Hallo zusammen,
hab mir für meine nächste, längere Tour nen Scottie (vSystem) gegönnt, damit die Kette hoffentlich die ganzen Strapzen auch mitmacht und bis zum Ende durchhält ;)
Hab mich jetzt mit diversen Anleitungen und Vorschlägen zur Montage des Scotties beschäftigt und auch schon eine, für mich geeignete Position des Reservoirs gefunden :D
Soweit, so gut....
Für den Anschluss am Unterdrucksystem werden gleich mehrere Optionen vorgeschlagen und ich bin mir jetzt recht unsicher, welche davon die für mich sinvollste is.
Meine Transe is ne PD06 ... also, wie ich ein etwas älteres Baujahr :)
Laut Anleitung von Scottie selbst gibt es folgende Möglichkeiten:
A - eine GUMMIKAPPE am Vergaser
B - eine SCHRAUBE auf der Zylinderkopfrückseite
C - den UNTERDRUCKSCHLAUCH vom Benzinhahn
Zu C wird ja allerlei gepostet und das scheint auch die gängigste Variante zu sein. Meine Frage jetzt dazu ist:
Wer von Euch hat denn schon mal Variante A oder B bei ner PD06 ausprobiert (...wenn das überhaupt geht?) und kann mir seine Erfahrungen damit berichten, bzw. zu welcher Variante würdet ihr mir raten ?
Herzlichen Dank für Eure Antworten. LG Sunny
Technik: Scottoiler an Unterdruck anschließen
- Da du das ganze Geraffel vom Scotti eh auf die linke Seite baust,würde ich auch den Abzweig vom Benzinhahn wählen. Natürlich kannst du auch den Ansaugstutzen auf der rechten Seite nutzen, musst halt nur einen Adapter einschrauben.
LG.Ralle - Also du rätst mir zum Schlauch, weil linksseitig ?
Das Seitenargument is schon logisch :)
Ich hatte halt gedacht, der Schlauch wäre nich so optimal, weil er eventuell leicht(er) undicht, und auch mal aus Versehen abgezogen werden kann.... - Hallo,
Ich hab Variante B bei mir an einer PD06 verbaut. Auf der rechten Seite ist eine Blindschraube im (vorderen) Zylinder, die dreht man raus und macht den mitgelieferten Schraubnippel rein.
Vorteil: Man fummelt nix am Benzinhahn, und falls man mal die Vergaser synchronisieren will, hat man den nötigen Anschlussnippel schon an Ort und Stelle. Außerdem muss man im Normalbetrieb an die Stelle nie wieder ran, das Angebaute ist also nicht im Weg.
Mein Scotti sitzt unter dem linken Seitendeckel, hinter dem Ansaugstutzen, und der Unterdruckschlauch reicht locker bis nach rechts vorne zu besagtem Nippel.
Gruß,
Frank - Ich habe die Unterdruckleitung vom Benzinhahn durchtrennt und das beim Scotti mitgelieferter T-Stück verbaut. Funktioniert schon seit 5 Jahren problemlos. Habe letzten Winter eine 600er Bandit fertig gemacht und da habe ich das auch so gemacht.
- Ganz klar an den vorderen Zylinder, die kleine Schraube rechts. Ich würde keine potentielle Fehlerquelle an die Spritversorgung bauen.
Ganz klar an den vorderen Zylinder, die kleine Schraube rechts. Ich würde keine potentielle Fehlerquelle an die Spritversorgung bauen.
Ja, so hab ich's auch gemacht. Sowohl der Platz als auch die Schlauchlängen reichen locker aus.- Hallo Sunny,
ich hatte zunächst Variante C verbaut. Aber seit dem letzten Vergaser Synchronisieren habe ich Variante B. Es ist einfach Praktischer so. Man muss nun zum Synchronisieren nur die beiden Unterdruckschläuche abziehen und kann direkt loslegen.
Gruß Jan - Vielen Dank erstmal für die vielen Rückmeldungen.
So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Mit ner Schraube is das vermutlich einfach ne sichere Sache. Vom Gefühl her hätte ich auch eher dazu tendiert. Aber Eure Rückmeldungen bestätigen mich darin, das kleine Schräublein zu ersetzen... muss nur noch das richtige erwischen :p
Okay.. vorderer Zylinder - kleine Schraube rechts....ich schau gleich mal nach, ob ich das gute Teil auf Anhieb finde :D - hmmm... hab mal nachgeschaut, also auf Anhieb fällt einem nur diese Schraube ins Auge..
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Wäre schön, wenn es die wäre, denn dann müsst ich nichmal die Verkleidung abmontieren :p - Genau das ist die richtige Schraube!
- Jo, das sollte die richtige sein.
Etwas zu spät