Morgen Gemeinde!
Ich habe mal eine "bescheidene" Frage. Ich plane an meiner 99er Transalp das Frontschutzblech umzubauen. Jetzt entweder hochlegen oder Komplett-Umbau. In zahlreichen Foren, u.A. auch hier, wird dringend davon abgeraten bei den Bj. ab 94 das Blech einfach "nur" etwas hochzulegen. Ich habe mir das ganze mal an meiner Tralp angeschaut; aber mir erschließt sich nicht aus welchem Grund davon abgeraten wird. Bescheiden gesagt...es sieht eigentlich ganz einfach aus!!! Oder versteckt sich irgend wo ein fieser Haken?! Wer kann mir helfen...?! DANKE!
Grüße,
Patrick
Technik: Schutzblech-Umbau
- Hallo,
die Verkleidung wurde '94 geändert, bei der neuen ist der Kunststoffteil unter dem Scheinwerfer deutlich dicker. Wenn du das Schutzblech hochlegst, schlägt die Verkleidung dran, bei entsprechend artgerechter Haltung.
Gruss Manfred - Wenn man im Matsch fräsen will, ist doch eh eine andere Gabel nötig, wie die in der Börse grad aktuell von einer XR600, das wär doch was passendes
- also ich würde den supermoto kotflügel von acerbis nehmen, den kannst du mit einem zwischenblech und ein paar schrauben ganz geil an der unteren gabelbrücke montieren.
war für mich die einzige optisch vertretbare lösung.
den original fender hochsetzen finde ich augenkrebserregend. - Moin Rominator,
hast mal ein paar pics davon. Würde mich (und vielleicht auch andere) interessieren
Besten Gruß aus dem Norden
Dirk
Moin Rominator,
hast mal ein paar pics davon. Würde mich (und vielleicht auch andere) interessieren
Besten Gruß aus dem Norden
Dirk
ich werd mal sehen, ob ichs diesmal zusammenbringe, irgendwie war ich bisher immer zu blöd zum uploaden.- Mit der Anleitung von Michael hat es bei mir auch geklappt.
http://www.fotos-hochladen.net/
Pic hochladen, den Direktlink zum Foto kopieren (URL=http://www.LINK_ZUM_FOTO)blah muh irgendein Text(\URL) und anstatt den () einfach [] nehmen - dann versuch mas mal:
das war heuer noch vor der montenegro-tour
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/vormotnenegro0ompzksj1q.jpg
und die sind aktuell.
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/11102011147gcdpe0wfa4.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/12102011150eryml4sj93.jpg
ich werd mal welche machen, auf denen der kotflügel besser zu sehen is. - Na der Versuch hat doch gut geklappt
Vielen Dank!
Der Kotflügel macht tatsächlich eine sehr gute Optik.
Besten Gruß aus dem Norden
Dirk - wie gesagt, ich werd morgen mal noch ein paar bessere bilder machen, auch von der befestigung.
aber der hier sieht meiner meinung nach auf jeden fall besser aus, als ein hochgesetzter originaler, oder der herkömmliche enduro-kotflügel von acerbis. allerdings möchte ich noch warnen:
bei einer vollkommen originalen gabel kann es sein, daß bei einer vollbremsung der kotflügel auf dem reifen streift, wenn man das ding nicht genau ausdistanziert und richtig neigt. - Der Kotflügel sieht sehr ähnlich wie meiner aus, ein Foto findet sich bei meinem Profil, lade ich jetzt nicht extra hoch.
LG Andi
- Hallo Rom danke für die Bilder. Habe zwei Fragen.
1. Was für eine Vorderradgabel ist es denn?
2. Wie ist denn der Kotflügel am Lenkkopfrohr befestigt?
Gruß,
Phuong - alsodie Gabel ist eine originale, von ner 91er. die waren noch länger als die ab 94.
nur hab ich wilbers-federn drin mit vorspannhülsen und verkleinertem luftpolster.
also von der gabel her kann das im prinzip jeder.
in das rohr der unteren gabelbrücke klopft man einfach einen fetten dübel rein (ich glaub es war ein 16er), und dann gibts da dieseBefestigungsanker vom installateur, auf der einen seite ein metrisches, auf der anderen seite ein regalschraubengewinde.
an diesen anker wird unten ein 4mm alublech aufgeschraubt, und das ist dann 4mal mit dem kotflügel verschraubt.
dabei dienen die beiden dünnen gewindestangen a)zur befestigung, und b) zum einstellen der Neigung.
sicher könnte man das mit distanzrohren etwas schöner gestalten, aber wer sieht denn dort schon hin?
... dabei dienen die beiden dünnen gewindestangen a)zur befestigung, und b) zum einstellen der Neigung.
sicher könnte man das mit distanzrohren etwas schöner gestalten, aber wer sieht denn dort schon hin?
Hallo Rominator,
du solltest mal den Abstand zwischen Kotflügel und Reifen messen, für mich sieht das so aus als wenn das weniger als 200 mm sind, die eine Gabel eintauchen kann. Bei einer Vollbremsung oder einem Table-Sprung gibt es dann eventuell Spass ...
Normalerweise macht man einen Endurokotflügel direkt unter der Gabelbrücke fest siehe -> http://www.transalp.de/technik/umbauten/kotfluegel/
Gruß Thomas- Hi,
Will auch meinen Senf dazu geben: Ich halte den Abstand zum Einfedern für ausreichend aber würde bei der originalen Gabel nicht auf den Stabilisator der sich normalerweise unter dem normalen Kotflügel verbirgt verzichten.
http://www.adventure-travel-experience.de/index.php?report=westkueste
Anyway solange das Showbike nur auf Asphalt gefahren wird ists wohl eh wurscht...
Tobi - Moin,
hab mal im Netz gegoogelt...wo bekomm ich denn so ein Acerbis-Schutzblech her? Hat da mal jemand ein Link für mich?!
Danke
Moin,
hab mal im Netz gegoogelt...wo bekomm ich denn so ein Acerbis-Schutzblech her? Hat da mal jemand ein Link für mich?!
Danke
N`Abend,
schau doch mal unter "Acerbis Kotflügel" bei Eb@y nach...
Gibt sicher noch weitere Quellen, aber das wäre mal ein Anfang.
Viele Grüße,
Gunnar- also erst mal hab ich den kotflügel einfach bei meinem hiesigen motorrad-zubehör-händler bestellt. hat glaub ich 22 euro gekostet. am besten sagst du im shop, daß du den für ktm willst.
dann: bitte keine unqualifizierten kommentare über diverse distanzen oder durchführungen von änderungen an meinem moped. man kann auf den fotos eindeutig sehen, daß ich an meinem eisen einiges mehr umgebaut habe, als nur den kotflügel, und somit ist auch anzunehmen, daß ich doch weiß, was ich tue. besonders, da der kotflügel eine der ersten änderungen war, gleich nach der verhärtung der gabel vor 4 jahren. und was man "normalerweise" macht, interessiert mich in dem fall auch nicht, da es sich bei dem link um eine andere ausgangssituation handelt.
für wirklich konstruktive kritik bin ich jedoch gerne offen.
zum gabelstabilisator meine ich, daß es natürlich extrem kacke aussiet, wenn man das schutzblech so hoch montiert, und dann den originalen stabi montiert lässt. die firma kern-stabi rät jedoch davon ab, bei einem original-vorderrad einen ihrer stabis zu montieren. diese wären jedoch richtige stabilisatoren, die ihrem namen auch gerecht werden, nicht so wie dieser originale schutzblechhalter, dessen stabilisierungseigenschaft eigentlich nur ein wunschtraum ist.
allerdings fahre ich aufgrund von zwei kunstgelenken in meinen händen auch nicht im gelände, also berücksichtigt bitte, daß meine posts nicht immer alle betreffen.
Hi,
Will auch meinen Senf dazu geben: Ich halte den Abstand zum Einfedern für ausreichend aber würde bei der originalen Gabel nicht auf den Stabilisator der sich normalerweise unter dem normalen Kotflügel verbirgt verzichten.
http://www.adventure-travel-experience.de/index.php?report=westkueste
Anyway solange das Showbike nur auf Asphalt gefahren wird ists wohl eh wurscht...
Tobi
ich kenne deine seite gut, und hab mir auch schon das ein oder andere abgeguckt. an dieser stelle ein dickes lob für deine tolle seite.