Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon einmal die Schwinge einer AT RD07 in eine TA PD10 eingebaut? Bin aktuell gerade an diesem Umbau um meine PD10 etwas Gelände tauglicher zu machen. Alle Teile der RD07 sind soweit vorhanden und die alte Schwinge ist ausgebaut. Aktuell geht die "neue" Schwinge jedoch nicht zwischen Rahmen und Motor, auf der linken Seite. Die Messingbuchse wurde auch schon um ca. 3mm abgedreht, aber irgendwie will das nicht passen. Hat jemand von euch schon einmal diesen Umbau durchgeführt oder kennt das Problem? Bin für jeden Tipp dankbar. Viele Grüße mfgjens
Technik: Schwinge RD07 in PD10
- Tach Jens,
Motorblockschrauben etwas lösen,
dann die Rahmenbuchsen mit
Schmirgelpapier säubern bis die
blank sind, dann sollte es eigentlich
gehen.
Die Schutzscheiben der TA aussen musst
du weglassen.
Gruß Thomas - Hallo Thomas,
dank dir für den Tipp!
Ich werde mich da gleich heute Abend mal ran setzen und das versuchen. Schutzscheiben waren bei mir keine drinnen gewesen.
Viele Grüße
Jens - Diese 3 mm abdrehen der originalen Messingbuchse ist meiner Erfahrung nach ein "Circa"-Wert.
Als ich vor ein paar JAhren mein AT-Fahrwerk von einer TransAlp in eine andere umgebaut habe, konnte ich die bei der einen TA passenden Messinhülse bei der Anderen nicht weiter verwenden, weil ich die Hülse nochmal um 1,6 mm abdrehen hätte müssen. Da hab ich mir dann gleich eine neue Hülse drehen lassen.
Ich denke, dass die unterschiedlichen Passungen einfach von einer gewissen Toleranz beim Rahmenbau kommen.
Ggf. musst du nachmessen und die Hülse nochmal um ein paar Zehntelmilimeter kürzen lassen. - Wenn die so eine starke Serienstreuung hätten, müssten sie die Schwingen einpassen und dann wäre das keine Serienfertigung am Fliessband mehr.
Ich würde da eher auf eine Änderung in den Baujahren tippen. - Hmmmm, bei mir wars ein downgrade von einer 98er zu einer 97er ... also beides PD10er.
Kann mir eine Rahmenänderung dahingehend nicht vorstellen.
Aber vielleicht ist auch ein Unfall schuld. Im Zuge der Umbau- u. Adaptierungsmaßnahmen konnte ich feststellen, dass die 97er Transe bei einem ihrer Vorbesitzer wohl mal einen heftigen Crash gehabt haben musste.
Die orinale TA-Schwinge konnte ich andererseits aber ohne irgendwelche Komplikationen aus der TA rausnehmen, und ich konnte am Rahmen auch nirgendwo eine Stauchung feststellen. - Ich lese hier immer was von Messingbuchse,
bei mir sind Stahlbuchsen drin ... - Soo, Schwinge ist drinnen. Ich habe den Motor gelöst und die Buchse auf der Linken Seite noch etwas abgedreht, jetzt passt alles. Bin jetzt nur mal gespannt wie das mit dem Federbein wird. Scheint so als ob beim Kompletten ausfedern gegen die untere Aufhängung kommt. @Thomas, bei mir ist es auch eine Stahlbuchse, die allerdings eloxiert ist.
Grüße
Jens ... Scheint so als ob beim Kompletten ausfedern gegen die untere Aufhängung kommt....
Prolink von der AT oder TA verbaut ?- Der Knochen an der Schwinge ist von der AT, die Gabel (rahmenseitig) von der TA. Die Befestigung dieser ist auch so fest das ich sie nicht wirklich ab bekomme. Beim nachmessen von Auge zu Auge habe ich allerdings auch nur eine Differenz von 2mm gemessen welche die der TA länger ist als die der RD07. Sollte also nicht viel ausmachen denke ich
Der Knochen an der Schwinge ist von der AT, die Gabel (rahmenseitig) von der TA. Die Befestigung dieser ist auch so fest das ich sie nicht wirklich ab bekomme. Beim nachmessen von Auge zu Auge habe ich allerdings auch nur eine Differenz von 2mm gemessen welche die der TA länger ist als die der RD07. Sollte also nicht viel ausmachen denke ich
Du hast jetzt also Schwinge mit Dreieckhebel von einer AT 07 und willst das mit einem Federbein der TA kombinieren und glaubst, dass die Karre dann geländetauglicher wird ?
Das wird nix ! Da kommt ein unfahrbarer, hinten zu hoher Springbock raus.
Entweder du lässt das pro link von der TA komplett drin, dann wird die Hinterhand etwas
weicher, was gut ist fürs Gelände ist. Oder du baust das pro-link der AT RD 04 ein, dann ändert sich in der Höhe nicht viel aber dazu ist das TA Federbein wieder zu hart.
Einzig sinnvoll ist, ein Federbein von der AT RD 04 in Kombination mit dem pro link der RD 04.
da gibts allerdings Platzprobleme wegen des Ausgleichbehälters vom Kühler.
Hast du viel Geld, lass dir ein Federbein nach deinen Wünschen vom Fachmann konfigurieren.
Im Übrigen bringt das Umbauen hinten gar nix wenn nicht gleichzeitig ne entsprechende Gabel eingebaut wird.- @Gerda, ne das Federbein ist auch von einer RD07, ich habe nicht vor das Federbein der TA zu verbauen. Es sollte also alles zusammen passen, Schwinge, Umlenkung, und Federbein, alles von der AT RD07. Ausgleichsbehälter vom Kühler musste schon weichen, der wird verlegt um Platz für den des Federbeins zu schaffen. Die entsprechende Gabel einer AT samt der erforderlichen Brücken wird natürlich auch noch verbaut
@Gerda, ne das Federbein ist auch von einer RD07, ich habe nicht vor das Federbein der TA zu verbauen. Es sollte also alles zusammen passen, Schwinge, Umlenkung, und Federbein, alles von der AT RD07. Ausgleichsbehälter vom Kühler musste schon weichen, der wird verlegt um Platz für den des Federbeins zu schaffen. Die entsprechende Gabel einer AT samt der erforderlichen Brücken wird natürlich auch noch verbaut
Den Lufikasten baust du dann auch um ?
Den Lufikasten baust du dann auch um ?
Das hatte ich eigentlich nicht vor, weswegen fragst du?
Wie ich sehe hast du deine Transalp auch umgebaut, wie hast du es denn realisiert? Tips und Vorschläge werden gerne angenommen
Den Lufikasten baust du dann auch um ?
Das hatte ich eigentlich nicht vor, weswegen fragst du?
Wie ich sehe hast du deine Transalp auch umgebaut, wie hast du es denn realisiert? Tips und Vorschläge werden gerne angenommen
Weil das Federbein nicht ohne Umbau reinpasst. Wie ich das gemacht hab ? siehe oben.
Den Lufikasten baust du dann auch um ?
Das hatte ich eigentlich nicht vor, weswegen fragst du?
Wie ich sehe hast du deine Transalp auch umgebaut, wie hast du es denn realisiert? Tips und Vorschläge werden gerne angenommen
Weil das Federbein nicht ohne Umbau reinpasst. Wie ich das gemacht hab ? siehe oben.
Dank dir schon einmal für deine Informationen Gerda. Welche Unterschiede bestehen denn aber jetzt zwischen den Federbeinen der RD04 und der RD07? Ich dachte eigentlich das die beiden Federbeine, was die Abmessungen angeht, fasst gleich sein sollten. Die Länge sollte identisch sein, den Ausgleichsbehälter haben beide, die Federrate zeigt das die der RD07 etwas weicher sein sollte, aber alles in allem sollte es doch wirklich fasst gleich sein oder irre ich mich da?
Den Lufikasten baust du dann auch um ?
Das hatte ich eigentlich nicht vor, weswegen fragst du?
Wie ich sehe hast du deine Transalp auch umgebaut, wie hast du es denn realisiert? Tips und Vorschläge werden gerne angenommen
Weil das Federbein nicht ohne Umbau reinpasst. Wie ich das gemacht hab ? siehe oben.
Dank dir schon einmal für deine Informationen Gerda. Welche Unterschiede bestehen denn aber jetzt zwischen den Federbeinen der RD04 und der RD07? Ich dachte eigentlich das die beiden Federbeine, was die Abmessungen angeht, fasst gleich sein sollten. Die Länge sollte identisch sein, den Ausgleichsbehälter haben beide, die Federrate zeigt das die der RD07 etwas weicher sein sollte, aber alles in allem sollte es doch wirklich fasst gleich sein oder irre ich mich da?
Der Schlauchanschluß am Federbein ist um 90 Grad nach rechts verdreht, deshalb kollidiert er dort mit dem Lufikasten. Versuch das Teil einzubauen, dann siehst du schon wo es klemmt.- Ja, das habe ich gesehen. Der Schlauchanschluss sitzt direkt am Luftfilterkasten.
- Ich plane gerade ein RD04 Federbein in meine PD10 einzubauen mit originaler Transalp Hinterrad-Schwinge. Das RD04 Federbein ist kürzer als das RD07 Federbein und auch 2-3 mm kürzer als das originale PD10 Federbein, da die Transalp höher gelegt werden soll montiere ich unter dem Federbein einen gefrästen 13mm Spacer.
Hat wer Erfahrungen, wie das ganze mit der originalen Pro-Link Umlenkung der PD10 in der Praxis funktioniert bezüglich Dämpfung und Fahreigenschaften ? Bezüglich Federhärte muss ich schauen, da hätte ich noch eine Transalp Hyperpro Feder liegen oder könnte falls die beide zu weich sein sollten auch eine härtere Zubehörfeder besorgen.
Es geht erstmal darum, ob die Characteristik des Dämpfers mit der Umlenkung harmoniert oder ob man zwingend die RD04 Umlenkung / Pro-Link benötigt da es sonst "viel zu hart" oder "viel zu weich" ist.
Da der Dämpfer letztendlich auch bei einem Spezialisten überholt werden soll, könnte ich dort potentiell auch den Shim-Stack anpassen lassen je nach Bedarf.
Bin dankbar für jegliche Infos !
Beste Grüße,
Chris
Ich plane gerade ein RD04 Federbein in meine PD10 einzubauen mit originaler Transalp Hinterrad-Schwinge. Das RD04 Federbein ist kürzer als das RD07 Federbein und auch 2-3 mm kürzer als das originale PD10 Federbein, da die Transalp höher gelegt werden soll montiere ich unter dem Federbein einen gefrästen 13mm Spacer.
Hat wer Erfahrungen, wie das ganze mit der originalen Pro-Link Umlenkung der PD10 in der Praxis funktioniert bezüglich Dämpfung und Fahreigenschaften ? Bezüglich Federhärte muss ich schauen, da hätte ich noch eine Transalp Hyperpro Feder liegen oder könnte falls die beide zu weich sein sollten auch eine härtere Zubehörfeder besorgen.
Es geht erstmal darum, ob die Characteristik des Dämpfers mit der Umlenkung harmoniert oder ob man zwingend die RD04 Umlenkung / Pro-Link benötigt da es sonst "viel zu hart" oder "viel zu weich" ist.
Da der Dämpfer letztendlich auch bei einem Spezialisten überholt werden soll, könnte ich dort potentiell auch den Shim-Stack anpassen lassen je nach Bedarf.
Bin dankbar für jegliche Infos !
Beste Grüße,
Chris
Mit der RD 04 Feder wirds weicher, ist aber solo gut und komfortabel fahrbar, auch fürs Gelände besser als zu hart.
Für die Strasse und mit Beladung nimm die Hyper Pro, die ist in jedem Fall straffer als die von der RD 04. Wenn du den Dämpfer eh überholen lässt, gib die alle Federn mit, der Mech soll dann nach deinen Bedürfnissen ein- bzw. umbauen.- was macht das für einen Sinn ein RD04 Dämpfer in eine Transalp zu bauen wennst als Höherlegung doch ein Distanzstück reinbaust, wie baust das Distanzstück nicht direkt ans Transalp Federbein?
- @ Gerda :
Danke für die Info. Weißt du was bezüglich Transalp oder RD04 Pro-Link Umlenkhebel ? Den von der RD04 müsste ich erst noch finden und kaufen, wenn schon wer die Erfahrung gemacht hätte, dass der Transalp Umlenk-Hebel in der Kombination gut funkionert könnte ich mir das sparen.
@ Michael1972 :
Die Africa Twin RD03/ RD04 Federbeine haben entscheidende Vorteile gegenüber dem Transalp Federbein :
1. Zugstufen-Einstellung ( wurde bei der RD07 dann wegrationalisiert )
2. Ausgleichsbehälter -> thermisch standfester wenn der Dämpfer auf Pisten hart arbeiten muss
3. Komplett zerlegbar zum Dichtungen wechseln, neu mit Öl und Stickstoff befüllen und über Änderungen der Shims Anpassung möglich auf spezifisches Fahrergewicht/Beladung/Einsatzgebiet ( zum neu Befüllen muss im Ausgleichsbehälter ein Ventil eingebaut werden )
4. 14 mm mehr Federweg als Transalp
Beste Grüße,
Chris - ok danke für die ausführliche Erklärung
3. Komplett zerlegbar zum Dichtungen wechseln, neu mit Öl und Stickstoff befüllen und über Änderungen der Shims Anpassung möglich auf spezifisches Fahrergewicht/Beladung/Einsatzgebiet ( zum neu Befüllen muss im Ausgleichsbehälter ein Ventil eingebaut werden )
So in etwa
- @ varakurt :
Das schaut interessant aus, magst du verraten was Hasslacher für die Überholung verlangt hat, was genau erneuert wurde und ob auch was am Shim-Stack geändert wurde ? Die gelbe Feder ist eine von Öhlins ? Würdest du in meinem Fall mit originaler Schwinge die TA Umlenkung oder RD04 Umlenkung verbauen ?
Die Idee mit der verlängerten Stahlflexleitung hatte ich auch schon, lässt sich damit der Ausgleichsbehälter nun so positionieren, dass der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter nicht mehr umpositioniert werden muss ?
Der schwarze Spacer über der grauen Feder ist um den Längenunterschied zwischen AT und TA Feder auszugleichen und es handelt sich da um eine Hyperpro TA Feder ?
Besten Gruß,
Chris