Hallo liebe Leute ds TA-Forums!
ich fahre neuerdings eine Transalp PD06, Baujahr 1993 mit viel Freude und Übersicht im Berliner Straßenverkehr! Vorher fuhr ich eine GPZ 500, die inzwischen leider das Zeitliche gesegnet hat.
Hier meine Frage an euch:
Die hintere Bremsscheibe ist nach wenigen Kilometern sehr warm, auch wenn ich die Bremse nur wenig verwende. Oft ist sie viel heißer als die Bremsscheibe vorne.
Sehr wahrscheinlich ist der Bremszylinder nicht leicht gängig genug, so dass er nach dem Bremsen nicht wieder zur Ausgangsposition zurück weicht, richtig?
Bisher habe ich alle aneinander reibenden Fläche leicht mit Kupferpaste bestrichen, das brachte bisher allerdings wenig Erfolg.
Hat hier jemand Erfahrung über das Auseinander- und Zusammenbauen des hinteren Nissin-Bremssattels? Oder gibt es darüber bereits eine Anleitung?
Vielen Dank für Tipps!
Grüße,
Dennis.
Technik: Sehr warme Bremsscheibe, Bremssattel überprüfen
- Finger weg von Bremsen, wenn man eine Anleitung braucht um eine Bremse gängig zu machen, gehe ich davon aus, dass Du lieber die Finger davon lässt, zu Deinem und anderer Leute Wohl.
Nehm Dir jemanden dazu der das kann und schau dem zu und lass Dir erklären, nur so kommt man zu brauchbarem Wissen um es mal irgendwann selbst anzugehen... - Vielen Dank für den gut gemeinten Ratschlag.
Tatsächlich geht es mir konkreter um eine Explosionszeichnung, bzw. um die Details dieses Bremsenmodells (bisher nichts gefunden). Das Warten, Säubern und Schmieren der GPZ-Bremssätteln habe ich seit etwa 10 Jahren selbst gemeistert. Nur sind diese - wie du sicher weißt - anders aufgebaut.
Kannst du also dazu etwas sagen?
Danke. - Moin Dennis,
wenn Du so erfahren bist, dann müsste sich der Aufbau der hintere Beremse ja von alleine erklären, denn so viele Teile hat se nicht.
Meist reicht es den Kolben herauszunehmen und anständig zu reinigen, ggf die Dichtung ersetzen, mit ATE-Paste einschmieren und wieder zusammen bauen. Danach noch die Gleitstifte einfetten und deren Manschetten nach Rissen überprüfen, feddich.
Gruß
Uli - Du musst unbedingt die Nuten reinigen wo die Dichtringe der Bremskolben drin sitzen!!!
LG.Ralle - Danke für die Hinweise!
@Uli: Der vordere Bremssattel ist so aufgebaut, wie du es beschreibst. Der hintere Bremssattel allerdings sieht anders aus, und der "Kolben" (Hohlkörper (Zylinder) zum Bremsbelag hin) ließ sich nicht heraus nehmen. - die Bremssättel sind vom Prinzip her alle gleich und wenn er sich nicht herausnehmen lassen wollte, dann weisst Du jetzt dass Du den Fehler gefunden hast ohne es zu merken.
vorsichtig rauspumpen, keinesfalls mit ner Zange packen. Die Bremse richtig putzen, die Nuten vor allem auskratzen, ggf. neue Gummis rein, Kolben reinigen ggf. neuen kaufen einschmieren reinsetzen. Gleitflächen schmieren, das wars. - Danke, damit habe ich schon mal eine Ahnung für das Problem!
- Ich hatte dasselbe Problem, und es lag hauptsächlich an den alten Dichtungen. Sie wurden hart und haben den Kolben gegriffen. Den Kolgen habe ich auch mit spiritus gereinigt, nachher sah der nicht mehr so gelblich aus - da war wohl auch eine Schicht Harz oder so draufgekommen. Nur echt Vorsicht beim Ausbauen, am besten mit dem Bremdruck die Kolben gaaanz vorsichtig herausdrücken.
- Explosionszeichnungen:
http://www.ronayers.com/FICHE-C22846.aspx - Ron Ayers kannste knicken, die Seite ist besser für Hondas
http://www.lingshondaparts.com/honda_motorcycle_parts_large_image_M50.php?block_01=13MM9H42&block_02=F__1102&block_03=7162 - Hallo,
Bei der hinteren Bremse auch schauen, das der Gleitsattel auch gleitet, sich also parallel zur Hinterradachse leicht bewegen lässt. Die Gleitbuchse hinten gammelt nämlich gerne mal fest und dann bremst man immer nur mit einem Belag.
Ansonsten wurde schon alles gesagt: Revisionssatz für die Bremszange beschaffen, enthält für hinten eine Dichtung und einen Staubschutz für den Kolben. Dann den Kolben vorsichtig rauspumpen. Die alte Dichtung und den Staubschutz entfernen und deren Lagersitze mit einer Zahnbürste oder Dremel und Messingborsten-Rad (Vorsicht!) säubern. Das Alu der Bremszange oxidiert gerne unter den Dichtungen, weshalb die immer mehr auf den Kolben drücken, der dann irgendwann klemmt.
Kolben war bei mir hinüber, Riefen und nicht mehr behebbare Gammelstellen. Neuen oder geputzten Kolben dann mit ATE Paste einbauen - der muss leicht laufen, tut ers nicht, sind die Lagersitze der Dichtungen immer noch zu eng.
Danach Bremse entlüften und vorsichtig auf Probefahrt gehen. Niemals BEIDE Bremsen ZUGLEICH revidieren, weil dann bremst es ggf. gar nicht mehr...
Gruß,
Frank