Ich bekomme keine Diagnose hin.
Aus diesem Grund frage ich hier.
PD06 Baujahr87
Originalfedern vorn.
Neue. Reifen vorn und hinten. K60
Zwischen 55 - 70km/h habe ich ein auf und ab Schwabbeln am Lenker was sehr nervig ist.
Lenkkopflager schliesse ich selbst aus.
Dort finde ich keinen Fehler.
Wer hatte das schon einmal?
Könnte es sein, dass es der Reifen ist?
Druck habe ich jetzt mal auf 2,5 hoch,?hat aber such nichts gebracht.
Gabelöl hab ich vor einer Woche auch gewechselt.
Ratlos
Frank
Technik: Schwabbeln am Vorderrad
- Hallo,
"schwabbeln" kann ich jetzt nicht so richtig einordnen, aber m.E. kann irgendeine Form der Auf-Ab-Bewegung nur mit ner Unwucht im Vorderrad zu begründen sein.
Hast Du das Rad gewuchtet nach dem Reifen aufziehen? Falls ja, nochmal prüfen.
Solltest du es machen haben lassen, dann wohl dort monieren und auch nochmal prüfen lassen. (Besser ists halt immer, man macht alles selbst!)
Grüße, Manfred - Reifen hab ich aus eben diesem Grund machen lassen.
- Gerade in diesem Geschwindigkeitsbereich ist es meist eine Unwucht. Möglicherweise hast Du ja in Gewicht verloren.
Hast Du mal das Vorderrad auf einen Höhenschlag überprüft? - Wie tue ich das selbst zu Hause?
- Du kannst ein Lenkkopflager überprüfen und einen Defekt ausschliessen, weisst aber nicht wie man eine Unwucht an einer Felge prüft?? Finde ich bisl seltsam...
Maschine auf den Hauptständer stellen und was schweres hinten draufpacken oder jemand der es runterdrückt oder was unterm Rahmen vorne beim Motor stützen. Bremszange weg damit das Rad leicht läuft, dann Felge drehen und schauen ob sie zappelt oder ob der Reifen rund läuft der könnte ja auch was haben.
Ob sie richtig ausgewuchtet ist, dafür baut man sie besser aus, oder nimmt kurz den Tachoantrieb raus dass sie möglich ohne dass was bremst, frei drehen kann - Am schnellsten zu zweit. Auf den Hauptständer, einer setzt sich hinten auf die Soziusbank. Du im Schneidersitz demütig vors Rad und drehst es. Dann am Gabelholm mit ausgestrecktem zeigefinger richtung felge. Einen Seitenschlag erkennst dann. Auch Höhenschlag der Felge oder auch des reifens. Eine falsche plazierung der Wuchtgewichte wahrscheinlich nicht, da die Bremse immer etwas schleifen wird. Für die Unwuchtmessung müßtest das Rad völlig frei drehen lassen. Wird schon der Tachoantrieb etwas bremsen. aber vielleicht erkennst ja trotzdem was.
- Minutengleich Michael
- Ich bin ein ewig Lernender.
Danke Euch. - Auf den Reifen ist normalerweise ein farbiger Punkt an der Seite angebracht, der gehört gegenüber des Ventils auf die Felge aufgezogen. Die Reifen werden im Werk nämlich "vorgewuchtet".
Bei den K60 sollte der Luftdruck auch ziemlich hoch sein. Ich fahr so mit 2,7 bis 2,8 Bar. :-) Minutengleich Michael
und noch das gleiche geschriebenAuf den Reifen ist normalerweise ein farbiger Punkt an der Seite angebracht, der gehört gegenüber des Ventils auf die Felge aufgezogen.
Das ist FALSCH!
http://www.reifenkrupp.de/uploads/media/Montagehilfen.pdf- glaub Reifen werden auch nicht vorgewuchtet sondern höchstens abgewogen und gekennzeichnet
- Hoppla! Da hat sich in meinem Kopf wohl ein Fehler eingeschlichen. Der Punkt kommt natürlich zum Ventil. Und natürlich wird der Reifen nicht vorgewuchtet. Deswegen stand es in meinem Beitrag ja in Anführungszeichen. Mir ist nur kein besseres Wort eingefallen.
- ja dachte ich mir schon dass Du es nur falsch formuliert hast, geht ja keiner her und bohrt Löcher ins Gummi wo er zu schwer ist
- Meinst du mit Schwabbeln eine leichte Auf- und Ab-Bewegung des Vorderrads?
- Ja genau.
- Das hatte ich mit der Bereifung, die beim Kauf drauf war, auch. Dann habe ich auf neue Reifen gewechselt (anderes Fabrikat) und das Phänomen war weg. Jetzt, nach dem nächsten Wechsel (gleicher Reifen, gleicher Reifenhändler) habe ich das Problem wieder. Es hat also meines Erachtens entweder was mit der Montage des Reifens oder mit seiner Beschaffenheit bzw. Fertigungsgenauigeit zu tun.
- Sitzt der Reifen gleichmaessig auf der Felge?
Wenn nicht gibt es halt den Hoehenschlag
Manchmal muss ich die Reifen auf 7kg aufpumpen bis sie gut sitzen.
(Dann natuerlich den Druck wieder ablassen)
Reifenflanke und Felge einseifen hilft gewaltig fuer einen korrekten Sitz
Ich fahre meine Mitas 07 auch mit fast 3 kg Das hatte ich mit der Bereifung, die beim Kauf drauf war, auch. Dann habe ich auf neue Reifen gewechselt (anderes Fabrikat) und das Phänomen war weg. Jetzt, nach dem nächsten Wechsel (gleicher Reifen, gleicher Reifenhändler) habe ich das Problem wieder. Es hat also meines Erachtens entweder was mit der Montage des Reifens oder mit seiner Beschaffenheit bzw. Fertigungsgenauigeit zu tun.
Sowas hatte ich auch schon. Habe dann das Rad bei einem anderen Reifendienst nochmals wuchten lassen und alles war o.k.
Mag sein, dass die Wuchtmaschine des 1. Händlers einen Defekt hatte???- Ich war noch einmal beim Händler.
Er hat die Reifen aufgezogen.
Er hatte vorn einen anderen Schlauch eingezogen, weil der alte am Ventil kaputt ging.
Er sagt mir dass er keinen passenden hatte und einen etwas kleineren genommen hat,- der gänge auch.
Er hat sich das Vorderrad angesehen.
Der Mantel sitze perfekt in der Felge. Er wisse nicht woran es liegen könne und ging wieder rein.
Na toll.
Service gleich 0 - naja gut wenn es stimmt dass an der Felge und Reifen nix ist, was soll er machen?
- Der Mantel hat einen leichten Höhenschlag.
Ein Bekannter hat das Aufe dafür gehabt.
Er meint da kann ich nichts machen. Runterfahren, neuen kaufen. - hatte ich mal bei nem Dunlop Trailmax TR91, war total nervig, wieder runter gemacht und bei Dunlop reklamiert, hab die Kosten für nen neuen anstandslos ersetzt bekommen, muss aber über einen Reifenhändler eingereicht werden die Reklamation und 85-90% vom Profil muss noch vorhanden sein.
- Das schwabbeln in der Höhe am Lenker ist gelöst.
Es war der Mantel.
Ich habe ein anderes Rad mit anderem Reifen drin und:
Es ist weg!