Hallo, der Übersichtlichkeit wegen denke ich ist ein extra Thema übersichtlicher. Hab ja bei meiner Neuvorstellung schon einiges geschrieben!
Heute mal wieder den Vormittag mit der TA im Keller verbracht. Alle Verkleidungsteile poliert...neuwertiger Zustand wieder hergestellt! Außer der vordere Kotflügel (hat 2-3 leichte Kratzer) und das Seitenteil links (Schramme wohl von der Montage der Sturzbügel).Alle schwarzen Halterungen von der Verkleidung total verrostet...die werd ich wohl Pulverbeschichten lassen!
Bis jetzt 2-3 Probleme für mich gefunden! Aus dem Forum weiß ich vom Rostproblem an den Speichen...etwa 20 komplett verrostet, bei den restlichen die Nippel verrostet. Das Federbein ist auch ziemlich an der Kolbenstange verrostet.
Frage 1: Was tun mit den Felgen und Speichen? Neue Speichen? Kennt wer einen Radspanner der zu vernünftigem Preis arbeitet? Was wird sowas in etwa kosten?
Frage 2: Federbein muss wohl erneuert werden? Werde wohl zunächst was gebrauchtes suchen! Das Federbein der PD06 passt doch auch?
Danke für die Hilfe bei den ersten, hoffentlich 'kleinen' Problemen!
Technik: 'Scheunenfund' TA 12 Jahre nicht bewegt worden
- Bei meiner FJ hat das Salz die Gabelstandrohre angefressen => hat die Simmeringe derart zerstört, daß das Gabelöl richtig rausgeronnen ist. Ich hab dann die Gabel mit feiner Stahlwolle poliert. Das war vorigen April. Null Probleme - Simmeringe wieder dicht.
Das könntest evt. auch mit dem Federbein und den Speichen probieren, bevor Du Unsummen ausgibst.
Stefan
Edit: Die Simmeringe hab ich natürlich schon tauschen müssen - Bevors ans Optiktuning geht, läuft der Motor einwandfrei?
- Das hatte ich ja schon geschrieben. Mit gereinigten Vergasern und neuem Sprit nach ein wenigen Umdrehungen angesprungen, sauber rund gelaufen und hat gut gas angenommen....natürlich kann man abschließend erst was sagen wenn sie mal richtig gefahren wurde!
- Ja ich wollt ja nicht erst andere threads durchsuchen damit ich alle infos hab wenns meine wäre würde ich noch nen Kompressionstest machen lassen, 12 Jahre ist ne lange Zeit um Kolbenringe an den Zylinder anrosten zu lassen
- http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p165_Luster-Lace-Polierbaender-schmal.html
...hat jemand damit Erfahrung? z.B. zum Aufbereiten der Speichen? - ich hab mal bei SWC Maier einen Satz Edelstahlspeichen fürs Hinterrad für 45Euro inkl Versand bezahlt, wobei der Nachnahme Versand schon 12Euro oder so kostet, die Speiche mit Nippel also um rund 1Euro
- SWC Maier ist gut!!! Die Originalfelge meiner TA fährt mit SPeichen dieser Firma, die allerding um stärker ausgeführt sind, weil mir die Originalspeichen ständig abgerissen hat.
Seit dem Umspeichen gibts keinerlei Probleme mehr. - Bin halt so bissl am rumschauen....hab vom Honda-Händler ein Angebot bekommen: Die Speiche als Honda Ersatzteil (18 pro Seite also 36 fürs Vorderrad) Stück 3,10€ plus Märchensteuer plus 3 Stunden macht alles in allem 389€!!! Für's Hinterrad brauchte er nicht mehr nachzuschauen...hatte sich bei dem Preis erledigt! Warum nur boomt seit Jahren der Markt für Werkstattbücher und warum organisieren sich immer mehr in solchen Foren wie diesen?
Werde SWC Maier sicher mal kontaktieren-muss nur noch jemanden finden der einspeichen kann! - bei SWC Maier speichen die Dir die Felge auch ein, Preislisten gibts auf der Homepage
http://www.swc-maier.de/pdf/27Arbeiten%20am%20Laufrad.pdf - Kann ich empfehlen:
Radspannerei Peter Böhm
http://www.boehmrad.de/cms/
haben ca. 1,5 Wochen gebraucht und alles schön in Edelstahl, perfekte Arbeit.
Niels - Die Preise bei swc sind in etwa auch das was ich bei meinem Schrauber des Vertrauens bezahlt hab.(Für all das wovon ich die Finger lasse... eigtl nicht viel ;) )
Gruß - Hört sich nach viel Arbeit und Geld investieren an.OK wenn man einen Oldtimer aufbauen möchte mag das passen.
Mir stellt sich nur die Frage was Du nach dem Aufbau mit der TA machen möchtest,Touren fahren ,oder nur mal bei Treffen anreisen.
Ich mag Oldtimer,sei es Motorräder oder Autos
Mir stellt sich nur die Frage was Du nach dem Aufbau mit der TA machen möchtest,Touren fahren ,oder nur mal bei Treffen anreisen.
Ich mag Oldtimer,sei es Motorräder oder Autos
Ich schätze mal ankommen ohne dass ihm der Packesel unterm Arsch zusammenbricht weil alles vergammelt ist, das wär zumindest mein Plan- Hallo,
das Federbein an der TA hat noch eine Schutzhülse um die eigentliche Stange, die reintaucht. In diese Hülse taucht wiederum der Ausgleichsbehälter über einen Schmutzabstreifring. In eingebautem Zustand siehst du nur die Hülse und den Ausgleichsbehälter. Wenn du das Ding draussen hast, siehst du, wie es aufgebaut ist.
Wenn der Ausgleichsbehälter, der in die Hülse taucht, verrostet ist, ist das nicht weiter wild. Sauber machen (Nevr Dull, würd ich auch für die Speichen nehmen wenn du nicht neu einspeichen lässt), ein paar Rostflecken sind egal. Das eigentliche Standrohr ist nur etwa fingerdick und muss blitzeblank sein, sonst ist ein neues Federbein fällig. Wenn du das Federbein behalten willst, ist die Gelegenheit günstig, über eine andere Feder nachzudenken.
Gruss Manfred - Da hat Micheal1972 wohl recht! Ankommen ist alles! Aber das wird kein allzugroßes Problem werden! Federbein hinten ist wie Franz-Manfred beschrieben hat...nur der Ausgleichsbehälter! Die Kolbenstange ist Top, kein Rost, Keine Macken! Also mit Ölläpplein Behälter poliert...sieht aus wie neu.
Heck heute komplett zerlegt-nix besorgniserregendes Festzustellen! Selbst die Kette...nach 4 Stunden Vollbad in WD40 und anschließendem Schruppen top! Also Heck mit Schwinge nochmal zusammengebaut und Gabel komplett raus. Standrohrer leichter Flugrost außerhalb des Aktionsbereiches des Dämpfers...auch hier Ölläpplein und alles wieder gut!
Lediglich die beiden Staubkappen sind brüchig-die mach ich neu! Morgen dann wieder Gabel rein und anfangen mit dem Zusammenbau vom Cockpit! ....Die TA entwickelt sich zum Superschnäppchen! Achja...die beiden Wasserrohre an den Zylindern-aber das kennt ihr ja sicherlich! Ich werde weiter berichten! - So...gestern und heute weiter gearbeitet. Gabel mach ich komplett mit Siri's und neuem Öl. Wenn sie schon ausgebaut ist. Gestern und heute mit Lackarbeiten beschäftigt. Gabelkopf war angerostet, Fussraste links mit Aufnahme und Seitenständer verrostet, Geweih für Tachoeinheut Rostansatz. Lack am Rahmen ist top bis auf kleine Ecken oberflächlicher Kantenrost. Aber das kennt man ja von den Italo-Hondas. Lediglich alles was schwarz ist hat Rost...Gepäckträger, Verkleidungshalter, Heckblinkerhalter.
Auch die Topcasehalterung und die Sturzbügel (Hepco&Becker) sehen übel aus...Qualitätsproblem? Die sollten ja eigentlich anständig gepulvert sein für den Neupreis?
Aber gut...mit ner Drahtbürse auf der Flex für's Grobe und einer Messingbürste fürs Feine auf der Bohrmaschine alles wieder zu machen. Heut mit dem Zusammenbau angefangen. Denke bis Ende nächster Woche und ca. 60-70h Arbeit ist sie fast wieder gut....bis auf die Speichen! Abwarten-nicht dass am Ende vom Geld noch zu viel Übrig ist was ersetzt werden muss!?
Für die Speichen hab ich einen in Homburg/Saar gefunden (Pascals Garage)...64€ der Satz Speichen und ca. 50 fürs Einspeichen und Zentrieren! denke das geht und ist in der Nähe!
Kann mir jemand erklären wozu die kleinen Zusatzluftfilter rechts und links hinterm Kühler gut sind?
Wie bekomme ich die Endrohre vom Auspuff runter zum Aufbereiten? - der Speichensatz für 64Euro ist schon deutlich mehr als es bei SWC kostet, aber vermutlich muss der die Speichen auch bestellen und will noch nen paar Euro dran verdienen, 50 fürs Einspeichen und Fertigmachen ist ok, wenn ers vernünftig macht.
- Guggscht du HIER --> Stichwort Nebenluftfilter
- Hi Michael,
der Speichensatz für 64Euro ist schon deutlich mehr als es bei SWC kostet, aber vermutlich muss der die Speichen auch bestellen und will noch nen paar Euro dran verdienen, 50 fürs Einspeichen und Fertigmachen ist ok, wenn ers vernünftig macht.
jede vernüftige Radspannerei fertig die Speichen auf passende Länge selber an s. www.speichen-werner.de in Kamen. Der hat das bei meiner PD10 Hinterradfelge mit dickeren Speichen und dafür aufbohren der Löcher in Felgenring und Nabe für´s gleiche Geld exellent gemacht.
LzG T.J. - Ja ne Radspannerei klar, denke Speichen herstellen wenn man das richtige Werkzeug hat ist nicht das Problem, hab nicht geschaut was Pascals Garage ist aber scheinbar kennen die sich mit Speichenfelgen bestens aus. Hab bei dem einen Umbau von Speichenfelgen auf schlauchlos gefunden für 40 Tacken sehr interessant
- Heck mit Kotflügel und Gepäckträger wieder komplett. Heute mit der Bremsanlage beschäftigt... Alle Bremssättel sind jetzt wieder richtig gangbar! Beläge kommen die Tage. Bremsschläuche? Wann werden die getauscht? Ich kann absolut nix finden was für einen Tausch sprechen würde. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Bremsschläuchen? Wie lange halten die? Sie sind nicht irgendwie porös, sind nicht verhärtet...
Kann mir einer einen Tipp geben wie ich die verchromten Auspuffplenden ab bekomme? Schrauben sind gelöst, aber selbst mit Hämmerchen und Stück Hartholz dazwischen bewegt sich nix?
Bei den Speichen hab ich mich für einen Zweiradmechanikermeister entschieden, der eine kleine aber feine Wrkstatt betreibt. Kosten so etwa 1,70€ die Speiche mit Nippel plus 60€ fürs speichen. Mit neuen Reifen von ihm komm ich insgesamt auf einen für mich akzeptablen Preis...leben und leben lassen! Bei den Reifen bin ich noch unschlüssig welche! Hauptanteil wird wohl die Landstraße werden. Dachte an Heidenau K60 oder K76!? - Bei hauptsächlich Straße würde ich den Conti Trail Attack empfehlen.
Hat wie ich finde ein prima Preis/Leistungsverhältnis.
Bei gelegentlich Gelände eher den K60. - Im Zweifelsfall Bremsschläuche tauschen, vor allem wenn eine große Tour geplant ist. Ich habe meine Alten gegen Stahlflex getauscht.
Gruß Peter - Felgen sind zum Speichentausch weg...dauert 14 Tage! Solange muss die Arbeit jetzt halt ruhen. Hauptständer, Seitenständer....alles was halt schwarz, sah ja übel aus! Hauptständer war selbst mit Sandstrahlen nicht mehr zu entrosten. Daher Ständer und Fußratsen vorne für 2 Minuten in ein autom. Kugelstrahlgerät gelegt und mit Stahlkugeln gestrahlt....Jetzt entschlossen, es in einer Behindertenwerkstatt mit Pulver beschichten zu lassen! Das ist fast billiger wie lackieren! 13 Teile (Sturzbügel, beide Ständer, Träger Topcase, Fußrasten, Verkleidungsträger, Bremsschlauchhalter...) kostet 30€! Da sind zwei Dosen schwarz matt fast teurer!
Nur die Chromblenden vom Auspuff bekomm ich nicht runter! Kann wer einen Tipp geben? Jeweils die beiden Schräubchen gelöst, aber selbst mit Hämmer und Stück Holz dazwischen bewegt sich da nichts!