Hallo zusammen,
Brauche Bitte euren Rat,
habe das gleiche Problem wie viele Alp Fahrer, nämlich Geräusche (klackern) wenn die Kupplung nicht gezogen ist, und wenn man sie zieht ist Ruhe.
Also Deckel Runter und neue Federn rein und dabei habe ich festgestellt das der Kupplungskorb sich bewegen läst, also seitliches Spiel hat, ich glaube das das nicht in Ordnung ist weil das Zahnrad dahinter zum Primärantriebsritzel ja zu viel Spiel bekommt, das kann nicht gut sein.
Hat einer von euch schon mal die Abtriebshülse gewechselt und braucht man dafür Spezialwerkzeug.
Bin gerade am verzweifeln und hoffe das nicht die ganze Welle eingelaufen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Fitti
Technik: Seitliches Spiel im Kupplungskorb
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habe das gleiche Problem wie viele Alp Fahrer, nämlich Geräusche (klackern) wenn die Kupplung nicht gezogen ist, und wenn man sie zieht ist Ruhe.
Echt? Klackert das bei vielen?
Also Deckel Runter und neue Federn rein und dabei habe ich festgestellt das der Kupplungskorb sich bewegen läst, also seitliches Spiel hat, ich glaube das das nicht in Ordnung ist weil das Zahnrad dahinter zum Primärantriebsritzel ja zu viel Spiel bekommt, das kann nicht gut sein.
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Meinst du ein axiales Spiel? Die Zentralmutter war noch fest?
Der Korb ist gelagert mit einer Messingbuchse, die Ölkanäle hat.
Sieht man in diesem Bild:
- Hallo Markus, sorry das ich erst jetzt Antworte war im Ausland,
Ja ich meine seitliches Spiel, die Mutter habe ich nicht Kontrolliert weil die ja gesichert ist.
Glaubst du das man die nachziehen kann ?.
Ich vermute das die Messinghülse eingelaufen ist.
Gruß
Robert - Hallo,
ich frag mal blöde nach: Spiel in Grünpfeil oder in Rotpfeil - Richtung ?
Nicht dass Du an den Kupplungsscheiben gewackelt hast
Der Kupplungskorb, der auf dem unteren Bild, ist hinten durch diese Messingbuchse geführt und sollte kein Spiel haben. Sitzt auch hinten am Ölpumpenritzel verzahnt auf, und das ging gestern relativ passend rein, mußte am Korb etwas zittern bis es einrückte. Vorne die Kupplungsnabe, die von der gesicherten Mutter reingedrückt wird, hat auch kein Spiel, da sie auf der Getriebeeingangswelle ja fest oben sitzt. - Hallo Markus, definitiv spiel in der Richtung des roten Pfeiles also zwischen den Zahnrädern.
Ich hab mir schon gedacht das das nicht in Ordnung ist.Sch.....e.
Gruß
Robert - Naja, dann bau halt die Kupplung aus und schau die Lagerschale an. Aus und eine neue einpressen sollte für ne werksctatt schnell gemacht sein, wenn du selber nicht kannst.
- Oder er fehlt eine anlaufscheibe
- Also das Ganze ist ja schon länger aus.
Ich habe mit eine Trnsalp mit bj1996 und 20tkm geholt und wieder fit gemacht.
Beim ersten Ölablassen habe ich schon Späne im Motoröl bemerkt.
Dann auch immer ein lauter werdendes KLackern im Leerlauf und nicht gezogener Kupplung.
Ich ging schon vom schlimmsten aus: Pleullagerschaden.
Ich habe die Kupplung demontiert und den Kupplungskorb abgenommen. Die Lagerfläche des Kuplungskorb war ziemlich zusammengeschliffen, die Kupplungscheiben teilweise Blau.
Ich hatte noch einen Motor mit 80tkm zum vergleich, da war das Lagerspiel auch vorhanden, jedoch nicht so groß.
Ich hab mir jetzt einen Kupllungskorb von einer VT600 besorgt. Laut Teilekatalog ist dort derselbe Kupplungskorb verbaut. Muss man 2x kontrollieren bevor man kauft, aber man spart sich da was, denn... jetzt kommts. Dieses Lager bekommt man über Honda nicht! true story! und den Kupplungskorb wollt ihr auch nicht neu kaufen.
Also ich hab den Kupplungskorb + Zapfen innen (das is da wo das Ölpumpenzahnrad läuft) 80€
TRW Kupplung + Federn + Krümmerdichtung 100€
Ich finde das geht noch.
Das bau ich am Samstag zusammen und muss dabei wahrscheinlich immer an den Vorbesitzer denken. grml.
Das einzige was mit stutzig macht ist, dass auf dem kupplungskorb dort bei den Federn 9mm steht und auf dem VT600 korb steht nix.
Ich finde das mit dem Gleitlager ist so eine blöde idee an so einer Stelle .... thumbs down