Nachdem ich meinen Kettensatz gewechselt hatte ist mir beim Montieren das Sicherungsblech ins Auge Gefallen, es wollte auch gewechselt werden nur hatte ich es nicht bestellt. Also habe ich es wieder eingebaut und wollte es bei nächster Gelegenheit wechseln. Gestern war der große Tag der "Inspektion" gewesen. Bremsbeläge vorne,Bremsflüssigkeit, Öl und Filter wechsel, Luftfilter und das Sicherungsblech des Kettenrads.
Schrauben gelöst und gereinigt, sahen Optisch noch gut aus, Sicherungsblech getauscht, Schraubsicherung an die Schrauben (kein endfest oder so) und Schrauben Handfest mit einer kleinen Ratsche angezogen. Die Schraube war noch nicht zu 100% drin im Gewinde da merke ich das da was nicht stimmt, also Schraube wieder Raus. Ich dachte ich sehe nicht Richtig, ca. 5 mm vom Schraubenkopf entfernt ist die Schraube abgerissen. Gott sei dank ist sie komplett rausgekommen und erst in meiner Hand zerbröselt. Keine reste im Kettenrad. Sind das normale Schrauben oder Dehnschrauben? Ich kann jedem nur Raten neue Schrauben zu verwenden und die paar € zu Investieren.
Da ich morgen eh zum Händler muss um die Schrauben zu Bestellen habe ich noch folgende Frage. Mir kommt der DID-Kettensatz etwas laut vor, das Original Honda Kettenrad soll irgendwie mit Gummi gedämpft sein, stimmt das? Der Kettensatz hat seit dem wechsel ca. 1500km gelaufen. Könnte ich nur das Kettenrad tauschen? Einerseits wegen den Laufgeräuschen andererseits habe ich bedenken das die kaputte Schraube das Gewinde beschädigt haben könnte.
Grüsse Alex
Technik: Schraube für Sicherungsblech Kettenrad
- Hi Alex
das Kettenrad ist hinten, vorne heisst es Ritzel, Du kannst bedenkenlos das originale Hondaritzel verbauen - Moin Gundo,
wenn die Kette laut rasselt, dann hast Du beim Einbau irgendeinen Fehler gemacht. Entweder ist das vordere Ritzen verkehrt herum eingabaut, die Kettenspannung ist zu stramm oder zu locker oder das Hinterrad ist nicht exakt drin. Die D.I.D. Kettensätzen sind mit das Beste, was Du für die Alp bekommen kannst und laufen normaler weise recht leise.
Jetzt habe ich mal ne Frage, von welchem Sicherungsblech schreibst Du? Ich kenne nur die Sicherung am Ritzel. Am Kettenblatt habe ich noch nie so'n Ding gesehen. Im übrigen ist das Kettenblatt auf einem Ruckdämpfer montiert - das Gummieteil welches mit dem Kettenblatt in der Nabe steckt.
dLzG
Uli - http://www.bike-parts-honda.de/pieces-honda-detail-5850-13MM9H42-XL600VR-1994-E__1500-TRANSALP+600.html
Pos. 21 ist bei mir das Antriebskettenrad, Pos. 31 ist die Fixierplatte, das meinte ich mit Sicherungsblech
Hinten lautet es Offiziell Endantriebskettenrad , aber egal es geht um das Antriebsritzel
Der Kettensatz ist zu 100% richtig verbaut, auch ist die Kettenspannung richtig eingestellt worden. War deswegen auch in der Werkstatt gewesen, weil ich mir unsicher war ob ich einen Fehler bei der Montage gemacht hatte. Aber laut Aussage der Werkstatt alles in Butter, bis auf die Geräusche.
@Moorteufel Was meinst Du mit "recht leise", also lauter wie das Original Kettenkit? Wegen dem fehlenden Gummibelag auf dem Ritzel?
Gruß Alex - Moin Gundo,
finde ich interessant, dass Du die Ritzel-Sicherung und deren Schrauben erneuern musst. Fahre nach 120.000 km immer noch mit dem ersten Teil rum, bischen rostig aber ok. Die Schrauben habe ich noch nie mit ner Schraubensicherung versehen, nur ein wenig MOS2-Fett drauf damit die nicht festrosten und mit der kleinen Ratsche handfest angezogen - fertig.
Wenn der Kettensatz richtig verbaut ist, läuft denn das Hinterrad gleichmäßig, ist also auf beiden Kettenspannern das gleiche Maß? Ggf. mal mit nem Zollstock oder Meßschieber nachmessen. Denn wenn das Rad nur leicht versetzt eingebaut ist, macht es sich über die Kette bemerkbar, in der Fahrdynamik merkst Du es kaum.
Ansonsten macht ne Kette nun mal Geräusche. Deswegen würde ich aber nicht auf die Originalteile zurückgreifen, denn D.I.D. ist da um längen haltbarer, besonders in der Qualitätsstufe 9, aber 7 geht auch.
Aber mal ne Frage, von welcher Marke sind Ritzel und Kettenblatt? Hier gibt es auch große Qualitätsunterschiede, welche möglicherweise auch zu lauteren Lufgeräuschen beitragen.
Bzgl. Deiner Frage, weder auf dem Ritzel noch auf dem Kettenblatt befindet sich ein Gummibelag. Einzig das Kettenblatt ist auf einem Ruckdämpfer montiert und steckt mit diesem in der Radnabe. Der Ruckdämpfer ist aus Gummi und sorgt dafür, dass die Antreibskräfte weicher auf das Hinterrad übertragen werden.
Gruß
Uli - Hallo Alex, das was Du Sicherungsblech nennst ist bei mir nach 150tsd km immer noch das erste, inzwischen aber mit "irgendeiner" Schraube die kurz genug ist befestigt, hält und hält...
Zum Thema Kettenspannung und Werkstätten gibt es hier auch vielerlei Meinungen....
Wenn alles 100% richtig montiert ist (ist ja schon mal ne Ansage!) kann eigentlich nur zu starke Kettenspannung die Ursache sein...
Gruß und für letztliche Aufklärung dankbar
Peter - Hallo Gundo,
ich weiß im Moment nicht, ob das originale Honda Ritzel mit Gummiauflagen versehen ist. Dennoch würde ich an dieser Stelle ein Originalteil einsetzen. Der Grund ist, dass Zubehörteile (auch von Markenherstellern wie DID) nicht immer passgenau gefertigt sind. Schon geringe Abweichungen bei den Maßen im 1/10 mm Bereich entscheiden darüber, ob das Ritzel durch zu viel Spiel auf der Welle diese beschädigen kann. Das Risiko würde ich nicht eingehen. Die Schrauben für das Sicherungsblech zu erneuern ist immer eine gute Idee. Auf solche Cent-Artikel zu verzichten, ist am falschen Ende gespart. Von einem Einfetten der Gewinde rate ich allerdings dringend ab. Solche Schrauben werden ggf. mit etwas mittelfester Schraubensicherung eingedreht. Das Schlimmste was passieren könnte, wären gelockerte Schrauben auf Grund von Vibrationen. Der Phantasie über mögliche Folgen sind keine Grenzen gesetzt... Nach 1500 Km sollte noch kein nennenswerter Verschleiß erfolgt sein, so dass ein Wechsel des Ritzels noch iO sein dürfte.
Gruß
Broiler - Nachtrag:
Bitte klären, ob es sich bei den Schrauben des Sicherungsbleches um Dehnschrauben handelt. Im Werkstatthandbuch wird eine Prüfung der Schrauben empfohlen; ein generelles Erneuern ist nicht angegeben. Dies deutet darauf hin, dass keine Dehnschrauben verwendet werden. Sollten aber doch solche Schrauben zum Einsatz kommen, gilt es folgendes zu beachten:
Dehnschrauben werden immer erneuert und müssen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden! Es sollte keine flüssige Schraubensicherung verwendet werden, da beim späteren Ausdrehen der Schrauben diese ansonsten abreißen könnten. - Dehnschrauben kenn ich nur als Zylinderkopfschrauben, ansonsten braucht man das ja nicht. Mal abgesehen davon dass alle Schrauben beim richtigen Anziehen im elastischen Bereich gedehnt werden.
- Oha so viele Fragen ich fange mal an.
Hersteller des Ritzels kann ich heute Nachmittag erst schauen, Moped steht bei meiner Mutter in der Garage.
Das Sicherungsblech war bei mir an den Zähnen etwas Rund gewesen, und mit den Läufgeräuschen die ich habe will ich es mal Tauschen. Vielleicht komme sie ja davon.
Habe mir eben die bestellten Sachen abgeholt. An den neuen Schrauben ist Schraubsicherung drauf, ich bin mir auch zu 99% sicher das in meinem Büchlein das auch gestanden hat das da wieder welche drauf soll.
Ich habe beim Händler nachgefragt ob ein Wechsel der Schrauben vorgeschrieben ist. Er verneinte das, aber hat es empfohlen. Die Schrauben haben zwar keine große Last zu halten, aber durch die Vibrationen können sie sich Lösen bzw. Längen. Was ein loses Ritzel mit der Welle macht muss ich ja nicht sagen. Und da bin ich im nachhinein seiner Meinung.
Die Schrauben bei meiner Alp sind mindestens 20 Jahre alt. Und ich persönlich kann nicht beurteilen ob das Metall nach dieser Zeit immer noch seine ursprüngliche Festigkeit hat, oder ob der Vorbesitzer sie nicht schon misshandelt hat . Aber der Preis der Schrauben ist nicht schlecht. 900118-959-003 3,56 € netto für eine, aber immernoch billiger wie eine neue Getriebeausgangswelle.
Jetzt erstmal was Futtern und dann den Rest der Arbeiten noch erledigen, ich hoffe ich schaffe das heute noch alles. TÜV wartet
Grüsse Alex - die Schrauben können sich weder lösen noch längen wenn man die korrekt anzieht. Die Schraubensicherung die da drauf ist, ist eine wiederverwendbare Schraubensicherung weil es kein Kleber ist sondern Tuflok und ist somit für mehrmaligen Gebrauch der Schrauben ausgelegt.
- naja, das Sicherungsblech sorgt nur dafür, dass das Ritzel nicht von der Welle rutscht, mehr nicht. Das Ritzel selbst liegt recht locker auf der Welle und wird über die Verzahnung stabilisiert. Daher müssen die Schrauben auch keine große Last halten.
@Broiler: Fertigungstoleranzen finden sich auch bei Originalteilen. Die Frage ist eher ob hier ein "D.I.D. Kettensatz" aus dem Angebot verbaut wurde. Hier weiß man nicht immer so genau, welche Ritzel und Kettenblätter dabei liegen. Kauft man die Teile beim Fachhändler, so kannst man sich den Kettensatz selber zusammenstellen, meist sogar ohne Preisaufschlag. - Ich habe fertig, im wahrsten Sinne des Wortes.
Also Hersteller des Ritzels ist Sunstar, ist zumindest aufgeprägt. Und ja der D.I.D Kettensatz war bei Tante L. im Angebot. Also war das ein Griff ins Klo? Im meinem schlauen Buch steht, Schrauben reinigen und bei Bedarf ersetzen, sollen die Schrauber weiter verwendet werden muss Dauerelastische Schraubsicherung verwendet werden.
@Michael1972
Das was Du zu Tuflok schreibst, gillt das auch wenn das Gewinde ersetzt wird? Ich denke wenn eine neue Schraube damit benetzt ist und sie in eine neues Ritzel geschraubt wird, da bleibt doch beim Ritzel tausch ein bestimmter Prozentsatz von dem Zeug im alten Ritzel hängen. Nach wievielen Verwendungen ist die Sicherung nutzlos? Wenn die Schraube immer wieder in das selbe Gewinde geschraubt wird, hätte ich damit keine Probleme.
Ich für meinen Teil werde Schraube dieser Art jetzt immer auf meine Einkaufsliste setzen.
Die Ursache der Geräusche ist auch geklärt. Ich hatte am Dienstag die Kette kontroliert (hat alles gepasst), sauber gemacht und neu geölt. Am Freitag hat meine Frau ihr erstes Moped abgeholt und dann sind wir Spontan "Fahrerfahrung" sammeln für meine Frau gefahren. 300km später haben die Geräusche begonnen. Nachdem mir am Samstag die Schraube abgerissen ist, wollte ich nur noch heim und meinen Kummer ersaufen
Heute habe ich nochmal die Kettenspannung nachgeschaut und was war? Kette hat sich auf den paar Kilometern gut gelängt. Das sich neue Ketten länge ist mir bewusst, aber nach 1500km nochmal so einen rießen Satz wäre mir neu, werde es beobachten.
PS. TÜV bestanden ohne Mängel
Grüsse Alex - Das Tuflok Zeug bleibt an der Schraube, klar ist ne neue Schraube besser als ne alte, in dem Tuflok Fleck sind Nylon Fasern die verklemmen sich zwischen den Gewindeflanken, sowas kann man mehrere male bedenkenlos wiederverwenden
- Ok, danke für die Info. Eben bei Kettenmax.de gesehen das die 2 verschiedene Kettensätze für die Alp von D.I.D. haben. Einmal mit und einmal ohne Silentritzel. Sachen gibts
Grüsse Alex - Hi Gundo,
ein Längen der Kette nach so wenigen km ist erher ein Zeichen für eine billige Qualitätsstufe. Gibt es auch bei D.I.D. Für die Alp werden verschiedene Ketten angeboten, 520er und 525er. In deine Fall klingt es eher nach einer einfachen 520er in Qualitätsstufe 5 bis max. 7. Meine Empfehlung ist, beim nächsten mal die 525er in 9er Qualität zu kaufen. Kostet nen paar Euronen mehr, ist aber auch sehr stabil und läuft leise.
Gruß
Uli - Also laut Rechnung ist es eine 525er Kette. Den Karton habe ich leider nicht mehr.
Aber was zur Belustigung. War heute in der Werkstatt um mich mal nach Reifen schlau zu machen. Nebenbei hat der Meister sich meine Alp angeschaut und mich gefragt ob er sie kurz Kontrolieren darf. Und was stellt er fest, Lenkkopflager im Eimer. Die Rastung in Mittelstellung habe ich sogar gespührt Termin habe ich nächste Woche.
Der Prüfer beim TÜV hatte wohl einen guten oder schlechten Tag gehabt, je nach auslegung.
Grüsse Alex - Dann kannst Du Dich ja bald über ein viel handlicheres Mopped freuen, hab ich letztens an der AT gewechselt, vorher fuhr sie kipplig und schwerfällig, nachher deutlich wendiger und stabiler.