@Matte: Wie schauts beim Rehoiler mit dem Öl aus? Gibts da Einschränkungen wie beim Scotty?
"Sebastian99" schrieb:@Matte: Wie schauts beim Rehoiler mit dem Öl aus? Gibts da Einschränkungen wie beim Scotty?
Hei Sebastian,
keine Ahnung was es beim Scotty noch für Einschränkungen gibt.
Beim Rehoiler sollte man auf jeden Fall auch kein Boi-Kettensägenöl nehmen. Das ist wohl auf Basis von Pflanzenöl und verharzt. Ansonsten sollte da alles gehen was (nicht zu) flüssig ist^^
Ich benutze synthetisches Kettensägenöl. Das ist wohl aus recyceltem Altöl gewonnen oder so ähnlich. Aber Nagel mich da jetzt nicht drauf fest, die Flasche steht im Keller und ich bin zu faul zum nachgucken^^
Gruß
Christoph
"Michael1972" schrieb:Also bei meinen Moppeds sammelt sich die Sauerei vorne im Ritzeldeckel da kann mans Fett mit dem Teelöffel rauslöffeln , auf den Felgen hab ich nix und am Reifen erst Recht nicht.
Is bei mir auch so.
... und sabbert langsam an den Entlüftungsschläuchchen nach unten ab, wenn mann´s nich weg putzt.
Bis jetzt schmier ich noch gerne mit Spray oder Kanne
Ja ich schmier auch lieber mit Kettenspray, obwohl ich mir nen Öler gekauft hab bei Kettenoeler.com aber bin irgendwie zu faul um den anzubauen und irgendwie hab ich kein Bock drauf.
Wenn den jemand haben möcht, ich wär nicht traurig wenn der weg wär
Sorry, habs verplant. Vermutlich hatte ich einfach zu viele Fenster offen
Danke fürs kopieren!!!
Hallo,
ich beantworte mal ganz langweilig ein paar Fragen: 1. Der Schniepel - einer reicht - gehört kurz oberhalb der Kette seitlich ans Kettenrad. Das Öl fliesst am Kettenrad entlang und landet so in der Kettenmitte, wo es hingehört. 2. An der Schwinge würd ich den Behälter nicht festmachen, der gehört an den Rahmen. 3. Original Scottoil nehmen. Synth. Kettensägenöl geht auch, aber man muss die Viskosität austesten und der Vorteil ist mir nicht klar. 4. Ja, Scotties sind temperaturabhängig, weil warmes Öl dünnflüssiger wird. Daher muss man nachregeln, ich hab eine Stellung für Sommer und eine für Regen und Winter. Das muss man bei elektrischen mit Pumpe nicht, da kann man auch andere Öle verwenden. Ich persönlich hab aber nicht die besten Langzeiterfahrungen mit nicht wirklich gut gemachter Elektrik am Fahrzeug; mein Scottie tuts schon seit 14 Jahren problemlos. Auf Sauberkeit beim Nachfüllen achten. 5. Saubermachen der Ritzelumgebung beim Anbau eines jeden Ölers von altem Fett ist dringend anzuraten, das meldet sich sonst nämlich von sich aus. 6. Ich kenn sogar Leute, die mit ihrer Transalp nicht so ganz zufrieden sind. Was es alles gibt ...
Gruss Manfred