http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=5e4bff-1403901132.jpg
Sowas schon mal gesehen?
Dachte ich seh nicht richtig wie ein Kumpel mich auf den dunklen Fleck aufmerksam machte.
Beim hinfassen konnte ich dann in die Schwinge greifen. Durchgefault das Ganze!
Der Vorbesitzer hat's wohl mit den Winterfahren übertrieben.
Hat wer eine Schwinge zu verkaufen???
Technik: Schwinge durchgerostet
- Puuhh, das ist schon wirklich heftig UND gefährlich.
Hab ich noch nie gesehen.
Wegen anderer Schwinge ... überleg auch, ob du nicht vielleicht ein AT-Schwinge einbauen willst. Ist stabiler und länger und bringt somit mehr Ruhe ins Fahrwerk. - Ja so ein Fahrwerksupdate wär schon was schönes. Ist mir aber etwas zu aufwändig und kostspielig für meine alte Möhre. Außerdem hab ich ein frisches Wilbers hinten drin.
Ich warte noch auf einen Geldsegen und werd mir dann eine 50th suchen. Das sind meiner M die schönsten die es gibt. - Der Umbau auf AT-Schwinge ist net so teuer und auch nnet aufändig. DIe alte Schwinge musst du ohnehin ausbauen. Und danke des Honda-Baukastensystems passen die AT-Teil bis auf eine kleine Änderung 1:1 in die TA - abgesehen von der Bremsanlage. Ich weiß net wie die bei der 91er TA konfiguriert ist.
Der Gabelumbau ist da schon weit aufwändiger und teurer. - Schwingen kriegste bei ebay massig und für kleines Geld, weil die nahezu unverkäuflich sind, bzw. weils keine kauft sonst. Vielleicht hat der Vorbesitzer mal die Platten vom Kettenspanner verkehrt rum montiert und die Wasserablaufbohrung war oben und die Schwinge voll Wasser gelaufen, keine Ahnung, es sieht ja irgendwie von innen her vergammelt aus.
- Ja ist von innen her durch. Wenn ich die neue hab, dann Schau ich mal rein in die Schwinge. Haben in der Arbeit ein schönes Gerät dazu. Die Winterfahrer wird es bestimmt interessieren...
- Da hast Du recht. Werde die Schwinge von innen her mal fluten mit Korrosionsschutzöl. Danke für den Tipp.
Ja ist von innen her durch. Wenn ich die neue hab, dann Schau ich mal rein in die Schwinge. Haben in der Arbeit ein schönes Gerät dazu. Die Winterfahrer wird es bestimmt interessieren...
Deine ist ja nicht an den Holmen durchrostet sondern an den Verbindungsblechen und in die Hohlräume kommste nicht so ohne weiteres rein .
Es kommt da auch immer Wasser rein und auch wieder raus. Hat der Konstrukteur so vorgesehen. Ist am gesamten Rahmen bei den Knotenblechen so.
Ja das stimmt.
Der Übeltäter liegt in der Verbindung zwischen den beiden virkantprofilen. Ob die nicht ganz durchgezogene Schweißnaht eine absichtliche Belüftung ist wage ich zu bezweifeln. Da kommt sicher Wasser rein, aber wieder raus?
Das Fluten der Vierkantprofile bringt insofern nichts. Da drin sah es noch recht gut aus.
Der Verbindungsholm jedoch naja.
Ich für meinen Teil werd mir im Winter mal den gesamten Rahmen anschauen wie es da drin so aussieht. Wenn ich was finde werd ich sicherlich berichten- sieht übel aus, wie ein uralter Fiat Panda
Der Übeltäter liegt in der Verbindung zwischen den beiden virkantprofilen. Ob die nicht ganz durchgezogene Schweißnaht eine absichtliche Belüftung ist wage ich zu bezweifeln. Da kommt sicher Wasser rein, aber wieder raus?
Das Fluten der Vierkantprofile bringt insofern nichts. Da drin sah es noch recht gut aus.
Der Verbindungsholm jedoch naja.
Das sieht böse aus. Ist das im rechten oberen Teil im Hohlraum Dreck mit Rost?- Dreck kann da nicht wirklich rein kommen. Die Schwinge, bzw diese meine Schwinge hatte nur an den Überlappungsstellen des Verbindungsholmes zwei ca 1cm lange Stellen, wo die Schweißnaht nicht durchgängig war. Stecknadelkopfgroßes Löchlein. Für Wasser völlig ausreichend.
Denke eher die braune Pampe ist von Rost aufgelöstes Eisen. Ich glaub auch nicht daß die Stabilität spürbar nachgelassen hat. Aber wer weiß? Es zu lassen war nicht mal für mich eine Option, zumal die Schwinge leicht und günstig zu bekommen ist. Trotzdem war ich ganz schön überrascht sowas zu finden. Habe einen Monat zuvor noch neuen Reifen drauf gemacht, da war sicher noch kein Loch vorhanden. Aber dann kam das Izimeeting, Pfungstadt und meine Pyrenäentour. Das war wohl etwas zuviel für das alte Eisen. Ebenso hat es alle 3 hinteren Radlager erwischt. Ist mir auch eine Lehre. Werde die nur noch im Satz wechseln! Der Michael hat schon Recht. Schwingen kriegste bei ebay massig und für kleines Geld, weil die nahezu unverkäuflich sind, bzw. weils keine kauft sonst.Hier kannst Du auch noch welche finden. Von 15,50 (1987 für Trommelbremse) bis 95 Euro (1996).
- http://bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=708079
:-)))) unglaublich