Falls es jemanden interessiert, hier ist einer dieser ultraseltenen Ur-Seitenständer der 86/87er Messemodelle und auch die ersten 3 offiziellen Monate 87 wurden Maschinen damit verkauft.
Der Seitenständer sollte mittels des reibenden Gummis auf der Straße bei Fahrtaufnahme über die Mittelachse gezogen werden und klappte ab da selbstständig ein.. funktionierte allerdings nur bei frisch gewaschenem und geöltem Ständer und wurde deshalb schnellstens gegen den selbsteinklappenden (87) und mit Schalter (88) getauscht.
Gehört mit zur Geschichte der TA.
Ur Seitenständer
Seitens Honda bereits seit den 90ern nicht mehr lieferbar.
Technik: Seitenständer (Urform)
- Was meinst du mit der Mittelachse?
- Der gummi unten am Ständer sollte damals bewirken das wenn mann mit ausgeklappten Ständer los fährt der Ständer sich nach hinten bewegte und somit dan von selber hoch springt.
Es gab damals auch für die Modelle ohne schalter eine Rückruf action in Deutschland.
Es wurde ua auch eine umlenkplatte zwichen der feder verbaut.
Die hat dafür gesorgt das die feder an der andere Seite gezogen hat also das der sich immer hochklappen wil. - falls jemand so ein Ding haben will, ich hab hier eins rumliegen
Was meinst du mit der Mittelachse?
Zählen wir doch mal ab, wieviele Drehpunkte besitzt so ein Seitenständer .. 1.... hmmm
Und die Mitte des selben zur Senkrechten nennt man Mittelachse.
Wenn also der Seitenständer mittels auf dem Straßenbelag reibendem Gummi über die senkrechte Mitte der Achse bewegt wurde, klappt der Ständer selbstständig ein, das wurde bei der nächsten Generation durch das versetzen der Feder mittels eines Metallteils dahingehend geändert, dass der Seitenständer beim Anheben der Maschine sofort selbsttätig einklappte, da sich der Seitenständer ausgeklappt unter Dauerzug der Feder befand.
Das hatte dann die vielen Umfaller dieser 87er TA Generation zur Folge.
Auf manchen Ersatzteillisten im Web sind noch beide Versionen einsehbar und wie ich finde selbsterklärend.
Meine wurde von der Wekstatt nie zurück gerufen @joske, kann allerdings daran gelegen haben, dass es ein Messemodell vor dem offiziellen Verkaufsstart war.
Übrigens hatte dieses "Urmodell" nach damaliger Meinung den "besten" Motor, der zur offiziellen Erstauslieferung bereits die erste Veränderung erfuhr, Gerüchte behaupteten der war Honda zu haltbar.Was meinst du mit der Mittelachse?
Zählen wir doch mal ab, wieviele Drehpunkte besitzt so ein Seitenständer .. 1.... hmmm
Und die Mitte des selben zur Senkrechten nennt man Mittelachse.
Aha, soso. Die Mitte des Drehpunktes zur Senkrechten sei die Mittelachse.
Vermutlich meinst du die Mitte des Seitenständers.
Das mitgedacht, ergibt es genügend Sinn.
Sagen wir mal so (ich übersetze nach meinem Gusto): Wenn der Seitenständer den halben Klappweg gezogen wurde, klappt er für den Rest dieses Klappweges selbständig ein.- hervorragend formuliert dennis!