Hallo,
auf der von meinem Bruder übernommenen PD10 sind neue ST II montiert, die bei ~ 80 km/h unrund laufen. Ist das normal?
Zuvor hatte er die total miesen Bridgestone daruf, die bei Kurvenfahrt (trocken!) immer unvermittelt weggerutscht sind, jetzt habe ich diese ätzenden "Unrundlauf-Reifen" geerbt. Super.
Ich bin früher auf der PD06 Enduro III gefahren - mit denen konnte man sogar bei Minusgraden die Rasten schleifen lassen. Sollte ich die neuen Pirelli-Reifen gleich wegschmeissen?
Gruß
Frank
P.S. Felgen/Speichen sind ok
Technik: Scorpion Trail mit unrundem Lauf!?
- wie soll das gehen dass der Reifen unrund wird, oder was soll das heissen er läuft unrund
- Übertrieben ausgedrückt - der Lenker schlackert hin und her (natürlich nur minimal). Da LKL und Felgen ok sind und das Problem bei den vorherigen Bridgestone nicht aufgetreten ist, kann es also nur am Pirelli liegen.
Etwas Recherche zeigt, dass es sich wohl nicht um einen Einzelfall handelt, sondern dies beim ST II wohl hin und wieder vorkommt. Ärgerlich.
LG
Frank
Übertrieben ausgedrückt - der Lenker schlackert hin und her (natürlich nur minimal). Da LKL und Felgen ok sind und das Problem bei den vorherigen Bridgestone nicht aufgetreten ist, kann es also nur am Pirelli liegen.
Etwas Recherche zeigt, dass es sich wohl nicht um einen Einzelfall handelt, sondern dies beim ST II wohl hin und wieder vorkommt. Ärgerlich.
LG
Frank
Das ist der bekannte Shimmy. Wie sieht der Luftdruck aus? Geh mal bis 2,5 Vorne und 2,2 hinten hoch, und probiers aus.- Wer sagt dass die Felgen und LKL ok sind? So ein Problem kann man sich durch einen unerfahrenen Reifenmontierer der sonst nur Autofelgen in den Pfoten hat auch gerne mal einhandeln, mir hat einer auch mal eine direkt nach dem zentrieren perfekt laufende Felge zerdrückt mit seiner Montiermaschine.
Vorderrad ausbauen und auf dem Wuchtbock mal genauer anschauen, Seiten Höhenschlag Felge und Reifen genau anschauen. Wenns der Reifen ist, reklamieren. Hatte sowas bei einem TR91 von Dunlop, den hat mir Dunlop ersetzt nachdem ich ihn über einen Reifenhändler reklamieren lies. Darf aber nicht mehr als 10-15% Abnutzung aufweisen von der Profiltiefe. - Ebenso kann sein, das er nach dem montieren nicht perfekt auf dem Felgenbett sitzt.
Auch ich würde mir die Frage stellen, warum so sicher das das LKL ok ist?
Wurde sonst was am Moped verändert in dem Zusammenhang? - Das mit dem Reifendruck muss ich mal ausprobieren.
Bzgl. Montage - war ein renommierter Honda-Händler. LKL hat sie 2013 ein neues bekommen, VR-Felgen habe ich selbst überprüft.
Geändert wurde an der Transe nichts...mein Bruder ist sagenhafte 7tkm in 7 Jahren mit ihr gefahren (aktuell hat sie 19.700 km auf dem Tacho). ;)
LG
Frank - naja, wenn das LKL 2013 neu kam, und kaum gefahren, dann ist es schon möglich das im Lager Rost ist......
- Luftdruck ist schnell geprüft. Und den Sitz des Reifens auf der Felge kann man mit dem Abstand der Rillen zum Felgenhorn auch gut überprüfen. Wobei ich den Fehler nur vom MountainBike kenne.
Einen ganz wenig gefahrenen Scorpion für vorn habe ich noch da. Der lief problemlos bis zum Wechsel auf Heidenau. - Hallo Frank!
Versuche das mit dem höheren Luftdruck mal. Wenn das nichts bringt, was ich vermute, dann zum Montierbetrieb und auf die Wuchtmaschiene. Sollte keine Auffälligkeiten zu sehen sein, neuen Reifen und den alten reklamieren.
Ansonsten zu diesem Tread wirst du feststellen dass es hier die gleiche Klientel an Leuten gibt wie im FB-Forum: positv wie auch negetiv.
Gruß Klaus - Kurzes Feedback:
Nachdem ich mich ein Jahr damit "arrangiert" (und darüber geärgert) habe, hat es mir nun gereicht. Neuer Reifen und das Wackeln ist weg.
Gruß
Frank
Kurzes Feedback:
Nachdem ich mich ein Jahr damit "arrangiert" (und darüber geärgert) habe, hat es mir nun gereicht. Neuer Reifen und das Wackeln ist weg.
Gruß
Frank
worüber ich mich gerade wundere: Du hast den Thread hier vor über 12 Monaten eröffnet - da gab's doch den Scorpion Trail II noch garnicht als 90/90 21...? Von welchem Reifen sprechen wir? Den 90/90 21 gibt's imho erst seit etwa Jahreswechsel...
Und - dass es nach Reifenwechsel weg ist heißt imho immer noch nicht, dass der Reifen schlecht ist, sondern dass das Rad schlecht ausgewuchtet war.
pj- Sagen wir es mal so...zuvor fuhr mein Bruder den unsäglichen Rutschreifen von Bridgestone ohne Wackeln.
Dann wurde bei einem sehr angesehen Motorradhändler der ST aufgezogen und das VR zeigte den beschriebenen Effekt. Da mein Bruder kaum fuhr, hat er das nicht reklamiert.
Die Recherche im Netz ergab dann aber, dass er kein Einzelfall war, der diese Probleme hatte.
Mir ist das unterm Strich egal - ich habe die TA mit Wackelreifen übernommen und bin diesen nun los. Ist übrigens ein ST I von letztem Jahr.
Achso...auf meiner alten TA bin ich den Enduro III gefahren. Der ST ist noch mehr auf Straße orientiert und hat gewaltigen Grip. Von daher blieb ich ihm treu und habe nicht komplett gewechselt.
Gruß
Frank Sagen wir es mal so...zuvor fuhr mein Bruder den unsäglichen Rutschreifen von Bridgestone ohne Wackeln.
auch da nochmal die Rückfrage "unsäglicher Rutschreifen" ist keine Bezeichnung, die ich bei Bridgestone gefunden hätte.
Ich bin insgesamt fast 25000km auf zwei Sätzen BW501/502 gefahren, die unter allen Umständen gut genug waren, die Rasten auf den Boden zu bringen.
Ich habe zwar mit dem 501er Vorderreifen auch einen Low Sider gehabt, allerdings auf einer feuchten Straße, auf der ich mit den Stiefeln ohne großen Anlauf 2m rutschen konnte, ich glaube, da hätten nur wenige Reifen was reißen können.
Kurz: ich fand den Bridgestone BattleWing angenehmer als z.B. den Michelin Anakee III und sicher keinen "unsäglichen Rutschreifen". Kann natürlich sein, dass Du völlig anders fährst als ich und der zu Dir nicht passt.
Dann wurde bei einem sehr angesehen Motorradhändler der ST aufgezogen und das VR zeigte den beschriebenen Effekt. Da mein Bruder kaum fuhr, hat er das nicht reklamiert.
Die Recherche im Netz ergab dann aber, dass er kein Einzelfall war, der diese Probleme hatte.
Wann gibt es Vibrationen am Rad?
a) Unwucht - sollte bei der Montage beseitigt werden
b) Höhenschlag (des Rades oder des Reifens) - lässt sich überprüfen, und wenn das Rad sauber läuft (ich hatte schon eines mit 1,5mm Höhenschlag, kein Spaß!), und auf der Reifenaußenkontur immer noch ein Höhenschlag messbar ist, dann ist tatsächlich der Reifen offenbar nicht in Ordnung und sollte getauscht werden - wenn er noch neu ist, dann auf Kosten des Herstellers.
c) Seitenschlag - könnte auch sein, halte ich aber eher für unwahrscheinlich, weil imho die Massen schon krass ungleich verteilt sein müssen, damit das wirklich heftig wird - vorausgesetzt, das Rad selbst läuft sauber.
Mir ist das unterm Strich egal - ich habe die TA mit Wackelreifen übernommen und bin diesen nun los. Ist übrigens ein ST I von letztem Jahr.
ok, das erklärt's. Ich hatte mich doch gewundert.
Achso...auf meiner alten TA bin ich den Enduro III gefahren. Der ST ist noch mehr auf Straße orientiert und hat gewaltigen Grip. Von daher blieb ich ihm treu und habe nicht komplett gewechselt.
Gruß
Frank
Ich schiele auch immer wieder auf den ST2, im Moment steht sie aber auf neuen K60Scout, die sollten erstmal noch halten.
Grüße,
pj- Hi Peter,
der Rutschreifen war die Kombi TW 47/48.....eine echte Katastrophe, die bei jeder schnellen Kurve hinten weggerutscht ist. Ich fuhr zeitgleich den Enduro lll und kannte so was nicht. Der ST ist dagegen echt ok und macht das, was er soll.
Gruß
Frank
P.S. ich wohne im Raum FR - also überwiegend schwarzer Wald als Fahrprofil