Hy an die Runde. Leute ich habe mal eine Frage an euch. Welche Schräglagengrade fahrt ihr so?
Ich gem. meiner App bin ich noch nicht über 23Grad gekommen. Ich fahre zur Zeit einen Metzler Tourance Reifen. Vorne wie auch hinten. Jedoch habe ich irgendwie nicht so wirklich Vertrauen in den Gummi.
An meiner Kurventechnik sollte es nicht liegen ,laut meinen Lehrer beim Fahrsicherheitstraining.
Mach es eurer Meinung nach Sinn auf den K60 Scout um zu steigen?
Danke für eure Tips und Empfehlungen im Voraus.
Lg Gerhard
Technik: Schräglage
- 1. Möchtest Du die Kurven schneller und wegen der physikalischen Gesetze daraus folgend mit mehr Schräglage durchfahren oder
2. Möchtest Du mehr Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit haben?
Bei 1.: ..das kommt darauf an (Wetter, Gummimischung, Fahrbahn) und das mit dem Vertrauen als Gefühl liegt ja an Dir und nicht am Reifen - der fühlt nix.
bei 2.: ..nicht in die Kurve hängen sondern die Maschine in der Kurve drücken
Hy an die Runde. Leute ich habe mal eine Frage an euch. Welche Schräglagengrade fahrt ihr so?
Ich gem. meiner App bin ich noch nicht über 23Grad gekommen. Ich fahre zur Zeit einen Metzler Tourance Reifen. Vorne wie auch hinten. Jedoch habe ich irgendwie nicht so wirklich Vertrauen in den Gummi.
An meiner Kurventechnik sollte es nicht liegen ,laut meinen Lehrer beim Fahrsicherheitstraining.
Mach es eurer Meinung nach Sinn auf den K60 Scout um zu steigen?
Danke für eure Tips und Empfehlungen im Voraus.
Lg Gerhard
23°? fährst Du evtl. mit Beiwagen ?
mfG
1. Möchtest Du die Kurven schneller und wegen der physikalischen Gesetze daraus folgend mit mehr Schräglage durchfahren oder
2. Möchtest Du mehr Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit haben?
Bei 1.: ..das kommt darauf an (Wetter, Gummimischung, Fahrbahn) und das mit dem Vertrauen als Gefühl liegt ja an Dir und nicht am Reifen - der fühlt nix.
bei 2.: ..nicht in die Kurve hängen sondern die Maschine in der Kurve drücken
Kleiner Nachtrag:
Auf dieser Seite kannst Du unter anderem lesen, daß die notwendige Schräglage für dieselbe Kurve um so größer wird, je breiter die Reifen sind.
Die Transal hat nicht unbedingt die breitesten Reifen (120er hinten), daher wirst Du bei derselben Kurve auch nicht die Schräglage einnehmen müssen, wie mit einem 180er oder noch breiteren Reifen eines Tourers oder sogar einer Harley
Unten werden auch noch die Fahrtechniken Drücken, Legen und Hängen erklärt. Da kannst Du auch sehen, daß Du mit Drücken mehr Schräglage erreichst, als mit Hängen.
Wenn mein Sohn sich mit seiner Honda CBR 125 RR in die Kurven hängt und ich hinterher lege, habe ich mehr Schräglage als er. Schräglage ist also nur bedingt ein Merkmal für Fahrkünste.
Wenn 23 grad in der Kurve bisher ausgereicht haben, was ist so schlimm daran?