Ich hab mir gerade schnell mal den Motor ausgebaut und zerlegt.
mein Motor benötigt mit weit über 100.000km inzwischen richtig viel Öl.
Also hab ich mir zur Aufgabe gemacht, den Motor etwas zu überholen.
Einen Satz Kolbenringe und Kolbenbolzen sowie Dichtsatz besorgt und heute früh den Motor ausgebaut.
In der Zwischenzeit dann den Motor zerlegt und alles geprüft.
Die Zylinder und Kolben sind in einem richtig guten Zustand, trotz der sehr hohen Laufleistung.
Nur bei den Kolbenringen sieht man die Abnutzung.
man sieht auch deutlich die Spuren, wo das Druck an den Ringen vorbei ins Kurbelgehäuse ging ( und dort das Öl Richtung Luftfilter gedrückt hat )
Aber was solls, eben wie gesagt Ringe getauscht, und ich hab 2 Zylinderköpfe über gehabt, die hatte ich vorher schon mal überarbeitet.
Also Ventile neu eingeschliffen, und die Ventilschaftsimmerringe getauscht.
So mußte ich da heute nur mehr zusammenbauen und der Motor hängt schon wieder im Rahmen.
Wenn alles klappt bin ich morgen wieder komplett fertig.
Ich nutze nur den ausgebauten Zustand des Mopeds um auch gleich einige andere Dinge zu reinigen und servicieren.
Aber seht selbst den Zustand der Kolben / Zylinder.
Und Ventil einstellen macht so auch mehr Spaß.
Nebenbei: Ich hab nach nun über 30.000km wieder mal die Ventile kontrolliert ( Vor dem Zerlegen, weil es mich interessiert hat.) Die waren immer noch im grünen Bereich
Technik: Schwarzen Motor Kolbenringe tauschen
Ich hab mir gerade schnell mal den Motor ausgebaut und zerlegt.
mein Motor benötigt mit weit über 100.000km inzwischen richtig viel Öl.
Also hab ich mir zur Aufgabe gemacht, den Motor etwas zu überholen.
Einen Satz Kolbenringe und Kolbenbolzen sowie Dichtsatz besorgt und heute früh den Motor ausgebaut.
In der Zwischenzeit dann den Motor zerlegt und alles geprüft.
Die Zylinder und Kolben sind in einem richtig guten Zustand, trotz der sehr hohen Laufleistung.
Nur bei den Kolbenringen sieht man die Abnutzung.
Hast du auch die Kolbenringnuten geprüft? wenn die zu breit geworden sind war die Arbeit umsonst.- Ich weiß, aber die waren absolut OK, ohne Spiel.
- Steuerkette samt Spanner waren auch noch ok?
In der Tat macht beim ausgebauten Motor das Ventile einstellen viel mehr Spaß... da schau ich schon ein bisschen neidig auf die BMW und Guzzi Fraktion, auch wenn dort das Einstellen viel notwendiger ist, als bei unseren Transen... - Steuerkettenspanner und auch die Kette waren ganz weit weg von Verschleiß, nicht mal die halbe Toleranz.
Die machen noch mal über 100.000km
Ich war wirklich erstaunt, wie gut der Motor innen in Schuss war, hätte mir das mehr Verschleiß erwartet.
Und ich hab schon mehr Motoren offen gehabt. - @klausi33
kannst du ungefähr sagen, wieviel Öl der Motor gebraucht hat? - Hm, ich hab so geschätzt 0,5 - 0,8 L auf 1000km benötigt.
kam auch auf meine Fahrweise an.
Je nach Drehzahl. - Den Motor hab ich auf meiner Balkan Tour eingefahren
Hält gut..
Verbrauch kann ich noch nicht genau sagen, aber ich hab jetzt mal 0,25 L nach über 2000km nachgefüllt.
Das ist dann mal ok - Danke für den interessanten Bericht.
Schreibe bitte wie es weiter geht.
Tom