Das eine ist von der Transalp, das andere von der Africa Twin aber was die unterschiedlichen Abstände der Löcher zueinander letztendlich für die Dämpfungseigenschaften und progressives Ansprechverhalten des Federbeins bedeuten ist mir jetzt nicht wirklich klar. Kannst du mir das evtl. erläutern ?
Mein bisheriges Verständniss wäre jetzt ich baue entweder RD04 Schwinge + RD04 Umlenkung ein oder PD10 Schwinge + PD10 Umlenkung und verlängere das RD04 Federbein um die Differenz zum Transalp Federbein + die entsprechenden 10mm Verlängerung die durch die Umlenkung nötig ist um das Motorrad 3-4cm höher zu legen.
Eine Africa Twin Schwinge einzubauen macht für mich persönlich (!!) keinen Sinn, da ich die Transalp Schwinge gerade erst neu lackiert, gelagert und abgedichtet habe und zusätzlich dann noch die vor 3000km erneuerte Kette wieder austauschen und Spacer für das Hinterrad fertigen müsste. Die Kosten und den Aufwand möchte ich mir ersparen da es die zu erwartenden Verbesserungen meiner Meinung nach nicht wert sind. Das RD04 Federbein ist eine erhebliche Verbesserung gegenüber dem Original, vor allem wenn man eine Transalp für regelmäßigen Offroad Gebrauch und Fernreisen mit großem Anteil an Pisten umrüsten will.
"chris.perjalanan" schrieb:Das eine ist von der Transalp, das andere von der Africa Twin aber was die unterschiedlichen Abstände der Löcher zueinander letztendlich für die Dämpfungseigenschaften und progressives Ansprechverhalten des Federbeins bedeuten ist mir jetzt nicht wirklich klar. Kannst du mir das evtl. erläutern ?
Also ein wenig must schon selbst mitdenken.
Die Abstände der unteren zwei Anlenkpunkte sind u.a. für die Progression verantwortlich
Großer Abstand = hohe Progression in der Dämpfung, kleiner Abstand = niedere Progression.
"chris.perjalanan" schrieb:Mein bisheriges Verständniss wäre jetzt ich baue entweder RD04 Schwinge + RD04 Umlenkung ein oder PD10 Schwinge + PD10 Umlenkung und verlängere das RD04 Federbein um die Differenz zum Transalp Federbein + die entsprechenden 10mm Verlängerung die durch die Umlenkung nötig ist um das Motorrad 3-4cm höher zu legen.
Ja kannste so machen, ich würde die 1. Variante nehmen.
Jetzt muss ich dieses Thema noch einmal aufgreifen
Habe den Umbau auf AT Schwinge in Kombination mit RD04 Federbein und Prolink der RD07 jetzt ne Zeit getestet. Funktioniert hat das erst einmal, wobei sie schon etwas härter war und auch einen ticken zu hoch. Auch hat die steiler stehende Schwinge den Rahmenseitigen Kettenschleifer doch schon recht hart belastet, weswegen ich jetzt versuchsweise auf das Prolink der Transalp zurück gerüstet habe. Ergebnis ist das sie jetzt nen ticken zu tief und auch recht weich geworden ist.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob es unterschiede zwischen dem Prolink der RD04 und der RD07 gibt und ob das vielleicht der gesunde Mittelweg ist?
Meine zweite Frage wäre, wie habt ihr das mit dem unteren Kettenschleifer gelöst? Gibt es da u.U. eine Variante mit einer Rolle oder dergleichen die man sich selbst bauen, oder von einem anderen Model entleihen kann?
Danke und Viele Grüße
der Jens
"mfgjens" schrieb:Meine zweite Frage wäre, wie habt ihr das mit dem unteren Kettenschleifer gelöst? Gibt es da u.U. eine Variante mit einer Rolle oder dergleichen die man sich selbst bauen, oder von einem anderen Model entleihen kann?
Ich hab zum Wohle beider Kettenschleifer die Enübersetzung geändert - von 15/47 auf 17/52. Rein vom Übersetzungsverhältnis ist kaum ein Unterschied ... aber die Kette ist deutlich weiter von den Schleifschützern weg und hat bei weitem nicht mehr soviel Druck drauf.
Und von der Abweichung vom Original her bin ich damit locker innerhalb der gesetzlich genehmigten Toleranz.
"mfgjens" schrieb:Jetzt muss ich dieses Thema noch einmal aufgreifen
Habe den Umbau auf AT Schwinge in Kombination mit RD04 Federbein und Prolink der RD07 jetzt ne Zeit getestet. Funktioniert hat das erst einmal, wobei sie schon etwas härter war und auch einen ticken zu hoch. Auch hat die steiler stehende Schwinge den Rahmenseitigen Kettenschleifer doch schon recht hart belastet, weswegen ich jetzt versuchsweise auf das Prolink der Transalp zurück gerüstet habe. Ergebnis ist das sie jetzt nen ticken zu tief und auch recht weich geworden ist.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob es unterschiede zwischen dem Prolink der RD04 und der RD07 gibt und ob das vielleicht der gesunde Mittelweg ist?
Meine zweite Frage wäre, wie habt ihr das mit dem unteren Kettenschleifer gelöst? Gibt es da u.U. eine Variante mit einer Rolle oder dergleichen die man sich selbst bauen, oder von einem anderen Model entleihen kann?
Danke und Viele Grüße
der Jens
DEINE frAGEN SIND ALLE BEANTWORTET ABER SCHEINBAR BISTE BERATUNBGSRESITENT- FINDS SELBER RAUS
@varakurt, danke für die Info. Die Übersetzung habe ich bei mir genau aus dem Grund auch schon angepasst. Allerdings habe ich die Übersetzung 16/51 genommen. Zum einen konnte ich so ein Ritzel von der "Stange" nehmen und zum anderen erschien mir das 17er vorne etwas zu knapp zur Schaltwelle hin. Scheinbar passt es ja aber
@Gerda, Danke für deine äußerst nette und Informative Antwort. Top!
"mfgjens" schrieb:...zum anderen erschien mir das 17er vorne etwas zu knapp zur Schaltwelle hin. Scheinbar passt es ja aber
Ja sicher ... die, geschätzt 5/10 mm Spiel bleiben ja gleich ... da verändert sich durch die Zentrifugalkraft nix ... das Ritzel wird dadurch nicht größer.
Mit 16/51 wirs halt ein bissl länger ... mit meiner gewählten Übersetzung a bissl kürzer.