Update: Gestern mal geschaut und deutlichen Höhenschlag Mitte der Lauffläche festgestellt; Felge i.O.. Hab ihn dann mit sehr wenig Druck auf der "dicken, hohen Fläche" etwas hin und her gerollt, Druck auf ca. 1,75 bar und heute morgen zur Arbeit: Nix gemerkt, obwohl man noch immer eine Unregelmäßigkeit sieht...(?)
Werde heute Nachmittag wieder Druck drauf geben und schauen was dann passiert.
LG Chris
Technik: Scout
Hab auch einen leichten Höhenschlag,dachte er geht noch weg,war aber nicht so.Geht heute nochmal zum wuchten
Hi, Kollege,
was ist aus Deinem Höhenschlag geworden?
Heidenau meinte auf meine Anfrage gestern:
"...Bitte prüfen Sie den genauen Sitz des Reifens auf der Felge ( drehen des Reifens auf der Felge).
Wenn das alles nix bringt und der Reifen nicht fahrbar ist, sollten Sie den Reifen bei Ihrem Händler reklamieren."
Das werde ich dann auch tun.
LG Chris- War beim Händler,der hat nochmal geprüft,ebenfalls mit Luft ablassen ,hinund her gewalckt,Luft rauf und jetzt passt es.Konnte vorher aber auch nichts feststellen.Saß gut auf der Felge. Vielleicht lags am Schlauch?
Jedenfalls funzt jetzt alles - Vorerst letzte Info:
Heute nachmittag zuerst 5 bar drauf, dann runter auf 2,8 und ca. 70 km Feierabend-Tour.
Scheint fast weg zu sein; zumindest habe ich beschlossen, dass das Bissl, das noch "wackelt", mich nicht mehr stört. Einmal bis zu 160 km/h hoch -> keine Probleme mit der Stabilität. Man spürt nur noch etwas im Stadtverkehr - und da sind die Straßen ja eh auf'm Hund...
Gute Fahrt an Alle!
Chris - Moin,
mit was für einem Druck fahrt ihr so auf dem Scout?
Würde mich mal interessieren.
Ich fahre meistens mit etwa 2 bar (Eigentlich gute Fahreigenschaften und nach 8t km noch gut Profil drauf).
Klingt so als wäret ihr da tendenziell eher weit drüber.
Viele Grüße
Niklas - Ich fahre vorne 2,3 und hinten 2,5 bar Druck.
Heidenau empfiehlt einen Mindestdruck vorne von 2,1 und hinten 2,3 bar.
Aber da kommt es mir ein bisschen schwammig vor. Deshalb hab ich ein bisschen erhöht. - Ich hatte bei Vorne 2,5 und Hinten 2,1 das beste Fahrgefühl.
VG Jochem - Moin,
jo der Scout in 130er ist ein guter Allroundreifen. Der hat mich im Neuzustand im letzten Herbst bestens durch die Wäder in den Karparten/Rumänien gebracht. Allerdings mag der keine Autobahn/Schnellstraßen (ohne die kommt man aber nicht in einer angemessenen Zeit nach Rumänien), da schmilzt der wie Butter und am Schluß hat man einen recht eckigen Reifen. Laufleistung war dann nur 7.500 Km und seit Samstag ist wieder ein Metzeler Enduro 4 hinten drauf. Der hält bei mir im Schnitt doch 16.000 Km.
LzG T.J. - Ich hatte gleich nach Neuaufziehen arges Lenkerflatter. Mit höherer Geschwindigkeit merkt man es weniger. Beim rollen in der Stadt kann ich aber kaum den Lenker loslassen. Liegt das nur am Luftdruck, oder kann es etwas anderes sein? Optisch scheint er korrekt aufgezogen zu sein. Sind Produktionsmängel bekannt?
Ich hatte gleich nach Neuaufziehen arges Lenkerflatter. Mit höherer Geschwindigkeit merkt man es weniger. Beim rollen in der Stadt kann ich aber kaum den Lenker loslassen. Liegt das nur am Luftdruck, oder kann es etwas anderes sein? Optisch scheint er korrekt aufgezogen zu sein. Sind Produktionsmängel bekannt?
Wenn es so unmittelbar nach Neumontage solch große Probleme gibt, lass das Vorderrad auf Unwucht und den Reifen am Rand auf korrekten Sitz auf der Felge kontrollieren. Ich würde einen Montagemangel beim Reifenhändler monieren, falls es eine Fachwerkstatt war, oder woanders gegenkontrollieren lassen. Falls es inzw. länger her ist, nimm die Felge und investiere die 15€ halt, oder lass sie bei einem Kumpel der das Gerät hat mal "auspendeln". Evtl. sind ja auch Gewichte abgeflogen.
Ich hatte kurz nach Montage des Vorderreifen auch einen leichten Höhenschlag seinerzeit, der sich aber allmählich wieder normalisiert hat. So stark, dass ich das Lenkrad nicht loslassen konnte, war der aber nicht.
Ansonsten:
ist die Felge gerade?
Einspeichung korrekt, Klang der Speichen ok?
Achslager ok?
Lenkkopflagerspiel korrekt eingestellt?
Ach so, das Vorderrad sollte auch korrekt und "Gabelsymetrisch" wieder eingebaut sein, aber davon gehe ich aus...
Hth,
Gruß,
H.-W.- mein Senf zum Scout:
Ich bin begeistert.
Ich habe nach einem Reifen gesucht, der offroad auch was kann. Bin auf der Alp bisher immer anakee2 (130 hinten auf rd11) gefahren, auch zufrieden, hat meist 10000km gehalten. War der einzige Reifen bisher, der vorne und hinten gleichzeitig fertig war. Aber offroad unbrauchbar.
Ausgangssituation: Onroad Österreich - Pyrenäen, Pässe, Landstraßen aber auch Autobahn, in den Pyrenäen viele tolle Asphaltpässe und möglichst viel Offroad, viel Autobahn zurück.
Nach 2000 km Anreise: guter Grip trocken (ähnlich Anakee2), bei Nässe wirklich super, wenns kalt wird auf den Pässen 0 Grad C auch keine Schwächen. Abrollgeräusche deutlich, die ersten paar KM auch deutliches Rutschen bis die Kanten gebrochen sind. Ich kann T.J. voll zustimmen: Auf Autobahn geht das Profil weg wie die warmen Semmeln.
Die weiteren 2000 KM waren geprägt von endlosen Kurven auf Passstraßen mit supergriffigen Belag und jede Menge Schmugglerpfaden mit Hardenduroeinlagen.
auch Schnee war dabei, wobei ich da nix über den Grip sagen kann, hab zu wenig Erfahrung. Auf jeden Fall hat er mich gut durch den Schnee gebracht.
Die letzten 2000 KM waren Großteils Autobahnen gespickt mit Canyons und Landstraßen.
danach:
Endstadium nach weiteren 1000 KM also Summe 7000 KM:
Interessant ist meiner Meinung nach, das der Verschleiß immer geringer wurde, hat wohl was mit der steigenden Reifenaufstandsfläche zu tun.
Unter normalen Bedingungen (kein Gepäck, keine Supergrippaßstraßen, kein gestörtes Reinbremsen in und Anstoffen aus den Kehren ...) hätte der Scout wohl knapp 10000KM gehalten.
Und das ist fast Anakee 2 Niveau.
Vorne ist er jedenfalls gerade einmal bis zur Hälfte abgefahren, ich rechne da mit mindestens 15000 KM.
Reifendruck vo + hi 2 bar.
Da ich vorne noch so viel Profil habe, versuche ich nun einen Scout in 140er Breite:
Man beachte den Höhenunterschied!
Da schaut die Alp jetzt richtig "erwachsen" aus, nach ersten 100 KM keine negativen Überraschungen, Abrollgeräusche deutlich leiser, Handling unverändert.
Allerdings erstaunlich die Härte der Karkasse: 85 Kg Körpergewicht sitzen auf dem 130er:
und auf dem 140er:
Wahnsinn wie hart der ist. Hat ohne Luft so geschätzte 2 bar.
Zum Montieren trotzdem gar nicht so schwer.
ALSO: für mich der perfekte Reifen wenns mit der Alp auch ins Gelände gehen soll. - Meiner läuft im übrigen jetzt auch tadelos. Es lag am viel zu geringen Luftdruck. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich voll auf den Reifenhändler verlassen hatte. Bisher war die Arbeit immer tadelos. Jetzt mit 2,2 vorn und hinten habe ich super Rundlauf. Ich werde jetzt noch ein bißchen mit dem Luftdruck experimentieren, bis ich meine persönliche Wunschmischung aus Handling und Komfort habe.
- Huhu,
Demnächst brauch ich auch neue Pneus!
(Auf meiner sind noch die Anakee 1 drauf und der vorne mit schleichendem Platten)
Da es nach Skandinavien gehen soll und ich auch gern mal über ne Schotterpiste oder nen Feldweg fahren können möchte scheint mir der Scout ja eine gute Wahl zu sein, vondem was man hier liest.
Aber wie schaut es denn mit dem normalen Straßenverhalten aus? Also besonders Gripp in der Kurve würde mich da noch interessieren! ;) Was habt ihr da für einen Eindruck von euren Scouts?
Sören - Kurvenverhalten etc. auf der Straße ist für einen geländegängigen Reifen m.E. sehr gut. Ist halt etwas lauter. Nur wenn der Reifen mittig plattgefahren ist wird es schwammig und du kannst schon mal ins rutschen kommen.
VG Jochem - Ich fahr den jetzt schon als 2. Satz.
In der Kurve hält der wirklich super.
Und ich hab guten vergleich zu meiner GSX1200 mit Straßenreifen, bei den Scout geht da nicht weniger.
Ich fahr den jetzt schon als 2. Satz.
In der Kurve hält der wirklich super.
Und ich hab guten vergleich zu meiner GSX1200 mit Straßenreifen, bei den Scout geht da nicht weniger.
Ein reiner Straßenreifen ist auf der Straße aber schon noch etwas besser. Den Vergleich auf der TA habe ich. Mit meiner früher gefahrenen GSX 1100 traue ich mich das nicht zu vergleichen. Gibts dafür überhaupt Stollenreifen ?- Die GSX1200 und die alte GSX1100 sind aber schon ganz unterschiedliche von der Generation.
Sowohl der Reifen der TA als auch der der GSX fahren sich brav bis an den Rand.
In normalen Straßenkurven bin ich mit der TA sicher nicht langsamer als mit der GSX, obwohl die echt handlich und wendig ist. ( sofern die Kurven nicht deutlich über 100 vertragen, da kommt die TA leistungsmäßig nicht mehr mit ).
Heutige Mischungen sind durch die Bank um so viel besser als die guten Reifen vor 10 Jahren..... guten Reifen vor 10 Jahren.....
Eher über 20 Jahren. Da gab es nur einen Reifen und der war nach 3000 KM fertig.
Aber trotzdem ein Straßenreifen ist auf der Straße einfach besser - deshalb gibts ja auch unterschiedliche Reifentypen.- Naja, wenn DU das sagst, ich fahr meine beiden Motorräder Parallel, einen Tag die, am nächsten Tag die Andere.
Ich denke schon, das ich direkten Vergleich habe.
Ich erkenne kaum Unterschiede, beide halten bis zum Reifenende...... - Also nochmal. Eine GSX 1200 und eine alte Transe kann man nicht vergleichen. Das die Reifen bis zum Reifenende bei beiden halten ist klar, sonst könnten wir hier nicht mehr mitschreiben. Wenn DU ansonsten keinen Unterschied merkst, Naja.
Das geht hier aber langsam wieder mal am Thema vorbei.
Deshalb klinke ich mich jetzt aus.
(Du wolltest das Forum ja eh verlassen)
Also nochmal. Eine GSX 1200 und eine alte Transe kann man nicht vergleichen. Das die Reifen bis zum Reifenende bei beiden halten ist klar, sonst könnten wir hier nicht mehr mitschreiben. Wenn DU ansonsten keinen Unterschied merkst, Naja.
Das geht hier aber langsam wieder mal am Thema vorbei.
Deshalb klinke ich mich jetzt aus.
(Du wolltest das Forum ja eh verlassen)
Ja Chef, wenn Du mir sagst, das ich gehen soll dann mach ich das.
Ich dachte eigentlich, das ich eine ordentliche Antwort auf eine ganz normale Frage gebe.
Ich fahre mit beiden Motorrädern viele Bergstrecken und Kurven, von daher traue ich mir zu das zu beurteilen, ich hatte nicht gerechnet das da gleich Einer kommt, der einen beleidigen will.....
Was soll die Ansage???????
Wer glaubst DU das Du bist ?????
Huhu,
Demnächst brauch ich auch neue Pneus!
(Auf meiner sind noch die Anakee 1 drauf und der vorne mit schleichendem Platten)
Da es nach Skandinavien gehen soll und ich auch gern mal über ne Schotterpiste oder nen Feldweg fahren können möchte scheint mir der Scout ja eine gute Wahl zu sein, vondem was man hier liest.
Aber wie schaut es denn mit dem normalen Straßenverhalten aus? Also besonders Gripp in der Kurve würde mich da noch interessieren! ;) Was habt ihr da für einen Eindruck von euren Scouts?
Sören
So, fangen wir hier wieder an mit dem eigentlichen Thema:
Ich bin beeindruckt vom Kurvenverhalten für einen "Faststollenreifen".
Wenn der Reifen ganz neu ist "schmiert" er etwas, was aber viele Stollenreifen tun, bis die Kanten der Stollen abgerundet sind.
Danach hat man ein sehr sicheres Gefühl, und wie bei den meisten Reifen mit starkem Profil, zeigt er ein wegrutschen frühzeitig an, dann hat man noch jede Menge Reserven.
Am Vorderrad gibt es diesee Effekte nicht, da haftets einfach.- Genau so kenn ich das auch.
Da ich vorne noch so viel Profil habe, versuche ich nun einen Scout in 140er Breite:
Hallo,
bekommt man den 140er auf der TA eingetragen?
Gruß Alex