Guten Morgen!
Eigentlich wollte ich gestern ja "nur" das VR mit dem neuen Reifen einbauen...bis es beim Bremssattel "Knack" gemacht hat und eine Schraube ab war.
Nun bin ich etwas irritiert. Anzugsdrehmoment ist doch 30 NM? Oder hatte ich einfach Pech mit der Schraube?
Nur zur Sicherheit - Achse 64 NM, Bremssattel 30 NM, Klemmbock Achse 12 NM....richtig?
Und nein, ich benutze keine Drehmomentschlüssel von Aldi. ;)
Gruß
Frank
Technik: Schraube Bremssattel abgerissen -NM?
- Werte stimmen.
....
Und nein, ich benutze keine Drehmomentschlüssel von Aldi. ;)
... hätte geholfen
H. - Schrauben verlieren auch ihre Haltbarkeit.
Besonders dann wenn sie immer wieder verwendet werden,
und nicht immer ein Drehmoment Schlüssel zur Hand war. Schrauben verlieren auch ihre Haltbarkeit.
Im besonderen die Schrauben für die Bremssättel. Das sind sogenannte ALOC-Schrauben, und Honda schreibt vor/empfiehlt bei jeder Manipulation bei diesen Schrauben die Verwendung neuer Schrauben.- Bei der Pan sind diese Schrauben als sog. "ALOC"- ausgeführt. Heißt Einmalverwendung. Aber wer macht das schon bei Stückpreis von ca 8 €, noch nicht mal meine Ex-Werkstatt, solange ich dort Wartung lassen musste. Aber öfter als 3x verwende ich sie auch nicht, dann kommen neue rein.
H. - Ok, neue Schrauben hole ich mir morgen.
Die Drehmomente stimmen aber?
Gruß
Frank
Bei der Pan sind diese Schrauben als sog. "ALOC"- ausgeführt. Heißt Einmalverwendung. Aber wer macht das schon bei Stückpreis von ca 8 €, noch nicht mal meine Ex-Werkstatt, solange ich dort Wartung lassen musste. Aber öfter als 3x verwende ich sie auch nicht, dann kommen neue rein.
H.
Das stimmt schon so ... wer macht das schon. Ich persönlich verwende die Schrauben noch öfter. Aber ich reduziere auch das Drehmoment ein wenig und verwende mittelfeste Schraubensicherung. Mir ist bis jetzt hier noch nie eine Schraube abgerissen ... mag aber auch Glück sein.- Detto.
Hab noch nie eine Schraube getauscht, und die halten. - Wenn sie nicht überdehnt wurden halten sie auch.
Aber aus Sicherheitsgründen wenn man nicht weiß wer die angezogen hat,
sollte man diese auch mal erneuern. - Kurzes Feedback:
2 neue Schrauben für 7 €, ein 8er Gewinde nachschneiden (hatte auf den ersten Windungen was abbekommen), alles zusammen und funktionsfähig. ;)
Und das Schönste...kein Lenkerflackern mehr, da der neue Scorpion Trail rund läuft!
Gruß
Frank - Laut Handbuch PD06 1989-2001 sind 30 Nm zu viel.
Auf dem Bild erkenne 27 Nm und 23 Nm für die Schrauben, die am Tauchrohr verschraubt sind.
ALOC Schrauben kenne ich nicht im Detail, aber bei dem Anzugsmoment sollten es bei M8 schon 10.9 Schrauben sein.
Mittelfestes Loctite mache ich auch immer drauf. - Hi Andreas,
laut Buchelli PD10/RD10 (Seite 134, Bild 442) sind es 28-34 NM. Laut Honda Sütterlin (Freiburg) sind es 30 NM.
Gruß
Frank - Na, bei solch "weiten" Angaben braucht man keinen Drehmomentschlüssel, die Toleranz schafft mein Arm locker.
- Moin Andreas,
deshalb wohl der Hinweis, dass ein Drehmomentschlüssel von Aldi wohl die bessere Wahl gewesen wäre. ;)
Gestern habe ich dann mein Jahressoll an Flüchen ausgeschöpft..einmal Kerzen wechseln. Der Konstrukteur der Transe muss irgendwie mit dem Konstrukteur von Mercedes V6-Motoren verwandt sein. Die gehören beiden am nächsten Baum aufgeknüpft.
Gott, wie einfach war der Kerzenwechsel an meiner K100.
Und welche Ratsche so schmal baut, dass man sie auf den Ölfilterschlüssel gefummelt bekommt, weiß vermutlich auch nur Rumpelstilzchen.
Gruß
Frank - ... aber nur der von Aldi-Süd
Zu dem Kerzenwechsel: ich habe mit 12er Handschuhgröße da noch weniger Chancen, die Kerzen vorn raus zu bekommen, ohne die Kühlerlamellen zu massakrieren. Deshalb löse ich die Verschraubung der Kühler, das ist weniger Arbeit als das unendliche Gefummel und schont eben den Kühler.
Ölfilterschlüssel: ich habe extra dafür einen Schlüssel mit Gurt, also eigentlich nur ein Hebel mit einem "Gürtel": und der ist anfangs immer durchgerutscht, weil er wegen der Enge gar nicht fest genug bekneifen konnte. Habe ich mit einem Motoren-Dichtmittel bestrichen, ergab so ein gummiartigen Belag. Jetzt gehts einwandfrei.
Daneben gibt es ja auch die Gewaltmethode zum Abschrauben: großen Schraubendreher durch dreschen und damit drehen. Wird ja eh entsorgt und entleert dann auch besser.
Mein Ölfilterschlüssel für die Pan hat eine aufgeschweißte Mutter, allerdings mit dem etwas ungewöhnlichen Maß 10 x 1,25. Da passen alte Motorblockschrauben drauf. Mit Kontermutter kann man die als Verlängerung verwenden (wo es passt). Bei der Pan kommt man damit mittig zwischen den Filter und Hauptständerträger; mit einem 17er oder 19er Ratschenschlüssel kann man dann bequem arbeiten.
Den Dichtring gut ölen (Pflicht) und NICHT endlos anknallen (Pflicht ², nur handfest) erleichert das nächste Mal die Arbeit.
H.
...
Gott, wie einfach war der Kerzenwechsel an meiner K100.
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... klar, Ziegelsteine kann man schließlich auch mit Hammer und Meißel bearbeiten
Wie war das noch mit dem Kerzenwechsel bei den BMW-Modellen, die die integrierte Zündspule im Kerzenstecker haben ??? Und wieviele Zylinderköpfe müssen deswegen demontiert werden?
Keine Sorge, den Konstrukteuren fällt immer Neues ein. Hüben wie Drüben.
H.- Hmmm, ich hab Handschuhgröße 10, habe aber bei den genannten Wartungsarbeiten keinerlei Probleme
Für den Ölfilter verwende ich auch einen Stahlbandschlüssel, der bei mir auch ohne Behandlung mit irgendeinem Mittel schön greift und den Filter löst.
https://www.louis.de/artikel/craft-meyer-universal-oelfilterschluessel-universal-mit-stahlband/10003925?list=188827270&filter_article_number=10003925
Für den Zündkerzenwechsel verwende ich den originalen Zündkerzenschlüssel in Verbindung mit einem Ratschenringschlüssel. Damit kann man recht sauber arbeiten ohne den Kühel zu lockern und ohne die Kühllamelle zu beschädigen.
z.B. die hier
https://www.louis.de/artikel/rothewald-ratschenschluesselsatz-12-teilig/10003266?list=188827537&filter_article_number=10003266 - ... gut zu wissen.
Der Gurt ist ein richtiger Gurt, irgendwas Textils mehrschichtig. Ist halt so. Den habe ich seit Menschengedenken. Dein Metallband-Schlüssel ist in sich geschlossen, mein Gurtschlüssel ist offen, das Ende muss ich durch einen kleinen Nadelöhr-Bügel fieseln, Deshalb kann ich ihn aber auch für andere Zwecke verwenden, z.B. dicke Abflußrohre.
Der OEM Kerzenschlüssel ist eh der Geeignetste, muss ich mal probieren mit dem Ratschenschlüssel, ist ja vorhanden.
Wie bei anderen Dingen, allein die Größe zählt nicht Wenn Du mal in mein Alter kommen solltest, haste vielleicht auch Probleme mit den Knochen. Wünsche ich Dir aber nicht.
H. - Man(n) kann es drehen und wenden wie man will...das Wartungsgefummel ist manchmal ziemlich nervig und die Konstrukteure vieler Autos und Motorräder sollte man dazu verdonnern, lebenslang ihre Konstruktionen zu warten. ;)
Ne Mutter auf den Ölfilterschlüssel zu schweißen ist ne gute Idee. Kann das zwar nicht selbst, aber meine Arbeitskollegen in der Werkstatt machen mir das sicher gerne.
Fakt ist, dass ich immer mehr nachvollziehen kann, wenn man die Kiste einfach zum Händler stellt und dem 200 € in die Hand drückt. Spart ziemlich viel Nerven. Aber sei es drum...noch ein neuer Luffi am Dienstag und dann bekommt sie für den Rest des Jahres nur noch Sprit.
Gruß
Frank - Also grad die ranse find ich leicht und nervenextensiv wartbar. Mach das mal an einer 990er Adventure ... dann weißt du, was kompliziert ist. Alleine beim Ölwechsel hast du drei Filterelemente zu tauschen.
Damit du das Öl ablassen kansst musst du eine der beiden Tankhälften abbauen. Von den zwei Ölablassstellen, die der Trockensumpfschmierung geschuldet sind, mag ich gar nicht reden.
Etc. etc.
Um die Transe von ihrer Verkleidung und Tank zu befreien, braucht man nur einen Kreuzschlitzschraubendreher, ein 1/4" Ratsche mit 10er und 12er Nuss ... und die Arbeit ist in nicht einmal 20-30 Minuten erledigt.
Also, bei der TA braucht man IMO wirklich nicht schimpfen. Ne Mutter auf den Ölfilterschlüssel zu schweißen ist ne gute Idee.
Die beste!- Und wie funktioniert das dann bei dieser Art von Ölfiltern?
https://www.louis.de/artikel/champion-oelfilter-erstausruester-qualitaet/100506 - Die kaufe ich nicht.
Ölfilter kaufe ich beim Freundlichen, und die hatten bis jetzt immer Schlüsselflächen. - Okay, das wusste ich nicht ... ich hab glaub ich noch nie Ölfilter beim fHH gekauft.