ich möchte mir eine motorradhose und schuhe kaufen.
hab mich in der mx ecke umgesehen, und die hosen sagen mir eig. schon zu, vom optischen, wie auch vom preis her.
mein bedenken ist nun, wie siehts mit dem sicherherheitsaspekt aus?
geschwindigkeiten von 120km/h werden seltenst beim mx gefahren.
hat da jmd. erfahrungen mit?
ebenso mit mx stifel. ich denke, dass solche stiefel die höchste sicherheit bieten.
Technik: schutzausrüstung
ich möchte mir eine motorradhose und schuhe kaufen.
aha
hab mich in der mx ecke umgesehen, und die hosen sagen mir eig. schon zu, vom optischen, wie auch vom preis her.
schön!
mein bedenken ist nun, wie siehts mit dem sicherherheitsaspekt aus?
???
geschwindigkeiten von 120km/h werden seltenst beim mx gefahren.
Hast du ne Ahnung.
hat da jmd. erfahrungen mit?
Mit auf die Fresse legen bei 120k/mh ?
ebenso mit mx stifel. ich denke, dass solche stiefel die höchste sicherheit bieten.
Ja.- MX-ler tragen i.d.R. eine Protektorenweste und darüber ein Shirt. Untenrum sieht es vom Schutz her kaum anders aus.
Das Hauptproblem bei 120 ist dann der mangelnde Schutz an den nicht durch Protektoren geschützten Stellen, also zwischen den Gelenken der Extremitäten.
Die Füße sind dagegen allerbestens geschützt, sofern man sich für Hartschalenstiefel entschieden hat.
Ich hatte die selbe Überlegung auch mal angestellt, um im Sommer nicht mehr so sehr in der Kluft zu schwitzen, mich dann aber aus den o.g. Gründen dagegen entschieden. - gut zu wissen@ klanor.
denn werden es bei mir mx stiefel.
ich hab bei meiner polo jacke mit weichen protektoren bemerkt, dass die sich während längerer fahrt verschieben, bzw. runter rutschen.
lederkombi will ich nicht haben.
hm.. mal gucken
@ jan ich bin beigeistert von deiner auffassungsgabe, du scheinst meinen post gut analysiert und interpretiert zu haben.
vielen dank für deinen post :D - Für mich ist das k.o. Argument bei den MX Sachen die mangelnde Abriebfestigkeit. Ich hab den Kram zum Trialen, da ist es hervorragend, man rutscht aber seltener über den Asphalt. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind beim MX die Geschwindigkeiten recht hoch, beim Abflug lande ich im Dreck, rutschen auf abrasivem Material eher unüblich.
Rutschende Protektoren in normaler Mo-Bekleidung, haben mir mal Schmerzen bereitet, danach ist es eine Kombi geworden, die die Protektoren an meinem Körper optimal fixiert, sehr gut zu belüften ist, und eine hohe Abriebfestigkeit bietet ( tested). Neben der BMW Rally- Reihe gibt es noch andere, die angenehm sind. Für mich hat sich die recht hohe Investition gelohnt, jetzt drei Jahre im täglichen Gebrauch, keine Defekte; bei den Sachen von p... war, mehrfach getestet, nach einem Jahr Schluss.
Schuhe fahre ich TCX pro, kann man durch die Gelenke noch gut als "Wander"schuh nutzen; hat das Moppet mal draufgelegen, und tat garnicht weh
Gruß
Carsten
ich hab bei meiner polo jacke mit weichen protektoren bemerkt, dass die sich während längerer fahrt verschieben, bzw. runter rutschen.
lederkombi will ich nicht haben.
Zieh Dir mal die hohen Stiefel beim Polo an und hock Dich mal ne viertel Stunde dort auf das Hockerchen, dann wirste schnell sehen ob solche Stiefel fürs längere Touren fahren taugen. Oder ob man da lieber mal ne Stunde im Acker fräsen gehen möchte und dabei auch noch gerne auf den Rasten steht.
Zur Polo Jacke mit rutschenden Protektoren, kauf halt was gescheites dann ist das nicht.
Lederkombi braucht man auf der Alp auch nicht, meine persönliche Meingung ist Tourenlederhose mit Verbindungsreissverschluss und gute Textiljacke mit gescheiten Belüftungsmöglichkeiten und Protektoren.
In der prallen Sommersonne ist egal was man anzieht, schwitzen tut man auf jeden Fall, aber manche Klamotten sind halt Plastiktütenwäsche und manche helfen wenigstens ein klein wenig Luft reinzukriegen.- Wobei ich hier gerne noch einwerfen würde, dass der beste Schutz nicht die Klamotten, sondern die Benutzung des Hirns, sinniger Umgang mit dem rechten Handgelenk und am besten eine Kombination beider gleichermaßen darstellt.
Selbst der als "Schuh der Sieger" bei der Dakar-Rallye beworbene TCX Pro kann einen Fabrizio Meoni nicht wieder ins Leben zurück bringen.
Ansonsten: Das Zeug muss passen und nicht verrutschen, die Stiefel dürfen nicht drücken. Mit Protektoren ist besser als ohne. Den Rest bestimmt der Geldbeutel.
Wer mag, kann sich die Kombi Companero von Touratech kaufen. Für 1100 EUR. Dafür gibt's aber nur die Jacke, die Hose kostet extra! Die gibt's zzt. zum Schnäppchenpreis von 650 EUR. 8-O
Grüße
Carsten - ich bin noch fahranfänger *, ich werd mich bestimmt noch ein 2. mal werfen. dann will ich lieber etwas besseres equipment haben.
* vor 2 jahren bin ich für nen jahr nach neuseeland, hab mir dort ne tt350 gekauft und bin um die 12 tkm gefahren.