik/modellgeschichte/
Füll mal Sprit nach und schalte den Benzinhahn wieder auf normal falls sie wieder lübt können wir den Fehler besser ausmachen.Grüsse Ralle
Hi
Die CDIs wurden nur bis Bj 95 verbaut,ab 96 gibt es die TCI.
hölle, hölle! man lernt nicht aus!- Danke Euch für die schnellen Antworten.
Getankt und von Reserve zurück auf Normal habe ich gestellt. Dachte auch erst das es daran liegt.
Also laut der Seite ist es die : PB-257 (lapis blue mc)
Gruß Ingo. - Ok.dann also Bj 96 mit TCI.
Dann würde ich jetzt erstmal den Sprit aus den Schwimmerkammern ablassen und die Menge miteinander vergleichen.Vielleicht siehst da auch Wasser oder Dreck(Schraube ist unten an der Schwimmerkammer auf der anderen Seite die Ablassbohrung)Dann schauen ob ein Zündfunke da ist.Dazu nimmst am besten eine andere Zündkerze und den Kerzenstecker von der rechten Seite(da kommst am besten dran)Um eine Masse verbindung herzustellen verwende ich ein Starterkabel,eine Klemme auf das Gewinde die andere an den Motor.Viel Spaß beim prüfen. - Hallo,
habe gerade Feierabend. Blöde Spätschicht*denk*.
Danke für all die Tipps.
@ Ralle, ich komme erst am Sonntag zum schrauben und werde Deine vorgeschlagenen Tipps durchgehen.
Was mir allerdings aufgefallen ist...meine TA steht hier trocken und warm in der Garage...Heute auf der Fahrt zur Arbeit war wieder alles oki. Zum Feierabend (sehr viel Feuchtigkeit/Tau) läuft sie nur auf dem hinteren Zylinder. Das lässt ja auf einen korridierten Kontakt schließen. Werde am Sonntag mal die Seitenteile abnehmen und alle Steckverbinden nachsehen bzw. mit Kontaktspray behandeln. Ich berichte dann.^^
Und vielen Dank für die sehr nette Hilfe.
Lieben Gruß aus Lübeck,
Ingo. - Hi
Wenn du das eindeutig auf Feuchtigkeit schließen kannst dann brauchst auch meine Tipps nicht durchgehen.Kopf raucht schon wieder.Stecker reinigen und mit Kontakt Spray behandeln ist schon mal gut.Unter dem Tank befindet sich ein Massekabel welches an den Rahmen geschraubt ist,reinige diesen Anschluß mal.Die Kabelstecker die auf den Zündspulen sitzen Check die auch mal.
Hab da noch eine Idee,tausche die Zündspulen mal untereinander aus anschließend machste jetzt die hintere mal Nass.Vielleicht läuft ja dann der hintere Zylinder nicht mehr. - Also,
meinen Sonntag habe ich mit schrauben verbracht.
Zum Glück ne Gasheizung in der Garage und auch Licht/Strom.
Seitenteile alle ab, Tank lose so das ich ihn anheben konnte, Kühler vorne links lose zum wegklappen. Alle Stecker angeschaut und eingesprüht. War aber nichts auffälliges zu sehen.
Das Seil vom Choke eingesprüht...scheint mir recht schwergängig im Vergleich zu meiner Suzuki.
(Fahre zwei Bikes...die TA und eine GSX-R 1000 K1)
Alles zusammengebaut und gestartet...ohne Choke. Lief wunderbar...Choke raus...zack nur auf einem Zylinder...Choke wieder rein und lief normal. Schon sehr komisch. Entweder habe ich was übersehen oder der eine Choke vom vorderen Vergaser geht nicht ganz zurück. Das vermute ich jetzt mal.
Wenn man am Vergaser das Kabel vom Choke zieht ist ja ein Federwiederstand da...dieser ist auf dem hinteren Zylinder weit mehr als vorne.
Hoffe ihr bzw. Ralle...Du kannst mit meiner Beschreibung ein wenig was anfangen.
Gruß aus Lübeck,
Ingo. - Hi,also dann doch keine Feuchtigkeit.
Klemmende Chokekolben sind da auch bekannt.Dazu mußt die Plastikschraube heraus drehen,dann kannst den Kolben mit Zug herausziehen.Alles schön reinigen.(Aber Vorsichtig das Plastik ist alt und bricht gerne mal)Ich würde dann aber auch den kompletten Zug ausbauen.Am Zug ist dann noch der Verteiler wo der obere Zug in 2 übergeht.Züge schön gängig machen und im Verteiler ein bischen Fett rein.
Du müßtes aber dann auch enorm höheren Spritverbrauch haben.Durchschnitt liegt so bei 5 Litern eher noch drunter.Da die Zündkerzen dann immer zu Fett gelaufen sind macht es sinn diese zu erneuern.Überprüfe bitte auch das Motoröl ob es nach Sprit riecht!Unverbrannter Kraftstoff setzt sich auch im Öl ab.
Grüsse Ralle
Verrostete Federn die den Choke Kolben zurückdrücken und gebrochen waren gab es auch.Federn gibt es einzeln aber nicht bei Honda.Falls die brauchst muß ich Grübeln - Eine Lösung wäre mal nett, damit spätere Leser auch etwas davon haben...