Hallo,
da meine Transe momentan gut verpackt Winterschlaf hält kann ich nicht nachschauen. Daher meine Frage: Hat die PD10 ein Sekundärluftsystem ( Luft aus dem Luftfilter wird über ein unterdruckgesteuertes Ventil in die Auslasskanäle am Zylinderdeckel geleitet) ? Nötig wäre es nicht da ein Sekundärluftsystem (SLS) eigentlich zur schnelleren Erwärmung des Katalysators dient, den die PD10 aber nicht hat. In meinem Werkstatthandbuch wird das SLS beschrieben. Im Buch wird auch die 650er behandelt, leider wird beim SLS nicht erwähnt ob es das schon in der 600er gibt. In den Ersatzteilblättern ist es erst ab der 650er enthalten.
Und wenn es in der PD10 vorhanden ist: Was passiert wenn man das SLS stilllegt?
Dankeschön für weiterführende und hilfreiche Antworten.
MfG Herr Lich
Technik: Sekundärluftsystem in der PD10?
- PD10 hat sowas nicht.
und über den Sinn so etwas still zu legen oder nicht, sollte jeder selber nachdenken.
Wir haben nur diese eine Welt! - Hallo Andreas_Bln,
zuerst Dankeschön für Deine hilfreichen Antworten zu meinen beiden Fragen, das hat mir geholfen.
Zum Thema Umwelt denke ich genau wie Du, keine Sorge. Da ich beruflich mit Recycling beschäftigt bin weiß ich genau wo und wie mit unserer Umwelt Schindluder getrieben wird, abgesegnet von Politik und vermeintlichen Umweltschützern. Selbst wenn weltweit alle Sekundärluftsysteme in allen Motorrädern stillgelegt würden, wäre diese Umweltbelastung nur ein Bruchteil dessen was allein in Berlin der Umwelt angetan wird, getarnt mit einem Öko-Mäntelchen...
MfG Herr Lich
PD10 hat sowas nicht.
und über den Sinn so etwas still zu legen oder nicht, sollte jeder selber nachdenken.
Wir haben nur diese eine Welt!
Die Stilllegung macht teilweise Sinn denn die Fahrzeuge laufen dank SLS oft nicht wirklich rund.
Zum Glück hat Honda bei den Transen darauf verzichtet.
Die Dominator muss sich leider damit herumschlagen.
Und so arg viel mehr Abgase kommen da bei deaktivierten SLS auch nicht raus, ist mehr Abgaskosmetik denn eine wirkliche Reduktion.
War halt eine Murkslösung als Ende der 90er die Normen immer strenger wurden und die Einspritzanlagen noch nicht verbreitet genug waren.