Hallo Transalp Freunde.
Fahre eine XL600V Bj. 92 und ich habe das Problem das meine rechte Seitenverkleidung nicht hält. Es ist nichts gebrochen, aber die hält einfach nicht. Habt ihr Tipps wie ich die wieder hin bekomme?
Gruß Florian
Technik: Seitenverkleidung hält nicht
- Grüß dich,
was hält denn nicht an der Verkleidung?
Sind es dies Schrauben oder die Stecknasen?
Bei den Schrauben kannst die mal austauschen. Beim Polo gibts ein Set mit den Plastikhülsen dazu.
Polo Verkleidungsschrauben
evtl. wäre ein Photo sicher nicht verkehrt.
Grüße
Stefan - Foto kann ich leider momentan nicht machen, da ich in der Arbeit bin. Die Stecknase rutscht immer aus dem Gummi raus und kann drücken und machen was ich will.... Entweder stimmen die Laschen nicht ganz, oder vll mal ein neuen Gummi rein
- Hallo,
die Gummis nudeln mit der Zeit aus, ist ein Klassiker. Eh du neue kaufst: Dreh sie erst mal um, die Öffnung ist so eiförmig - wenn die Spitze des Ei in die andere Richtung zeigt, hälts auch häufig schon.
Gruss Manfred - Also erst mal vielen Dank für die Antwort. Werde ich gleich sofort aus probieren wenn ich wieder daheim bin. Hab letztens versucht und versucht und versucht. Hab sie durch getauscht und nichts hat geholfen immer wieder hüpft die dort raus
- Habe ähnliches Problem, die Gummis sind recht ausgelutscht. Wo gibt es die denn neu zu bestellen ?
- Hallo,
bekommt man hier:
http://www.cmsnl.com/honda-xl600v-transalp-1992-germany_model6563/case-gromet_83551300000/
oder hier:
http://zsf-motorrad.de/shopping_cart.php?usearch=%2083551300000&
oder wahrscheinlich bei jedem anderen freundlichem HH.
Gruß Thorsten - Habe gerade beim Einbau der Batterie bemerkt, dass der eine Nippel der rechten Seitenverkleidung vor der Batterie schon halb lose herunterhängt. Der Vorbesitzer hat ihn anscheinend mit einer Art Baukleber festgeklebt.
Gibt es eine Möglichkeit diesen wieder halbwegs fest anzukleben ? Das Seitenteil ist schwarz lackiert, wenn ich ein gebrauchtes kaufe und umlackiere sieht das dann bestimmt weniger toll aus ... - Hab einen meiner Nippel meiner alten CB500 mit Heißkleber angeklebt.
Reichlich unprofessionell, zugegeben.
Hält aber schon seit 2 Jahren ;)
wenn du wirklich GUTEN Kleber willst, kann Tec7 nur empfehlen, der hält bombenfest.
LG Gibt es eine Möglichkeit diesen wieder halbwegs fest anzukleben ? Das Seitenteil ist schwarz lackiert, wenn ich ein gebrauchtes kaufe und umlackiere sieht das dann bestimmt weniger toll aus ...
durch den Nippel von innen nach außen ein kleines Loch bohren (2mm reicht)
Dann von außen nach innen einen Nagel ( dünne Schraube oder das Innere eines Hohlniets) rein stecken und alles mit Sekundenkleber verkleben.
Durch die Schienung im Inneren bricht der geklebte Nippel nicht mehr so schnell weg. Von außen sieht man davon nicht viel, wenn man es vorsichtig macht.
kann man übrigens auch mit den noch intakten Nippeln machen, wenn man will.
Beim Kleber empfehle ich den, den man so auf Wochenmärkten bei den asiatischen Ramschhändlern bekommt. Ich habe das Gefühl, dass dort noch so einige Stoffe drin sind, die hier nicht mehr erlaubt sind. Dafür klebt er besser. Aber bei dem Kleber unbedingt Handschuhe (OP-Handschuhe) benutzen! Der wird beim Abkleben extrem warm! Auf den Fingern möchte ich das Teufelszeug nicht haben.... zusammengeklebte Finger und die auch noch verbrannt.... 8-O- Servus Florian,
habe das selbe Problem, bei mir ist es die linke Verkleidung. Scheint ein bekanntes Problem zu sein, dass die Gummiösen mit der Zeit ausleiern. Wie Manfred schon schrieb, reicht es völlig aus, die Gummiösen eine viertel Umdrehung zu drehen, dann passt wieder für einige Zeit alles. Ich mach das auch immer wieder. Ja, immer wieder, da das eine latente Pathologie ist, die immer wieder auftritt, da die alten Ösen im laufe der Zeit immer wieder die Form des ovalen Befestigungsnippels annehmen, welcher dann wieder rausploppt. Stört mich aber nicht. Bisher. Irgendwann werde ich mir sicherlich aber trotzdem neue Ösen anschaffen.
Viele Grüße aus Bayern
Felix der Alpenritter Der wird beim Abkleben extrem warm! Auf den Fingern möchte ich das Teufelszeug nicht haben.... zusammengeklebte Finger und die auch noch verbrannt.... 8-O
Das ist eine exotherme chemische Reaktion. Wenn der Kleber so schnell so heiß wird wirds wahrscheinlich ein Isozyanat sein. Davon gibt es schon einige die bei uns nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Die Latexhandschuhe können das aber u.U. auch nicht alles aufhalten. Ach ja, einatmen sollte man das Zeug auch nicht - wenn es aushärtet/reagiert.
VG Jochem- In der Werkstatt auf ARbeit haben mir die Schlosser Repos MMA (Normfest) mitgegeben.
Mein Nippel (also der der Transalp..) war wirklich schon so gut wie ab. Ich habe ihn von allen Seiten damit eingeschmiert, nach ca. 5 min wird der Kleber hart wie Kunststoff, nach 15 min war er ausgehärtet und sitzt nun wieder bombenfest.
Der Kleber ist wirkluch nicht schlecht, fast wie flüssiger Kunststoff.
http://www.youtube.com/watch?v=Cm9pyvgtoSQ
Auf Arbeit hatte ich auch schon einmal ein Loch in einer 8 bar Druckluftleitung mit Pattern Resin wieder versiegelt, das Zeug wird ebenfalls hart wie Kunststoff und hält den 8 bar seit 2 jahren stand. - Ich habe dazu eine etwas unkonvetionelle Lösung meine Seitenverkleidung zu befestigen.
Nachdem die Nippel abgebrochen sind, habe ich durchgebohrt und Hohlraumdübel reingesteckt, die festgezogen halten die Verkleidung super fest - allerdings sieht man es halt von draußen - mich stört das aber nicht weiter.
Kann das nur empfehlen, ein Dübel kostet wenige Euro und man hat kein Ärger mehr mit angeklebten das irgendwann bricht. Nachteil ist halt wenn die Verkleidung ab muss ist es ein wenig fummelei ... aber das ist ja nicht weiter schlimm.
Bei Interesse stelle ich auch gerne ein Bild ein.
Gruß
Chris - Endlich komme ich mal dazu mich zu melden nach langer langer Zeit. Habe mir die Gummihalter einfach neu bestellt, rein gemacht und siehe da hält wieder wunderbar :) Leider komme ich nicht so viel zum fahren momentan... gerade mal 2000km seit zwei Monaten gefahren