Hat jemand eine Ahnung wo ich einen gescheiten Scheinwerferschutz herbekomme?
Ich weiß das zb. Touratech welche im Angebot hat,sind allerdings übertrieben teuer.
Ideal wäre natürlich Acryl,hab aber noch nichts gefunden.
Ach ja ,soll für ne RD 10 sein.
Weihnachtliche Grüße Achim
Technik: Scheinwerferschutz
- Hab auch schon gesucht, aber ich glaube TT bietet als einziger Hersteller was Für RD10/11 an. Ansonsten bleibt nur selber machen.
- Hallo zusammen,
Hinweis am Rande: Durchsichtige Scheinwerferschützer (Acryl) können beim TüV Ärger geben, da sie die Abstrahleigenschaften des Scheinwerfers verändern können.
Angeblich sind daher nur Drahtgitter zulässig bzw. geben keinen Mecker beim TüV.
Hab ich zumindest mal so mitbekommen....
Solong,
Gruß Frank - Wozu braucht man sowas eigentlich an der Transalp? Gegen Steinschlag wirds wohl nur bedingt helfen und sonst fliegt beim Moped fahren doch eher selten was rum das das Glas zerstören könnte.
- Wenn man alleine fährt ist es sicherlich nicht so wichtig, aber wenn man hinter einem her fährt kann das mit groberen Reifen schonmal gerne Steine auswirbeln oder es bleiben welche im Profil hängen und fliegen dann ab
- wenn man gelegentlich Piste fahren muss und wird überholt oder will selber überholn, dann können schon mal ein paar Steinchen vom Vorausfahrenden fliegen und das Glas treffen. Ohne Schutz ist es dann kaputt....
Gruß Peter - Eigendlich brauch man sowas nicht an der Transe,ist schon richtig.
Allerdings geht's nächstes Jahr zu 4 über Schwedische Schotterpisten,und da fliegen schon mal Steine.Also lieber schützen.
Touratech bietet ja die Gitter (Ohne Tüv Zulassung) an,aber der Preis von 64€ ist zu fett.
Werde mir wohl Acrylglas besorgen und selber machen. - Ja aber bei Schotter der sich im Reifenprofil verfängt bräuchte man schon ein ziemlich feines Gitter oder nicht? Und dann geht ziemlich viel Licht verloren wo die Transalp (zumindest die PD06) ja eh nicht so stark ausleuchtet.
Würde wenn dann auch gleich n Acrylglas nehmen. In Deutschland fährt man ja eher selten Offroad. - Acryl nimmt auch Lichtleistung weg, dann doch lieber ein Gitter, das tut weniger schaden
- Beides würde ich mir selber bauen und montieren und auch nur für die Tour verwenden.
Damit zum TüV zu fahren ist natürlich blöd.
Acryl lässt sich wunderbar bearbeiten. Und ein Gitter habe ich mal irgendwo aus so einem Malerabstreifdingens gesehen - war das nicht der gute Rosenheim-Wladiwostock-Fahrer? - Gitter gibt es in verschiedensten Ausführungen im Eisengeschäft oder Baumarkt.
Aber glaubt mir, Acryl nimmt was weg, gebogen noch mehr, weil es extrem streut.
Wir hatten vor kurzem einen Test mit Beamern ( leistungsstarken ) und das war zu sehen. - Ok,dann werde ich mal in den Baumärkten rumstöbern.
Gut Acryl wird sicher nicht so die optimale Streuwirkung haben.Aber die Hauptsache ist ja das ich gesehen werde von den anderen Verkehrsteilnehmern.
Im dunkeln fahren wir eh nicht,schon wegen den Elchen ect.,und nach Schweden kommt es wieder ab. - Ich würde Macrolon nehmen.
Ist fester als Acrylglas und daher besser geeignet.
Wird für Visiere und Brillen verwendet, da es auch nicht splittert.
Der Scheinwerferschutz bei meiner AQ-Verkleidung streut jedenfalls nicht.
Absolut saubere Hell-Dunkel Grenze am Abblendlicht und genügend Helligkeit beim Fernlicht.
Ich denke das man da lieber mal Geld in eine neue Glühlampe stecken sollte, falls das Licht nicht mehr so doll ist.
Zu der Frage wo zu so ein Schutz, ich möchte mir auf Schotter o.ä. Untergründen nicht mein Doppelscheinwerfer vom voraus fahrenden Mopped zerschießen lassen, wird echt teurer als so ein Scheinwerferschutz.
Und zum TÜV, einfach vorher abschrauben und gut ist.