Hallo Transalpfreunde,
ich hab hier schon so viel Hilfe bekommen. Nun ist es mal Zeit etwas in Form eines Tips zurück zu geben.
Ich hatte schon seid längerer Zeit das Problem, dass meine RD 10 beim abtouren lautstark vor sich hinknallt. Das war schon richtig peinlich. Ich hab sämtliche Tips wie Krümmerdichtungen,Vergaserflansche und Vergasermembrane abgearbeitet- alles vergeblich. Als letzte für mich mögliche Option, hab ich auf puren Verdacht das Sekundärluftventil bestellt. Als ich dies heute wechselte, hab ich schon beim abziehen des Unterdruckschlauches (der kleine vom Zylinder) festgestellt, dass ich genau ins Schwarze getroffen habe. Der Unterdruckanschluß am Ventil war total vergammelt so, dass kein Unterdruck mehr sein Ziel erreichen konnte. Nach dem Austausch hab ich die Alp angeschmissen und was soll ich sagen- SIE KNALLT NICHT MEHR freu,freu ,freu. Euch ein kurvenreiches Wochenende.
Gruß Anton
Technik: Sie knallt nicht mehr :-))
- Hallo Anton
Lese dies gerade, bin ja erst seit einigen Tagen offiziel dabei, und werde das mal bei mir versuchen da meine 650 mit 50tkm jetzt fuerchterlich knallt seitdem sie aus der Werkstadt gekommen ist ( ertses mal in ihrem leben seit 2007) und diese Kerle meinten nur ich muesste meine Fiberglasswolle in meinem Leo Vince wechseln.
Danke fuer den Tip.
HalloAnton,
Meine RD06 von 88 mit 95er Motor und Vergaser und Elektrik knallt seit dem Neuaufbau wie Sau, total nervig.
Doofe Frage, aber was ist bitte das Sekundärluftventil und wo finde ich dieses Teil.
Ausserdem, was hat das gekostet?
Danke für ne Antwort !
der völlig durchgeknallte Floris- Ich hatte mich ja nicht getraut zu fragen....hab das teil auch vergeblich in meinem Buch gesucht und nicht gefunden. meine knallt naemlich immer noch. Aber da ich gerade eine andere "gleiche" miy weniger KM kaufe ( die nicht knallt) hatte ich die Sache vergessen.
Aber wie gesagt , mich interessiert es auch.
Danke - Hallo,
also das Teil sitzt bei der RD 10 unmittelbar neben dem Lüfter des rechten Kühlers. Um es zu tauschen kam ich nicht drum rum den Tank abzubauen. Der Unterdruckschlauch des vorderen Zylinders, führt direkt zum Sekundärventil. Ich glaube das Ventil wurde erst ab der RD Baureihe verbaut. Ich hab es übrigens bei ebay gebraucht für 17 Euro gekauft.
" Das Sekundärventil bläst gefilterte Frischluft in die Auspuffanlage, um die restlichen unverbrannten Kohlenwasserstoffe im Abgas sauber zu verbrennen. Das heißt, die Sekundärluft fördert die Verbrennung unverbranter Auspuffgase und setzt einen großen Teil von Kohlenwasserstoffen und Kohlenmonoxid in relativ harmloses Kohlendioxid und Wasser um."
(Quelle Honda-Reparaturanleitung)
Gruß Anton - Danke Anton, werde mal sehen wo dieses Ventil bei meiner RD11 liegt wenn ich naechtes mal den tank runter habe.
Gruesse - Hallo zusammen,
ein weiterer Fehler kann der Luftfilter sein. Die billigen aus dem Zubehör lassen meist zu wenig oder selten zu viel Luft durch. Auch hier sind die Symptome ähnlich. Knallen und patschen aus dem Auspuff im "Schiebebetrieb". Oder verschlucken und ruckeln beim vollständigen Öffnen der Drosselklappen (Vollgas) zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen. Am besten funktionieren die original Honda Luftfilter. Auch wenn´s teurer ist.
Gruß, Schrotti.