Hi!
Ich mach jetzt bald die Kette bei meiner PD10 neu, gleichzeitig wollte ich einen Scottoiler montieren. Montage und Funktion ist mir klar.
Jetzt ist die Frage...das E-System muß nicht sein, reicht da der "Louis Special"? Mittlerweile gibt es auch ein neues V-System 2012, was noch besser sein soll. Lohnt sich da der Mehrpreis?
http://www.louis.de/_2032d3181870a5dca6e0dd275e5c212dac/index.php?topic=search&searchterm=scottoiler&cmd.x=8&cmd.y=8
Reicht es wirklich, wenn die Düse am äußeren Rand des Kettenblatts steht? Was ist mit der Innenseite der Kette? Verteilt sich das wirklich? Mittlerweile gibt es eine Doppeldüse, aber muß das sein? Ein Bekannter von mir hat das Ding in der Mitte der Kette montiert, kurz bevor das Kettenblatt die Düse "frisst". Wie sind Eure Erfahrungen?
Achim
Technik: SCOTTOILER...welchen und ne andere Frage dazu.
- Du hast geschrieben, "Funktion und Montage sind mir klar."
Ich verstehe jetzt deine Fragen nicht!
Wenn du alles so montierst, wie es dir klar ist und wie es in der Bedienungsanleitung steht, dann funktioniert das Ding auch.
4 Motorräder, 3x Scottoiler und zufrieden damit. - Ich kann ihn montieren und weiß auch wie er funktioniert.
Fragen wollte ich ob die "Special Edition" reicht. Außerdem wollte ich hören ob eine Düse seitlich ausreichend schmiert.
Danke für die Hilfe!
Ich kann ihn montieren und weiß auch wie er funktioniert.
Fragen wollte ich ob die "Special Edition" reicht. Außerdem wollte ich hören ob eine Düse seitlich ausreichend schmiert.
Danke für die Hilfe!
hab selber die "Spez. Edit." seit so 71000 km auf meinen Alps. Die Kette wird damit sicher ausreichend geschmiert ( auch innen ) - bei meiner RD 10 jetzt die orig. Kette seit 65000 km . Also am scotty liegts somit nicht , wenn die Kette den Geist aufgibt . Allerdings hab ich den scotty immer zu gut 90% voll aufgedreht , ernst- Alte Ölschleuder
Alte Ölschleuder
ist ja biologisch abbaubar - und daher gscheiter als paar Tropfen weniger Motor- oder Getriebeöl , ernst- Achso meinst Arbeitsplätze sichern bei den Microorganismen
- hmm. ich hätte da auch mal ne frage:
ich hab mir gerade auch einen schrottoiler montiert, konnte ihn aber bislang noch nicht richtig testen. nur habe ich den behälter an der vorderen verschraubung des kettenschutzes mitmontiert, also eigentlich starr an der schwinge. sind die vibrationen der schwinge ein problem für den behälter? sollte ich lieber einen platz am rahmen suchen?
und:
ich hab gelesen, daß manche kettensägeöl zum nachfüllen nehmen. das is doch müll, oder? das ganze auf rapsöl basierende gfrast verharzt doch total.
erfahrungen? danke.
hmm. ich hätte da auch mal ne frage:
ich hab mir gerade auch einen schrottoiler montiert, konnte ihn aber bislang noch nicht richtig testen. nur habe ich den behälter an der vorderen verschraubung des kettenschutzes mitmontiert, also eigentlich starr an der schwinge. sind die vibrationen der schwinge ein problem für den behälter? sollte ich lieber einen platz am rahmen suchen?
und:
ich hab gelesen, daß manche kettensägeöl zum nachfüllen nehmen. das is doch müll, oder? das ganze auf rapsöl basierende gfrast verharzt doch total.
erfahrungen? danke.
also ich würds nicht an die Schwinge montieren. Und NUR das orig. scotty-Öl verwenden. Aber jetzt nicht aus Umweltschutzgründen , sondern weil alles andre den scotty verstopft. Selber schon probiert .
Übrigens , so nach 50000 km ohne probs hat der scotty nicht mehr funktioniert.Wollt schon nen neuen kaufen , hab dann aber entdeckt , dass sowohl die Unterdruckleitung als auch die Leitung zum Kettenblatt und die Entlüftungsleitung verstopft waren. War aber genug orig. Material noch vorhanden , sodass es schnell wieder repariert war , ernst- Hmm, ich würde nen Platz am Rahmen vorziehen....
z.B hier
Ich verwende immer noch das rote Scottoil. Bei dem bißchen was der braucht sind mir die paar Euronen egal
Bei meiner Twin hab ich den DualInjektor montiert, gefällt mir persönlich besser.
Aber auch einseitig an der Alp ist die Kette immer genügend geölt....
Und den Schniepen außen am Kettenrad tropfen lassen wie angegeben, nicht auf die Mitte!
Bei Verstopfung auch mal den Durchflußbegrenzer hinten am Auslauf checken....oder rauswerfen. - Hallo Achim,
wenn du keine Angst vorm Selbermachen hast und auch ein bisschen löten kannst, würde ich dir den McCoi oder den Rehoiler ans Herz legen. Sind beide elektronisch mit Pumpe (also temperaturunabhängig) und kosten nicht mal so viel wie der "normale" Scottoiler. Und dabei haben sie noch wesentlich mehr Funktionen.
Ich hab den Rehoiler verbaut und der macht bis jetzt seinen Job echt gut. Allerdings erst ein paar hundert Kilometer, über die Haltbarkeit kann ich also nichts sagen. Es gibt aber von beiden Systemen sehr viele positive Berichte.
Viele Grüße
Christoph - Hi Christoph!
Ich glaube Dir, daß das Teil funktioniert, aber ich würde doch lieber einen mechanischen Scottoiler vorziehen. Ist zumindest für mich etwas übersichtlicher. Elektronik ist nicht ganz so mein Ding.
Achim - Also mir ist die Montage nicht so ganz klar... könnt mir jemand die Montage an der94'er PD 06 erklären?
Inwieweit muss der mechanische Scottoiler der Temperaturangepasst werden? Ist das "Aufwand", oder eher regelmäßige Routine?
Danke! - Schau dir das mal an Montage Scottoiler http://www.louis.de/_30f7a7566bb5c99c0dc7cd690216615e93/index.php?topic=schraubertipp
Also mir ist die Montage nicht so ganz klar... könnt mir jemand die Montage an der94'er PD 06 erklären?
Inwieweit muss der mechanische Scottoiler der Temperaturangepasst werden? Ist das "Aufwand", oder eher regelmäßige Routine?
Danke!
Zur Montage benutze bitte nachstehenden Link:
Montageanleitung
Ist zwar eine PD10, denke aber mal, dass sich die vorherrschenden kontruktiven Merkmale bei einer PD06 nicht anders sind.
Zur Temperaturanpassung: Auf der einen Seite hast du die beiden verschiedenen Ölarten (blau/rot) die auch untereinander mischbar sind und zum anderen hast du Verstellmöglichkeit beim Ventil.
Im Prinzip gehts ja nur darum, dass das verwendete Öl bei steigender Temperatur dünnflüssiger wird und dann schneller tropft. Das kannst du mit den o.a. Möglichkeiten kompensieren.
Kurt- ...und nach wieviel Kilometern sieht die Felge so aus wie in der Montageanleitung?
- Da achte ich nicht drauf. 200 km, 400 km, 600 km ...? Ich weiß es nicht. Ist mir aber auch egal. Ich hab ja eine Enduro. Da bleibts ja nicht nur bei den Ölspritzern. Außerdem kann man die leicht mit einem Tuch wieder entfernen. Dauert keine zwei Minuten.
Auf meiner Africa TWin hab ich einen McCoi drauf. Der gibt alle ca. 5 km einen definierte Menge Öl per Pumpenstoß ab. Ist also ein wegabhängiges System und nicht außentemperaturabhängig und die Felge sieht nach ein paar hundert Kilometern genauso aus. - Das ist der Vorteil vom Scottoil, es läßt sich relativ einfach entfernen.
Mit Kettenspray schauts irgendwann genauso aus und ist wesentlich hartnäckiger beim entfernen....
Ich hab bei mir nur den Behälter etwas höher befestigt (unter dem Seitendeckel) da ich in dem Rahmendreieck ganz gerne den Absatz abstelle *g* - Super! Vielen Dank!
Komisch, hatte immer das Gefühl es wären die 120er Reifen im Schein, ist aber echt nicht so
Vlt war das auch bei der letzten TA so (hab bei der 94er noch keine Reifen aufgezogen...)
Es wurde weiter oben sconmal angesprochen glaub ich: Lohnt sich der neuere Scottoiler? (V-System)
Komisch, hatte immer das Gefühl es wären die 120er Reifen im Schein, ist aber echt nicht so
Vlt war das auch bei der letzten TA so (hab bei der 94er noch keine Reifen aufgezogen...)
Ich versteh in dem Zusammenhang deinen Hinweis mit den Reifen nicht.
Komisch, hatte immer das Gefühl es wären die 120er Reifen im Schein, ist aber echt nicht so
Vlt war das auch bei der letzten TA so (hab bei der 94er noch keine Reifen aufgezogen...)
Ich versteh in dem Zusammenhang deinen Hinweis mit den Reifen nicht.
Das gehört normaler Weise zum Anakee Thema.
@ShoeiRaid schreibe deine Antworten bitte zu den richtigen Themen!!!- Ich will ja niemandem den Scott ausreden,
aber ich kenne auch Leute die damit nicht so zufrieden sind.....
Ich kann deshalb den Matte bestätigen,
und hab einen McCoi genommen......
Tom - Jo ich finde die Felgenöler auch nicht so toll, ist halt ne bequeme Sauerei und man vergisst nicht die Kette zu schmieren, aber bestimmt wurde iich vergessen den Öler aufzufüllen
Jo ich finde die Felgenöler auch nicht so toll, ist halt ne bequeme Sauerei und man vergisst nicht die Kette zu schmieren, aber bestimmt wurde iich vergessen den Öler aufzufüllen
Kette ist so oder so eine Sauerei....
(ist nur bei sehr fleißigen Mopedpuzern nicht sichtbar....)
Und wenn es ein guter Öler ist, reicht der Tankinhalt des Ölers ca. bis zum
nächsten Motorölwechsel.- Also bei meinen Moppeds sammelt sich die Sauerei vorne im Ritzeldeckel da kann mans Fett mit dem Teelöffel rauslöffeln , auf den Felgen hab ich nix und am Reifen erst Recht nicht.