Hallo Zusammen,
ich bin verzweifelt. Nach meinem Umzug habe ich meinen Bikeschlüssel verloren und konnte Ihn auch nach mehrmaligen intensiven Suchen nicht mehr finden. Nun wollte ich den Ersatzschlüssel nehmen, um die Transalp ins Winterlager zu überführen. Leider nicht angesprungen.
Nach mehrmaligen Anschieben etc. habe ich den gelben Engel gerufen. Der konnte feststellen, dass kein Funke kommt, obwohl Batterie voll und Sicherungen alle in Ordnung. Folgerichtig hat er vermutet, dass die Wegfahrsperre nicht frei gegeben war.
In der HONDA-Werkstatt hatten sie mir folgende Antwort gegeben.
Der Ersatzschlüssel wäre irgendwie doppelt im Steuergerät registriert und dass könnten sie nicht reseten. Dadurch wäre nur die Lösung, dass ich den Originalschlüssel suche und dann wäre eine Änderung möglich. Ansonsten müssten sie ein neues Steuergerät einsetzen (Kosten: 700€).
Nach nun 4h Stunden intensiven Suchen, habe ich es aufgegeben und denke mir die ganze Zeit, dass es doch nicht sein kann, wenn ein Kunde seinen Ersatzschlüssel nutzen will und dann das Steuergerät damit ein Problem hat, dass man gleich das ganze Gerät tauschen muss und das der Kunde bezahlen soll.
Meine Fragen:
-ist jemanden das auch schon mal passiert?
-wenn ja, welche Lösung wurde gefunden
-wenn nein, welche Alternativen gibt es noch, ohne gleich das ganze Gerät zu tauschen
-kennt jemand eine spezielle Service Hotline von Honda, wo man viell. einen Experten für dieses Problem an die Strippe bekommt?
Ich bin echt frustriert.
Danke für Euere Unterstützug.
Gruß Martin, aus Berlin
Technik: Schlüsselregistrierung - Steuergerät schaltet Wegfahrsperre nicht mehr frei
- Hi
Soweit mir bekannt ist es unmöglich die Wegfahrsperre zu umgehen.Ohne gültigen Schlüssel ist das Neuprogrammieren von Schlüsseln auch nicht möglich.
Das einzige was du versuchen kannst ist das du mal die Batterie abklemmst für ne halbe Stunde.Danach versuchst du nochmal den Ersatzschlüssel,sollte das dann nicht klappen hilft nur das weitersuchen nach dem Schlüssel.LG.Ralle - Hallo Martin,
auch ich kann nichts an deinem Leid verbessern.
So sieht man mal wo so ein Elektronikscheiß gut für ist, ich bin froh nicht so eine Kiste zu fahren wo man die macht des Herstellers vollkommen ausgeliefert ist.
Und selbst die Händler sind nicht mal in der Lage diese überflüssige Sachen ab zu stellen.
Ich glaube es ist vom Hersteller einfach so gewollt, sonnst hätten sie die CDIs anders gebaut!
Das geht alles zu Kosten des Kunden, du bist jetzt "Opfer", leider.
Eine Alternative: eine guterhaltene ältere XL600 kaufen mit wenig KM kaufen, dabei gibt es sowas nicht! Und sogar wenn dir davon die ganze CDI um die Ohren springt (was nie passiert), eine neue gibts für 120€!
Trortdem, dass der Reserveschlüssel nicht funktioniert, da würde ich einen Riesenaufstand bei Honda machen und darauf bestehen dass die das in Ordnung bringen!
Viel Erfolg,
Floris - Moin,
Floris, meinst Du nicht vielleicht, dass so eine "Elektronikscheiß"-Wegfahrsperre auch was gutes hat? Ohne Frage, der Themenersteller hat da echt Pech! Auf der anderen Seite steht aber eine Wegfahrsperre, die eben nicht an jeder Straßenecke von jedem Computerkid ausgehebelt werden kann. Man denke nur, wie groß die Empörung wäre, wenn man die Diebstahlsicherung leicht umgehen könnte...
Für Deine 96er und meine 94er TA interessiert sich vermutlich eh kein gewinnorientierter Dieb, insofern hat man da leicht reden. Und jemandem, der ne neue TA fährt zu empfehlen, sich doch besser was älteres zu holen... Hätte er das gewollt, dann hätte er das wohl getan. Und wer Ärger mit den CDIs hat, der möchte doch bitte auf ein Moped mit Unterbrecher und Zündverteiler umsteigen!
Sorry Martin für den OffTopic und herzliches Beileid. Versuch mal ein paar Tage, den Schlüssel zu vergessen, dann wirst Du ihn vermutlich unverhofft in den Händen halten, spätestens zur nächsten Saison
Gruß
Lars -kennt jemand eine spezielle Service Hotline von Honda, wo man viell. einen Experten für dieses Problem an die Strippe bekommt?
Honda Deutschland GmbH
Kundenzentrale
Postfach 20 02 22
63077 Offenbach
Tel.: (01805) 20 20 90
Da würd ichs mal versuchen.
Ich glaub auf dem Scheckheft steht hinten auch noch eine Nummer drauf.- Eigentlich bin ich auch der Meinung von doeschwo, gut dass es Wegfahrsperren gibt, ich würde meine Transalp gerne exklusiv nutzen.
Zum Thema: Weisst du, wer den 2. Schlüssel offensichtlich falsch einprogrammiert hat? Denn immerhin ist dort ja der Fehler passiert, nicht bei dir. Solange es noch einen passend codierten Schlüssel gibt solltest du die Hoffnung nicht sinken lassen, der passende Schlüssel taucht schon wieder auf. - Hallo
Eigentlich ist das doch ein Fall für die Garantie oder nach der Garantiezeit für Kulanz .
Gruß - Brennt denn das grüne Schlüssellämpchen im Cockpit ??
- Hallo an alle. Ich habe lange gesucht hier, weil ich auch Ersatzschlüssel brauche. Ich hatte tatsächlich noch zwei der Metallchips mit aufgeprägter Nummer, aber man konnte mir nicht sagen, welcher davon fürs Zündschloss ist.
Aber egal, es wurde über die Fahrgestellnr ein Rohling bestellt (61.-). Den soll ich zum Schlüsselmann bringen und passend schleifen lassen, (~10.-) dann zurück in die Werkstatt, um den Schlüssel 'anzulernen', d.h. die Daten zu transponieren oder so, damit das Schloss das erkennt (~30-90!.- €). Macht also 100 - 160 .-€.
Nun war ich gerade bei einem Schlüsselmann. Er kann a) einen günstigeren Rohling bestellen, der passt b) den Schlüssel schleifen, klar, nach dem Vorbild und c) die Daten, die bereits auf dem Zündschlüssel sind, auf den neuen Schlüssel aufspielen mittels Datenträger. Und den Schlüssel auch passend machen für die Koffer, so dass ich keine zwei verschiedenen mehr brauche. Kostenpunkt ca. 70 €.
Das finde ich mal einen Beitrag wert. Ahoi. Schlüsselmann. Er kann a) einen günstigeren Rohling bestellen, der passt b) den Schlüssel schleifen, klar, nach dem Vorbild und c) die Daten, die bereits auf dem Zündschlüssel sind, auf den neuen Schlüssel aufspielen mittels Datenträger.
Nun war ich gerade bei einem
Hab ich dich richtig verstanden?: Der Schlüsselmann kann die Daten auf den Zweitschlüssel übertragen?
... ich hätte nämlich einen Zweitschlüssel, welcher "angelernt" werden muss, aber Honda wollte da
mächtig viel Geld haben, aber wenn das ein Schlüsselmann für weniger kann...- Eine PDF , HISS Schlüssel selbst programmieren, auf das "s" klicken:
( Honda Deauville )
https://www.dropbox.com/sh/b3s5bk6tzputwei/AACqKdFZfhnqD8BJ2O3RosKsa?dl=0&preview=Deauville-HISS.pdf - Also irgendwie kann das gar nicht sein.
Meinen Ersatzschlüssel habe ich genau dafür, wenn ich mal den Hauptschlüssel verlege/verliere.
Wenn dann der Ersatzschlüssel nicht funzt, würde ich mal ein paar Takte Klartext mit HONDA reden!
Notfalls würde ich Honda -falls Dein Ersatzschlüssel original ist- etwas verklagen.
Bei meiner RD10 funktionieren beide Schlüssel klaglos... - Naja, ich vermute das einer der beiden Vorbesitzer den "echten Zweitschlüssel" verloren/verlegt hat
und einen neuen gekauft hat.... aber nicht anlernen ließ.... oder so ähnlich.
Tatsache ist, Honda wollte Geld von mir, der Betrag ist mir nicht mehr im Gedächtnis, wohl aber
mein Erstaunen darüber, wie teuer das war.
Ich werd das nochmal bei Gelegenheit in Angriff nehmen.... besser ist das. - Hier erkennt man wieder mal die Wichtigkeit eines funktionierenden Zweitschlüssels.
Nicht nur nice to have... - moin,
interessanter Beitrag, den Schlüssel anzupassen.
ich kenne nur Wegfahrsperren die auf RFID artige Schlüssel reagieren. Sprich im Schlüssel ist ein einzigartig hardkodierter passiver Chip. Keine Stromversorgung. Durch die Lesespule wird der Chip mit Energie versorgt (wie die kontaktlosen Ladeplatten für Handys, Induktion)
Der Chip gibt seinen Code preis, das Wegfahrsperrenmodul prüft ob der Code zulässig ist und schaltet das Motorsteuergerät frei.
Schlüssel werden angelernt , indem man das Wegfahrsperrenmodul in den Lesemodus bringt (per Laptop mit dem passenden Code oder manchmal auch durch einen Taktcode (quasi morsezeichen) und freigabe mit einem schon früher registriertem Schlüssel (da ist er , der kleine Haken!).
Dann hat man ein , über internen timer gesteuertes Zeitfenster, in dem man die gültigen Schlüssel vor die Lesespule halten und bestätigen muß.
Jeder Hersteller hat da so sein vorgebenen Ablaufroutinen.
Das ein Schlüssel per Software kodiert werden kann ist mir noch nicht untergekommen. Die Chips dadrin sind normalerweise "hard", sprich ab Werk als ROM.
ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!
Ciao,Marcus