Hallo zusammen,
nachdem ich den vorderen Zylinder nicht zum laufen bekommen habe (kein Zündfunke) hab ich die CDI gewechselt und nur der vordere Zylinder läuft. Gleichzeitig ist der Drehzahlmesser tot. Deutet also alles auf defekte CDI. Bevor ich das Teil auffeile und neu Löte; gibt es einen anderen mögliche Defekt den ich vorher ausschließen sollte?
Gruß Alex
Technik: Sicher die CDI kaputt?
- Hallo Alex,
defekte CDI, eine eindeutigere Diagnose ist wohl kaum möglich.
Probiers mit nachlöten, ansonsten austauschen.
Viel Glück!
Gruß Uwe
Hallo zusammen,
nachdem ich den vorderen Zylinder nicht zum laufen bekommen habe (kein Zündfunke) hab ich die CDI gewechselt und nur der vordere Zylinder läuft. Gleichzeitig ist der Drehzahlmesser tot. Deutet also alles auf defekte CDI. Bevor ich das Teil auffeile und neu Löte; gibt es einen anderen mögliche Defekt den ich vorher ausschließen sollte?
Gruß Alex
Hallo zusammen,
nachdem ich den vorderen Zylinder nicht zum laufen bekommen habe (kein Zündfunke) hab ich die CDI gewechselt und nur der vordere Zylinder läuft. Gleichzeitig ist der Drehzahlmesser tot. Deutet also alles auf defekte CDI. Bevor ich das Teil auffeile und neu Löte; gibt es einen anderen mögliche Defekt den ich vorher ausschließen sollte?
Gruß Alex
Nein.Es ist die CDI.Gehe mal auf Technik da ist alles Beschrieben.Auch die geänderte Halterung ist dort auf einem Foto abgebildet.LG Ralle- sagt mal, ist das mit dem nachlöten schon mal wirklich irgendjemandem gelungen, oder reden alle nur drüber? nachdem ich es bereits bei drei boxen vergeblich versucht habe, halte ich es eher für einen mythos.
und JA, ich weiß, was ich tue. - Denke auch das das die CDI ist. Mir ging kürzlich eine in Kalabrien kaputt. Ersatz war dort nicht zu bekommen. Habe jetzt gleich 2 neue mit Microprozessorsteuerung eingebaut und bin wirklich sehr überrascht wieviel das bringt. Also mein Tip, wenn neu, dann gleich die neuen - Mischbetrieb ist lt. denen auch möglich.
- Ach ja habe ich vergessen, hab es auch schon 3 x mit nachlöten probiert. Bin allerdings kein Profi. Lange hat es nicht gehalten zwischen 3 Tagen und ca. 1 Monat.
Bevor ich das Teil auffeile und neu Löte; gibt es einen anderen mögliche Defekt den ich vorher ausschließen sollte?
Gruß Alex
Fehlendes Signal vom Impulsgeber,fehlende Betriebsspannung oder Masseverbindung,zwei gleichzeitig defekte Zündspulen/Hochspannungskabel/Kerzenstecker.
Durch das probeweise Vertauschen kann man aber genau diese Defektursachen prüfen und ggf. ausschließen.
Zeigt nach einem vertauschen der CDI-Module der andere Zylinder das selbe Fehlerbild so ist eindeutig die betreffende CDI defekt.
sagt mal, ist das mit dem nachlöten schon mal wirklich irgendjemandem gelungen, oder reden alle nur drüber? nachdem ich es bereits bei drei boxen vergeblich versucht habe, halte ich es eher für einen mythos.
und JA, ich weiß, was ich tue.
Das linke Modul meiner Maschine Bj. 1991 mit 58000km Laufleistung zeigte in diesem Frühjahr Ausfallerscheinungen.
Weder waren die Anschlußkabel gespannt noch hat die Sitzbank auf die senkrecht verbauten Module gedrückt.
Ich habe den kompletten Boden der Plastikschale abgenommen und die Platinenrückseite vom Schaum freigelegt um alle Lötverbindungen zu prüfen und ggf. nachzuarbeiten.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die wenigen Elkos auf erhöhte ESR-Werte geprüft.
Gebrochen war die Lötfahne des Anschlußsteckers für die Betriebsspannung.
Außerdem hatten die Lötstellen der Verpolschutzdiode bereits deutliche Kraterbildung.
Einige weitere Lötstellen auf der Platine waren ebenfalls auf dem Weg dahin.
Ich kann deshalb jedem nur empfehlen es nicht bei dem freilegen des Anschlußsteckers zu belassen wenn der Erfolg der Reperatur von Dauer sein soll.
Das einwandfreie Nachlöten ist auch für geübte Leute nicht ganz einfach.
Die Bestückungsseite der Platine ist voll eingeschäumt und gasdicht.
Durch die Erhitzung beim nachlöten bilden sie Gase welche über das Bohrloch in die Lotschmelze blubbern und einen Gasaustrittskanal bilden.
Das kann dazu führen das die erstarrende Lotschmelze Gefügeveränderungen im Atomgitter erfährt.
Ein so erstarrtes Lot läst unter Vibrationen vorzeitig wieder neue Rissen entstehen und ist deshalb nicht so haltbar.
Falls CDI-Module wegen starken Überspannung ausgefallen sind hilft nachlöten natürlich nicht weiter.
Hier muß die gesammte Platine mühsam vom Schaum befreit werden damit die betroffenen Halbleiter ausgetauscht werden können.
Ich habe die Platinenleiterseite dann noch mit 1K-Polyurethanlack versiegelt und das Gehäuse mit stark erhitztem Heißkleber aus dem Schmelztiegel verschlossen.
Das erlaubt eine erneutes Öffnen ohne Gefahr von Beschädigungen.
Eingebaut,Zündzeitpunktverstellung mit dem Stroboskop geprüft und seit dem läuft sie wieder einwandfrei.
Ich bin optimistisch das es auch so bleibt.
- Hallo zusammen
Wer was sicheres braucht und auch mal ins Ausland fährt,sollte die CDIs erneuern.Ein Nachlöten hat noch nie auf dauer gehalten.Ist mir selber schon passiert,stand dann in Italien und meine gelötete Zündbox gab den Löffel ab.Kumpel von mir hatte zum Glück eine neue dabei und rettete so unsere Jährliche Moppedtour.LG.Ralle