Moinsen Kollegen & -innen,
Anfang des Jahres hab ich in meiner RD 10 (650er) neue (progressive)
Gabelfedern montieren lassen (glaub von Wilbers). Hat auch alles gut geklappt,
die Federung war merklich besser. Schon damals gab es allerdings manchmal ein
Geräusch, das mich mittlerweile gehörig nervt. Beim normalen Fahrbetrieb merkt man nix, aber
auf richtig schlechter Wegstrecke stelle ich "Schläge von unten" auf den Lenker fest.
Kann das sein, dass die Kiste beim Ausfedern irgendwie auf Block geht?
Wisst Ihr, was das sein könnte? Was kann man da machen?
Technik: Schläge von der Gabel
- Hast du die Distanzhülsen vielleicht mit eingebaut?
Bei den Nachrüstfedern lässt man die normalerweise weg, soviel ich weiss.
Wenn du die dann mit einbaust, hast du viel zu viel Vorspannung und dann könnte es sein, das die Gabel zu heftig ausfedert und oben anschlägt. - die Buchsen gibts doch nur bei den ganzen alten Transen von 87/88 wo die Standrohre noch länger sind, später gibts keine Buchsen mehr.
- ... meine 92er hat die Hülsen auch noch gehabt.
H.
H51402MG2701 HUELSE, FEDER 002 8.50 EURO - alles klar, wusste ich nicht hatte schon einige Gabeln offen, aber die Hülsen waren immer in den ganz alten Gabeln, laut Teileverwendung bis zum Baujahr 94 verbaut
http://zsf-motorrad.de/product/82617 - ... evtl Zubehör? Wilbers hat keine Hülsen drin (ich ja auch nicht mehr ).
H. - die wenigsten hatten prog Federn drin, das wär mir sonst klar gewesen dass dann keine Hülsen drin sind. Mein Gedanke war halt, Hülse drin wenn Standrohre länger also bei den 87/88ern aber scheint wohl nicht so zu sein
- O.k. das mit den Huelsen waere eine Moeglichkeit.
(Auch wennichet kaum glauben kann, die Werkstatt repariert laufend Alps. Aber klaer ich ab, danke!)
Hat jemand sonst noch ne andere Idee? (Hiermit ziehe ich den Publikums-Joker - Hai,
Lenkkopflager in Ordnung???
LG
Peter - Schließe mich an... Lenkkopf Lagerspiel zu groß evtl.
- Der Beschreibung nach würde ich mich dem Lenkkopflager anschliessen, ich hatte das Vergnügen letztes Jahr, das sind richtig spürbare Schläge beim Ausfedern.
Extrem wirds aber bei Bodenwellen..
Lass das mal deine Werkstatt abklären, das ist per Ferndiagnose bisserl schwierig.
Wärs die Distanzhülse, hättest das von Anfang an haben müssen und es würde sich kaum über die Zeit verändern.
Jepp, der redet schon wieder drein, aber Aufgrund der 2 jährigen Standzeit wegen Ableben des Vorbesitzers hatte sich da einiges kaputtgestanden an meiner Transe, also kann ich da wo bereits Erste Hilfe geleistet wurde was zu sagen.. - Erledigt, es ist das LKL, wie das Klaus B. diagnostiziert hat (Vorderrad hoch und dran wackeln).
Danke nochmals!
Ciao,
Marcoi
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Danke Kollegen, die beiden Moeglichkeiten klingen vernuenftig. Werde sie wohl gegenueber meinem Schrauber beide einbuchen;
Super von Euch, schnelle& professionelle Hilfe, somussessein!