Ich habe seit einiger Zeit von Zeit zu Zeit seltsame Flüssigkeitsspuren zwischen den Zylindern.
Es sieht so aus als ob etwas den Zylinder runterrinnt und sich in der Rinne zwischen den Zylindern sammelt.
Die Flüssigkeit hinterlässt eindeutige Spuren, ist aber kein Öl und Kühlflüssigkeit fehlt auch recht wenig danach.
Kann mir wer sagen was das ist?
Technik: Seltsame Flüssigkeitsspuren auf dem Motor
- Würde sagen das ist Kühlflüssigkeit.
- Wegen der weissen Spuren?
Ich habe zwar gestern etwas nachgefüllt aber es hat nicht dramatisch etwas gefehlt.
Muss erst schauen wo es genau herkommt.
Mir ist es erst gestern nach der Ausfahrt aufgefallen.
Muss mal checken bei welchem Zustand diese Spuren noch nass sind. Würde sagen das ist Kühlflüssigkeit.
Stimme ich zu. Hatte das eben erst an meiner Alp und die Spuren waren ähnlich und der Kühlwasserverbrauch im Ausgleichsbehälter geringfügig.
Ein Stück weiter oben haben beide Zylinder innenseitig die Kühlwasserröhrchen (verchromt). Diese sind mit O-Ringen (Spezial-O-Ring) eingesteckt und mit 8er Sechskantschräubchen verschraubt. Dort würde ich mal den Übergang Schlauch/Rohr und Rohr/Zylinderkopf prüfen. In meinem Fall war der O-Ring Rohr/Zylinderkopf futsch. Kann getauscht werden ohne Vergaserabbau. Es muss nur der Tank/Airbox runter und das Kühlwasser raus.
Viel Erfolg- Hi
Würde sagen das ist Kühlflüssigkeit.
Stimme ich zu..
Korrekt…
Hier gibt es nur 2 Möglichkeiten
Wasser und oder Öl.
Öl ist das nicht…
Die weiße Rückstände weisen auf Chlor in der Wasser…
Und oder Kalk Ablagerungen
LG
Mirojan - Angstschweiß vom Fahrer wird es nicht sein?!
Kann eigentlich nur Kühlwasser sein. - Wenn es nach Chemie riecht und süß schmeckt, ist es Kühlflüssigkeit.
PS.: Du hast dir die Antwort eh schon selbst gegeben: Kühlflüssigkeit darf niemals weniger werden. Ist dem dennoch so, ist das zB (gemeinsam mit schnell steigender Motortemperatur) eines der häufigsten Symptome einer undichten Zylinderkopfdichtung...
Mir fällt das ein, weil du mal über "zu hohe Temperatur" auf der Tangente geschrieben hast:
https://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/luefter_manuell_einschalten_koennen/?no_cache=1 - Die Kühlflüssigkeit ist aber recht sauber, kein Öl oder sowas drinnen.
Ich vermute dass es wirklich diese Dichtringe sind.
Die Spuren treten auch nicht dauernd auf sondern ich vermute entweder wenn die Drehzahl über längere Zeit recht hoch ist oder die Flüssigkeit recht heiß wird wie letztens bei großer Hitze im Stau. - spröde Gummiringe die nicht mehr elastisch sind und bei heissem Motor und ausgedehntem Alu nicht mehr dicht halten können, altersbdedingte Inkontinenz
- Wird stimmen.
Nur so stark waren die Spuren noch nie.
Werde mich halt bei der nächsten Gelegenheit darum kümmern müssen fürchte ich.