Hallo
Letzte Woche war Ventile einstellen bei der Alp angesagt. Hierzu müssen unter anderem die beiden Schrauben im linken Motordeckel geöffnet werden.
Also, für die Zentralschraube den 10er Imbus angesetzt, gedreht und: Die Schraube bewegt sich nicht. Noch mehr gedreht, hmmmmm das mußte ja kommen, der Schlüssel dreht durch.......
Aber die Schraube muß raus. Was tun ??
Durchschag (evtl. kleineren Meisel) und mittleren Hammer zur Hand nehmen. An der Schraube im äußeren Bereich des Durchmessers FLACH ansetzen und mit leichten, vosichtig stärker werdend schlägen die Schraube lösen:
Die Schraube sieht später dann evtl. so aus:
Der freundliche HH hilft dann aber gerne weiter und reicht für ~20 Öken eine Ersatzschraube und den passenden neuen O-Ring über die Theke
Verschraubungen in Alu oder gar mit einer Aluschraube in Alu sind immer sehr kritisch und schnell defekt, da Alu (je nach Legierung) Tendenzen zum fressen und evtl. auch schmieren hat. Daher bestreiche ich solche Gewinde gerne mit einer Montagpaste und drehe die Schraube 2-3 mal rein und raus....
Gruß Ralf
@Alle: Sind solche Schraubertipps hier erwüscht oder eher nicht ???
Technik: Schraube geht nich auf. Tipp!
@Alle: Sind solche Schraubertipps hier erwüscht oder eher nicht ???
Sind sie. Wenn dann der Titel auch noch etwas weniger allgemein gehalten wird, ist's perfekt.- Hi Ralf
Ich finde solche Tipps klasse,sogar mit Bildern.Ist bestimmt gut für das neue Archiv.
Ich selber mache diese Schraube nicht mehr raus.Ich drehe den Motor mit eingelegtem 3Gang am Hinterrad. 2 Kerzen sollten ausgebaut sein.Grüsse Ralle - Ich finde solche Tipps auch gut.
Zur besseren Archivierung würde ich einen neuen Bereich im TransAlp-Forum super finden.
Kenne das auch aus anderen Foren, wo dann speziell solche Hinweise und bebilderte Anleitungen in Unterkategorien wie "Tipps & Tricks" oder "Gesammeltes Fachwissen" gepostet werden können. Manche bieten mit, andere ohne Antwortmöglichkeiten an. In jedem Fall sind solche Anleitungen aber in anderen Kategorien, damit diese seperat archiviert und schnell auffindbar sind.
Eine Integration in die FAQs ist bei vielen Posts vermutlich überflüssig und zu aufwendig, von daher würde sich das doch sehr gut anbieten?!
@Admin, wäre so etwas möglich? Würde auf jeden Fall dafür stimmen. - wenn man nen schweißgerät zur hand hat kann man auch gut nen bit in die ausgenudelte schraube schlagen und festschweißen. dann mit ner großen knarre ran
wenn man nen schweißgerät zur hand hat kann man auch gut nen bit in die ausgenudelte schraube schlagen und festschweißen. dann mit ner großen knarre ran
Aluschraube (!) - wer kann sowas auf die Schnelle schweißen?
Aber Bit mit Kaltmetall oder 2K-Kleber einkleben könnte gehen,
nur muss man dann das Aushärten abwarten...
Die vorgestellte Lösung ist wohl die Praktikabelste.- Hatte das Problem auch schon. Ich habe einfach einen größeren Torx-Bit eingeschlagen und dann mit der Knarre gelöst.
Gruß
Ronald
Hatte das Problem auch schon. Ich habe einfach einen größeren Torx-Bit eingeschlagen und dann mit der Knarre gelöst.
Gruß
Ronald
Genau so! ist ja auch am einfachsten bei einer aluschraube. den tip mit dem splintentreiber oder meißel halte ich wegen der erhöhten verletzungsgefahr für nicht so optimal.
um eventuellem "nachnudeln" vorzubeugen, empfiehlt es sich sowieso, der schraube mit einer innensechskant-nuss, einer verlängerung und einem hammer erst mal ein paar mitzugeben, wenn man bemerkt, daß da was fest ist, bevor man es zerstört. denselben effekt hat ja auch das reindreschen einer torx-nuss.
trotzdem gilt beim anziehen der schraube fürs richtige drehmoment:
solange festziehen, bis es wieder leicht geht, und dann eine vierteldrehung zurück.
rom