o.k.
ich kümmer mich drum.
danke Klaus.
Michael
Technik: Sicherung für Zündfunken knallt ständig durch
- So,
das hat jetzt etwas gedauert.
Hab vor ein paar Tagen den neu gelieferten Regler eingebaut und versuche seit dem die Maschine zu starten. Die neue CDI hab ich erst mal weg gelassen. Also versuche nur mit einer CDI zu starten. Ging aber nicht. Batterie leer georgelt. Dachte erst mal, dass er kein Benzin saugt.
Ich schau jetzt mal ob überhaupt ein Zündfunke kommt.
Grüße
Michael - Mach halt die CDI s rein, wer startet schon mit wissentlich einer CDI? Manchmal versteh ich euch nicht! Messen kannst später wenn sie nicht kommen sollte! Ausser natürlich das Messgerät ist neu und ruft nach Arbeit....
- Na ja Wiggerl,
die letzte CDI hats ja durchgehauen weil der Regler 18.4 Volt zugelassen hat.
Das will ich jetzt nicht wieder sofort riskieren.
Grüße
Michael - Dann stecke doch den Regler ab und lass die Kiste auf Batterie laufen. Wo ist das Problem???
- Hallo Leute,
ich glaub ich geb auf:
Hab mal getestet, ob beim Starten überhaupt ein Zündfunke kommt.
Hab eine Zündkerze rausgeschraubt und in alle 4 Zündkerzenstecker reingesteckt gegen Masse gehalten und gestartet.
Es sprang bei allen 4 kein Funke über (eine CDI benutzt).
Hab den Zünschlüssel auf "on" gelassen und bin kurz ins Haus, und als ich wiederkam schmorte rechts vorne ein Schalter und war total heiss.
Hab sofort den Zünschlüssel auf off, aber ein ekliges Geräusch von der -noch intakten - CDI lies mich vermuten, dass die nun auch durchgeschmort ist (das Kabel war auch ganz heiss).
Ich poste mal das Bild von dem Schalter der total heiss war und angeschmort ist und von der Zündkerze, die ich gegen den Motorblock hängen habe lassen (das kann doch keinen Kurzschluss geben, die wird doch nur beim Starten angesprochen, denke ich).
Bitte auf "s" klicken, dann seit ihr bei den beiden Bildern:
https://c.gmx.net/@329964018171119174/VtN0mZyjQVeX7fC7fVVxYQ
Vielleicht habt ihr noch eine Idee, wenn nicht geb ich erst mal auf und bedanke mich total bei:
Klausi, Gerad, horst, Kai, subbiker, wigger und nuclar_Eule
Grüße
Michael - Bin bis Ende kommender W9che in Norwegen, Bilder kann ich nicht öffnen.
H. - Wieso stellst du die Transe nicht in eine Werkstatt? Wenn man von etwas keine Ahnung hat ( das ist nicht böse gemeint, ich habe auch von vielem keine Ahnung) dann sollte man da einen Profi ran lassen.
Grüße Alex - Das ist der Stecker vom Zündschloß.
Korrosieon eventuell am Stecker?
Dann wird er wegen den Übergangswiederständen heiß.
Oder die Überspannung hat wo ein Kabel geschmort bzw eine elejktrische Einheit die was eingefangen hat. - Danke Klausi und Horst,
Hansolo, ich hatte sie in einer Werkstatt, nachdem ich dann nach einem Montag gemerkt habe, dass er lieber an seinen Rollern rumschraubt als an meiner Transalp hab ich sie dann zu mir nach Hause genommen.
Es ist auch so, dass ich gerne dazu lerne und ich bin mit eurer Hilfe ja schon so weit gewesen, dass ich dachte o.k. habs geschafft. Aber das Durchschmoren war dann ein herber Rückschlag.
:-(
Grüße
Michael - In welcher Nähe wohnst Du denn, vielleicht kann Dir ja auch jemand helfen?
- Ich kann deine CDIs auf unserem Testplatz checken. Da sieht man gleich, ob sie noch ok sind.
Grüße
Werner
info@cdi-shop.de - Da brauchst Du nicht für aufgeben!
Wie Klaus schon geschrieben hat, ist das ja nur eine Steckverbindung innerhalb des Kabelbaums, genauer: die Verbindung von der Batterie kommend (Rot) zum Zündschloß, und von dort weg zum Sicherungskasten (Rot / Schwarz) - alle Anschlüße , außer Kühlerventilator (Blau / Orange).
Diese Leitungen sind VOR den jeweiligen Sicherungen und solange es hinter den Sicherungen keinen Verbraucher gibt, fließt auch kein Strom und es kann auch nichts heiß werden.
Wenn es nun aber heiß wird, bedeutet das, dass es einen Stromfluß gibt UND dass an dieser Steckverbindung ein erheblicher Übergangswiderstand anliegt.
Nach meiner Einschätzung kann das nur das Blau/Orange-Kabel sein und er Ventilator zieht Strom, warum auch immer.
Somit bist Du glücklicher Besitzer einer weiteren Baustelle, denn das Problem stand ja bislang nicht zur Debatte und ich sehe keinen Grund, dass die beiden Problembereiche etwas miteinander zu tun haben könnten.
Steckverbindung am Ventilator trennen und testen, ob die Zündschloßverbindung weiterhin heiß wird. Warm werden kann sie schon noch, zumindest solange Du die Kontakte nicht gereinigt hast.
Der Ventilator in sich kann defekt sein oder der Thermoschalter am Kühler kann hängen; wenn der Übergangswiderstand an der Zündschloßsteckverbindung so hoch ist, dass bis knapp 10 A verbraten werden, hauts die Sicherung (noch) nicht raus, aber der Ventilator läuft dann auch nicht mehr.
Den Fehler musst Du natürlich suchen und beheben, aber zum Testen reicht es wie gesagt, das Ding einfach abzuklemmen.
Natürlich ist nicht auszuschließen, dass der Stromfluß doch, ggf auch, über Rot / Schwarz läuft, wo immer er dann auch"versickern" mag. Zum Testen einfach die Sicherungen ziehen und dann der Reihe nach wieder einstecken und schauen, ob sich "irgendwo" etwas tut.
H. - Hallo,
bei mir ist nach dem geschmore wohl auch ein Schalter durchgebrannt. Hab dann die Fotos reingestellt und erst einmal ein paar Tage Abstand gebraucht.
@Ralf: Ich wohne in München, Perlach.
Danke Horst und Mike.
Ich hab sie mir heute mal genauer angesehen und gemerkt, dass es nicht der rote Stecker war an dem es geschmort hat (ich glaube auf den hast du reagiert, Horst), sondern der weisse, den man auch auf dem Foto sieht.
Da gehen 5 Drähte ab:
Schwarz, Schwarz-Rot, Grün-Gelb, Gelb-rot, Schwarz-weiss.
Geschmort ist nur der Schwarz-rote.
Ich stell das Foto auch wieder unter den Link "s":
https://c.gmx.net/@329964018171119174/VtN0mZyjQVeX7fC7fVVxYQ
Was kann das sein?
Grüße
Michael - Das sollte einer der Relaisanschlüße sein, ich suchs anhand der Kabelfarben raus ...
H.
Nix Relais, nachdem ich keinen 90er Schaltplan habe, auf dem 91er gehört diese Steckverbindung zu dem Nebenkabelbaum, der den Startknopf usw. anschließt.
Schwarz / Rot kommt vom Sicherungskasten zum Killschalter und geht dann als Schwarz / Weiß - wenn nicht dadurch unterbrochen - zu den CDIs weiter.
Auf den Killer hat Gerda doch schon mal hingewiesen. Jetzt ist es so, dass dort kein unmittelbares Massekabel liegt, dass ein direkter Masseschluß entstehen kann, inwieweit es möglich ist, dass die Kabel Kontakt zum Lenker / Rahmen bekommen, weiss ich nicht.
Denkbar ist aber auch, dass das Schmoren durch schlechten Kontakt entsteht. Dazu muss aber ein entsprechend starker Strom fließen - ich sag mal, die eigentliche Baustelle liegt woanders. Denn es hat ja geschmort, als Du bei "Zündung AN" (aber der Motor läuft ja nicht) ins Haus gegangen warst.
Ich bin mir nicht sicher, was passiert, wenn eine der Dioden den Dienst quitiert hat. Ob es nur zu einer Fehlfunktion der Absicherung des Motorstarts (Leerlauf, Seitenständer, Kupplung) oder zu einem echten Kurzschluß kommen kann. Muss ich mir mal Gedanken drüber machen.
H.
Hatten wir Schwarz / Weiß schon mal auf Masseschluß getestet? War doch sauber, oder nicht?
H. - Hallo Horst,
danke dir.
Sorry, wenn ich nicht immer sofort antworte. Bei mir ist etwas Land unter.
Das, dass der rot-schwarze dann über den Killschalter geht und schwarz-weis weiter geht macht total Sinn, denn als der Stecker geschmort ist und ich dann die Zündung auf "off" gedreht habe hat es danach Puff gemacht und die CDI hat geraucht und war total heiss.
Ich habe mein Messgerät mal auf Piepen gestellt und einen Messfühler auf das Ende des Schwarz-weis Kabels getan (also das Ende des schwarz-weis Kabels, das im Stecker endet der dann auf die CDI gesteckt wird) und das andere Ende an den Minus-Pol der Batterie.
Kein Piespsen....also sauber, oder?
Horst, kannst du eigentlich mal den Schaltplan, den du da hast posten?
Viele Grüße
Michael - Das ist eine Plus-Leitung, also nur bei abgeschalteter Zündung dran gehen, sonst raucht auch noch Dein neues Messgerät.
Das Piepen ist eine Durchgangsmessung. D,h., wenn dieser Kabelabschnitt (unzulässigerweise) einen Kontakt zur Masse hätte, hättest Du einen Durchgang, wenn Du ein Kabelende und den Rahmen oder sonstige Massestelle kontaktierst. Batteriemasse muss nicht sein, aber "massiger" gehts nicht, also alles richtig.
Piept nicht, also hat das Kabel keinen Masseschluß. Messgerät immer mit kurzem Kontakt der Messspitzen gegenprüfen.
Warum Deine CDI "vorgeglüht" hat, ist mir ein Rätsel; das ist ja veraltete Technik vom 180er Mercedes annodazumal.
Spaß beiseite. Die Sache ist durchaus ernst. Wenn die CDI bislang noch keinen Schuss hatte, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie jetzt fertig ist.
Die CDI hat 2 Stellen, die direkt mit Masse verbunden sind, die grüne Leitung permanent und die hellgrüne zum Seitenständerschalter. Aber auch die Leitungen und Querverbindungen zur Lichtmaschine oder den Zündspulen könnten einen Kurzschluß haben. Ob das dann bis zur CDI durchschlagen kann, so dass sie das Glühen anfängt, weiss ich nicht und glaube es auch nicht.
Meine alten OEM-CDIs, die ja angeblich oder tatsächlich defekt sein sollen (Motor läuft nicht) haben keinerlei Durchgang, egal welchen Kontakt ich mit einem anderen verbinde.
Was ich jetzt machen würde, wäre mit zusätzlichen Messleitungen (Kabelstücke mit Steckschuhen u.dgl.) nur Scharz/Weiss an den entsprechenden Kontakt der CDI hängen (Zündung an) und mit einer Prüflampe schauen, auf welchem anderen Kontakt ein Strom-Durchgang in der Form besteht, dass die Prüflampe leuchtet. Wenn das z.B. bei dem Anschluß für Grün der Fall wäre, dann hat die CDI ziemlich sicher einen internen Kurzschluß (mit Schwarz/Weiss alleine an der CDI kann nichts bruzzeln, weil sie ja nur auf einem Bein steht. Wenn Du das mit dem Messgerät machen wolltest, ist das eine Spannungsmessung - entsprechend einstellen!
Wenn die CDI keinerlei Durchgänge hätte, kanns ja nur noch eine der angeschlossenen Komponenten sein.
Schaltpläne habe ich etliche Versionen, schick mir mal Deine eMailadresse per PN.
H.