So, ist ja toll, endlich das neue Forum ...
Danke dafür an die "Macher"
Wollte nur mal mitteilen, ab gestern nun hab ich das hier auf meiner PD10 montiert:
130/80-17 M/C 65T TL M+S K60 Scout, DOT aus 0811 Die Felge ist batürlich nicht von mir, der Reifen sieht aber ganz genauso aus.
Fährt sich recht "kippelig" auf den ersten Metern. Fahrgeräusch bleibt im Rahmen, nicht unangenehm, bin aber erstmal nur unsere Sträßchen rauf und runter gefahren.
Lt. Heidenau ist der Scout aber für die nächsten drei Monate ausverkauft, Vorderreifen genauso wie der 130er Hinterreifen, leider.
Bis dann,
H.-W.
Technik: Scout
- Den habe ich auch als 130er jüngst auf meine PD06-Hinterradfelge montieren lassen.
Bin zwar noch nicht dazu gekommen, ihn "einzufahren", aber der erste Eindruck ist gut. Besser, als beim alten K60 seinerzeit. - ...wobei ich vergass, der 90/90-21 Scout ist natürlich auch montiert.
Bis dann,
H.-W. - So Freunde,
ich habe die Reifen auch seit einigen Tagen auf meiner RD10, allerdings auch noch nicht eingefahren. Das ändert sich aber am kommenden Montag - 3 Wo Spanien, Extremadura
Mal schauen wie der/die sich halten.
Bis dahin,
Mac
3 Wo Spanien, Extremadura
Mal schauen wie der/die sich halten.
Bis dahin,
Mac
Hallo Mac,
bin auf Deinen Bericht gespannt.
Gruß Bruno- Hallo
Mal ne Frage. Ich hab auf meiner RD13 einen 2010er Scout in der Größe 140/80-17 M/C 69T drauf. Allerdings hat der diesen Steg in der Mitte um den Reifen rum, der verhindern soll, daß das Profil rausreißt. Haben die bei den 2011er Scouts diesen Steg wieder weggelassen, oder ist das erst ab der 140er Größe?
Denn jetzt hab ich das Profil bis auf den Steg runtergefahren und das ist im Gelände jetzt so, als ob ich nen Slick drauf hab, nämlich absolut bescheiden! War bis gestern auf dem Därr-Treffen und das war ja ne nette Schlammschlacht und das mit diesem Steg, also wirklich nicht, das geht so nicht...
Schönen Sonntag noch
Jeek - Hallo,
kannst Du mir mal sagen, wie tief das Profil ist? Ich habe gerade noch die Anakees drauf und bin beim nächsten Wechsel am überlegen, ob ich mir den Anakee 2 montiere oder den Heidenau.
Da beide gemäß den berichteten Erfahrungen wohl ähnlich in den Eigenschaften sind, gehts mir jetzt noch um die Laufleistung.
Hat zufällig noch einer die Profiltiefe vom Anakee 2 als 130er?
Danke
Michaek
...
kannst Du mir mal sagen, wie tief das Profil ist? Ich habe gerade noch die Anakees drauf und bin beim nächsten Wechsel am überlegen, ob ich mir den Anakee 2 montiere oder den Heidenau
Im anderen Forum steht 1,3cm. Werde aber heute nochmal selber nachmessen.
Da beide gemäß den berichteten Erfahrungen wohl ähnlich in den Eigenschaften sind, gehts mir jetzt noch um die Laufleistung.
Ist der Anakee 2 nicht ein reiner Strassenreifen?
Gruß,
H.-W.Mal ne Frage. Ich hab auf meiner RD13 einen 2010er Scout in der Größe 140/80-17 M/C 69T drauf. Allerdings hat der diesen Steg in der Mitte um den Reifen rum, der verhindern soll, daß das Profil rausreißt. Haben die bei den 2011er Scouts diesen Steg wieder weggelassen, oder ist das erst ab der 140er Größe?
Scheinbar haben unterschiedliche Reifenbreiten/Felgengrößen unterschiedliche Profile. Die Bilder zeigen den 130, 140er und 150er.
Gruß,
H.-W.
Ist der Anakee 2 nicht ein reiner Strassenreifen?
Vom Profil her eher schon Straßenreifen mit "leichten" Geländeeigenschaften. Ich fahre auch zu 98% Strasse. Wenn aber die Straßeneigenschaften beider Reifen gleich sind, fällt als nächstes Argument Preis und Haltbarkeit ins Gewicht.
Ein Satz Heidenau kostet mich 20,- Euro weniger. 20,- Euro ist jetzt kein Preis, über den ich nachdenke. Wenn aber der Heidenau gleich gut ist, 3000km länger hält und auch noch "gut" aussieht (was ja durchaus auch ein Argument ist ), dann fällt mir die Entscheidung relativ leicht...
Außerdem würde ich ihn einfach mal gerne ausprobieren.
Michael
Scheinbar haben unterschiedliche Reifenbreiten/Felgengrößen unterschiedliche Profile. Die Bilder zeigen den 130, 140er und 150er.
Gruß,
H.-W.
Wow, danke für die Antwort. Hatte letztes Jahr im September den 140er Scout genommen, weil es noch keinen 130er Scout für die RD13 gab. Bin aber nicht sicher, ob ich bei den K60 bleibe, das Pendeln meiner RD13 bei hohen Geschwindigkeiten ist echt nervtötend und ein echtes Manko. Naja, mal sehen. Trotzdem Danke H.-W.
JeekScheinbar haben unterschiedliche Reifenbreiten/Felgengrößen unterschiedliche Profile. Die Bilder zeigen den 130, 140er und 150er.
Nicht nur scheinbar, Heidenau schreibt beim Scout: "(Dimensionsabhängig weicht die Profilgestaltung ab. Eine komplette Übersicht finden Sie in unseren Downloads)"
Da (und auf deinem Bild) scheint aber der 140er der einzige ohne Steg zu sein, der 130 hat ihn zumindest angedeutet.
cu,
BernhardDa (und auf deinem Bild) scheint aber der 140er der einzige ohne Steg zu sein, der 130 hat ihn zumindest angedeutet.
Ja, aber der 130er ist rechts, und ist der einzige ohne Steg...
Gruß,
H.-W.- [/quote] Ja, aber der 130er ist rechts, und ist der einzige ohne Steg...
Gruß,
H.-W.
[/quote]
---
Stimmt, mein 140er ist inzwischen soweit abgefahren, das er original ausschaut wie der 150er.
Mal was anderes zum K60 Scout. Gibts da inzwischen einen 100er Vorderreifen? Auf deren Homepage gibts den noch nicht. Mein alter K60 vorne ist inzwischen derart krummgefahren, das er dieses irre Pendeln provoziert. Er mag meine Spätbremserei wohl nicht wirklich...
Und Tschüß
Jeek Ja, aber der 130er ist rechts, und ist der einzige ohne Steg...
Stümpt. Hab noch mal bei Heidenau gekuckt, die hatten den 140/80-17 (mit niederem Steg) links, in der Mitte den 130/80-17 und 140/80-18 (ohne Steg), und rechts den 150/80-18 (mit vollem Steg).
Hab wohl was durcheinander gebracht.
cu,
Bernhard- Hallo,
nach nun 500Km kann ich sagen, dass der Scout, die Alp und ich wirklich super zusammen passen. Ich bin sehr zufrieden. Keine Probleme in den Kurven und auch bei 170 km/h tadellos. Ich kann ihn also absolut empfehlen und der 130er ist vom Profil her ein echter Hingucker.
Gruß
Micha nach nun 500Km kann ich sagen, dass der Scout, die Alp und ich wirklich super zusammen passen. Ich bin sehr zufrieden. Keine Probleme in den Kurven und auch bei 170 km/h tadellos. Ich kann ihn also absolut empfehlen und der 130er ist vom Profil her ein echter Hingucker.
Dem kann ich nach ebenfalls 500km nur beipflichten.
Meine Spezialkurve, in der ich mit dem Anakee1 regelmäßig hinten leicht gerutscht bin, macht mit dem Scout überhaupt keine Probleme. Das "eirige" Fahrverhalten am ersten Tag lag einzig daran, dass der Reifenmonteur mal eben einfach so knapp 5 Bar draufgemacht hatte. Ich fahr den nun mit 2,8 bar.
Einzig, der Reifen "singt". Besonders bei Bremsmanövern der Vorderreifen. Dafür ggü. dem Anakee endlich mal ein sicheres Fahrgefühl im Gelände! Matschig ausgefahrene Wald- und Wiesenwege steckt der spurtreu einfach weg. Wenn der im Winter bei Schneematsch einigermaßen Sicherheit bietet, und dazu von der Laufleistung etwa seine 10Mm hält, will ich gar keinen anderen mehr haben.
Beim TÜV-Nord hatte ich eine längere Diskussion, bis der gute Mann mittels Inter"nett" einsah, dass wohl doch 130er Reifen an der PD10 per EU-"Verordnung" zugelassen sind. Ansonsten hätte mir bei ihm die entsprechend vorgelegte Scout-UBB wenig genutzt, und er hätte mich mit einem entsprechenden Gutachten und zusätzlichem Zeitaufwand dazu auch nochmal tiefer in die Tasche greifen lassen.
Gruß,
H.-W.
Edit: Ach so, fast vergessen. Bez. Nässefahrverhalten, nichts aussergewöhnliches zu berichten. Alles zufriedenstellend bisher.- Hola Scout-Fans,
heute nun endlich mein Bericht über den Scout nach 6T km Extremadura.
Leider gibts nicht so viel zu berichten wie ich erhofft hatte.
Der Vorderreifen hat alles super mitgemacht und hält vermutlich nochmals für die gleiche Distanz.
Der Hinterreifen sah nach 2311 km so......aus.
Nach erstem Kontakt mit Heidenau habe ich mir in Placensia einen Reifen besorgt (fahre hinten jetzt mit einem Conti "Escape").
Zuhause in Alemaña habe ich nach zähem deutschen Emailschriftverkehr den Hinterreifen von Heidenau ersetzt bekommen.
Der Reifen hatte übrigens noch 8 mm Profil als er in die spanische Abfalltonne wanderte.
Ansonsten ne super Reise, ich kann Euch die Extremadura nur empfehlen.
So jetzt hoffe ich, dass ich das Foto hochgeladen bekomme.
Grüße
Mac
PS: funzt natürlich net! Hilfe, wo ist der Klick um das Foto anzuhängen - Lads am besten wo anders hoch und verlinke es nur http://www.fotos-hochladen.net/
Hola Scout-Fans,
heute nun endlich mein Bericht über den Scout nach 6T km Extremadura.
Leider gibts nicht so viel zu berichten wie ich erhofft hatte.
Der Vorderreifen hat alles super mitgemacht und hält vermutlich nochmals für die gleiche Distanz.
Der Hinterreifen sah nach 2311 km so......aus.
Nach erstem Kontakt mit Heidenau habe ich mir in Placensia einen Reifen besorgt (fahre hinten jetzt mit einem Conti "Escape").
Zuhause in Alemaña habe ich nach zähem deutschen Emailschriftverkehr den Hinterreifen von Heidenau ersetzt bekommen.
Der Reifen hatte übrigens noch 8 mm Profil als er in die spanische Abfalltonne wanderte.
Ansonsten ne super Reise, ich kann Euch die Extremadura nur empfehlen.
So jetzt hoffe ich, dass ich das Foto hochgeladen bekomme.
Grüße
Mac
PS: funzt natürlich net! Hilfe, wo ist der Klick um das Foto anzuhängen- Hi, zusammen!
Habe gerade den 130er Scout montiert, nachdem mein alter K60 nach fast 13Tsd km am Ende war.
Erste Probefahrt: Fühlte sich an wie leichter Höhenschlag, deutlich spürbar ab ca. 50-60 km/h.
Ist das normal für einen jungfräulichen Reifen? Ansonsten fährt sich die Kiste wieder mehr wie ein Fahrrad
Danke im Voraus für eure Erfahrungen!
Chris - beim Wuchten immer auf die Laufflächen schauen wie der Reifen läuft.
beim Wuchten immer auf die Laufflächen schauen wie der Reifen läuft.
OK - Das Aufziehen (inkl. neuem Schlauch) hat der Reifenhändler gemacht...
Soll ich das Ganze noch ein paar km beobachten, oder direkt reklamieren??
Hi, zusammen!
Habe gerade den 130er Scout montiert, nachdem mein alter K60 nach fast 13Tsd km am Ende war.
Erste Probefahrt: Fühlte sich an wie leichter Höhenschlag, deutlich spürbar ab ca. 50-60 km/h.
Ist das normal für einen jungfräulichen Reifen? Ansonsten fährt sich die Kiste wieder mehr wie ein Fahrrad
Danke im Voraus für eure Erfahrungen!
Chris
Hab auch einen leichten Höhenschlag,dachte er geht noch weg,war aber nicht so.Geht heute nochmal zum wuchten- Hallo, nochmal!
Habe mich mit einigen "Sachverständigen" und auch Heidenau in Verbindung gesetzt.
Ergebnis: Werde mir die Lage des Reifens in der Felge genauer anschauen, ggf. aufpumpen bis Max, damit er sich evtl. nochmal "setzt" oder aber Luft raus, etwas vorsichtig walken und nochmal Druck drauf... Wenn's nix bringt, ab zum Händler.
LG Chris