Hallo,
ich bin gerade dabei den Kabelbaum auf Vordermann zu bringen und dabei ist mir etwas interessantes aber gleichermaßen seltsames aufgefallen:
Ich habe ein Loch im Isolierschlauch zwischen Sicherungsbox und Anlass-Motorabschalter entdeckt. Bei genaueren Betrachten fiel mir auf, dass ein Kabel nahezu durchgescheuert ist. Das kurisose ist: alle anderen Kabel sind einwandfrei:
http://i.imgur.com/FOPFk.jpg (Schwarzes Kabel mit Roter Markierung -- Laut Schaltplan Bl / R)
Nachdem ich den Schaltplan studiert habe, schließe ich draus, wenn an diesem Kabel Strom anliegt, das Motorrad kurzgeschlossen werden kann. Richtig?
Zum Glück ist mir die Stelle aufgefallen. Ich würde die Stelle neu verlöten und nen Schrumpfschlauch drüberziehen.
Technik: Seltsamer Kabeldefekt zum Anlass-Motorabschalter
- also wenn ich mir den schaltplan ansehe, dann liegt der der killschalter nach dem zündschloss. also muss die zündung erst mal eingeschaltet sein, damit diese leitung überhaupt saft bekommt. übers kurzschliessen würd ich mir da keine gedanken machen das geht bei der transe auch anders ganz einfach. nur wenn die zündung an ist, und das kabel strom führt, ist ein kurzschluss auf masse wahrscheinlicher.
ein isolierter stoßverbinder zum quetschen tuts auch. baim löten muss ma halt immer gut aufpassen, daß die lötstelle nicht irgendwo eine spitze stelle hat, die dann den schlauch durchsticht, und erst recht wieder auf masse ansteht.