Hallo zusammen,
mein Name ist Stephan und ich bin neu hier. Ich komme aus Bayern und bin seit einem Jahr Besitzer einer Transalp Baujahr 1994.
Nun zu meinem Problem: Kann es sein, dass nur die Transalps der Baujahre 94 und 95 ein Relais haben, um Fern- und Abblendlicht zu schalten? Laut den Schaltplänen würde es nämlich so aussehen.
Weiß jemand ob es möglich ist, das ganze auch ohne die Relais zu betreiben?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Danke und viele Grüße,
Stephan
Technik: Scheinwerfer Relais Transalp Baujahr 1994
- Die haben kein Relais.
Die haben kein Relais.
Danke für deine Antwort. Die Relais sind aber im Schaltplan der 94er eingezeichnet und ich hatte sie auch gerade in den Händen als ich meine Frontverkleidung demontiert hatte.
Siehe: https://www.transalp.de/uploads/media/schaltplan-ta94-95g.pdf
Unten ca. in der Mitte.- Ich habe mehrere Transalps verschiedener Baujahre gehabt, 91, 94, 96, und 99.
keines hatte ein Relais.
zu 100 % Sicherheit nicht.
Hast Du vielleicht einen USA Import?
Die könnten das schon haben.
Dann haben die aber keinen Lichtschalter. - Anbei nochmal ein paar "Beweisfotos".
Eines der beiden Relais an meiner Transalp:
Der Schaltplan:
Und hier noch ein Link zu einem Foto eines "Lichtschalters" wie er auch an meiner Transalp verbaut ist: Lichtschalter
Die Maschine ist übrigens mit sehr großer Sicherheit kein USA Import, da ich den einzigen Vorbesitzer persönlich kenne. - Sehr eigenartig, ich habe den Schaltplan gesehen, aber ich hatte an meinen Transalps definitiv keine Relais. Und ich hatte die erwähnten Baujahre.
Auch Baujahr 94 und 96, die diese Relais laut Schaltplan haben sollen. - Kann ich dann im Umkehrschluss den Scheinwerfer direkt über den Lichtschalter auch schalten und die Relais entfernen?
- also sicherungskasten - schalter - licht? ich würd das nicht machen. Was hast du gegen die relais?
Meine 94er hat diese Relais auch - Ich mach den Kabelbaum neu und hab mir beim Ansehen des Schaltplans gedacht, welchen zweck die Relais in diesem Fall erfüllen, weil die Spannungen von Steuer- und Hauptstromkreis die gleichen sind.
Ich mach den Kabelbaum neu und hab mir beim Ansehen des Schaltplans gedacht, welchen zweck die Relais in diesem Fall erfüllen, weil die Spannungen von Steuer- und Hauptstromkreis die gleichen sind.
OK sehe grad. Bin da auch raus, keine Ahnung. Ein normales Schließerrelais scheint das nicht zu sein. Sicher meldet sich bald jmd, der sich da auskennt.- Könnte mir vorstellen, das beim Starten das Licht abgeschalten wird, wie es bei Mopeds ohne Lichtschalter auch ist. Eventuell war es die Vorbereitung auf die Version ohne Lichtschalter, die dann ausgelassen wurde.
Ich habe mir den Schaltplan mal genauer angesehen, und ich glaube, da ist ein Zeichenfehler drinnen.
Denn die Zuleitung zum Lichtschalter ( Dunkelgrün ) wäre die Masse, also der Minus und das kann nicht stimmen..
Die Farben stimmen nicht mit den echten Kabelfarben ( Bis auf das Dunkelgrün für Masse )
Die dienen nur der Übersichtlichkeit.
ich kann keinen sinnvollen Grund sehen, warum man da ein Relais eingebaut hat.
- Danke für deine ausführliche Antwort. Ich denke schon, dass der Schaltplan stimmt. Die Masse wird über den Schalter dem entsprechenden Relais zugeschaltet, sodass es anzieht, da die Spannungszufuhr direkt über die Sicherung an den beiden Relais hängt. In deinem Schaltplan mit orange und hellbraun gekennzeichnet.
Der einzige Grund für die Relais den ich mir vorstellen kann, ist den Strom der über den Schalter läuft zu reduzieren. Aber das war ja scheinbar bei allen älteren und neueren Modellen auch kein Problem.
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich denke schon, dass der Schaltplan stimmt. Die Masse wird über den Schalter dem entsprechenden Relais zugeschaltet, sodass es anzieht, da die Spannungszufuhr direkt über die Sicherung an den beiden Relais hängt. In deinem Schaltplan mit orange und hellbraun gekennzeichnet.
Der einzige Grund für die Relais den ich mir vorstellen kann, ist den Strom der über den Schalter läuft zu reduzieren. Aber das war ja scheinbar bei allen älteren und neueren Modellen auch kein Problem.
dann ist es ja doch einfach ein schließer. dauerhaft den hohen strom über den Schalter, keine Ahnung. würd ich nicht machen.- Auf dem Schaltplan geht definitiv die Masse (-) zum Fernlichtschalter und soll von dort plötzlich den Schalter mit Plus (+) versorgen.
Das geht nicht.
Da bin ich eigentlich überzeugt, das ein Zeichenfehler vorliegt.
Das kann elektrisch nicht funktionieren. - Vll versorgt er das Relais mit Masse, so dass dieses dann das Licht schaltet. An der Einheit is doch sonst nurnoch die Hupe und der blinker. Hupe wird doch auch über Masse geschaltet.
Was sollen die Relais machen außer auf und zu? Irritiert war ich nur warum da je 4 mal + hingeht. Wenn da ein Fehler im Plan is und eines davon Masse is, dann passt es ja.
Ich bleib dabei: Relais in Zweifel drin lassen. - Also in der repanleitung 5095/96 ist im Schaltplan kein Relais...
Ich schaue nach hermal ins Cockpit, weil ich dachte das Lotta ein Relais drin hat.
Rechts vorne.
Relais mach dann Sinn, wenn viel Leistung geschaltet wird und im Schaltelement (Griffschalter) nicht ganz so viel Platz ist oder nicht so gutes Kontaktmaterial verbaut wurde...
allerdings ist Lotta auch PD06 / 93 - Ich kann nur wiederholen, die Masse geht auf den Lichtschalter, und ist dort dann plötzlich geschaltetes Plus für Fern/Abblendlicht. Ich habe das nochmal kontrolliert.
damit man es besser sieht ein größerer Ausschnitt.
Die grüne Leitung ist Masse, und man sieht klar, das es einen Massepunkt hat.
Und vom Schalter gehen plötzlich die + geschalteten Leitungen weg, die rot und blau markiert sind.
Das ist ein Zeichenfehler im Schaltplan.
Ich kann nur wiederholen, die Masse geht auf den Lichtschalter, und ist dort dann plötzlich geschaltetes Plus für Fern/Abblendlicht. Ich habe das nochmal kontrolliert.
damit man es besser sieht ein größerer Ausschnitt.
Die grüne Leitung ist Masse, und man sieht klar, das es einen Massepunkt hat.
Und vom Schalter gehen plötzlich die + geschalteten Leitungen weg, die rot und blau markiert sind.
Das ist ein Zeichenfehler im Schaltplan.
+ kommt von Sicherungskasten. Je zwei + Leitungen zum Fernlichtrelais und je 2 zum Abblendlichtrelais. Je einmal geht das über die Relaischaltung zu den Verbrauchern als Arbeitsstrom. Die jeweils 2. + Leitung von Sicherungskasten ist für den Steuerstromkreis, der eben durch den Schalter (der Masse auf das Relais gibt) geschlossen wird und das Relais anzieht. Dann fließt Strom vom Sicherungskasten zum jeweiligen Licht.
Es ist ein normales Schließerrelais. Ich würd es drin lassen.
+ kommt von Sicherungskasten. Je zwei + Leitungen zum Fernlichtrelais und je 2 zum Abblendlichtrelais. Je einmal geht das über die Relaischaltung zu den Verbrauchern als Arbeitsstrom. Die jeweils 2. + Leitung von Sicherungskasten ist für den Steuerstromkreis, der eben durch den Schalter (der Masse auf das Relais gibt) geschlossen wird und das Relais anzieht. Dann fließt Strom vom Sicherungskasten zum jeweiligen Licht.
Es ist ein normales Schließerrelais. Ich würd es drin lassen.
Ja, das Plus kommt vom Sicherungskasten zum relais
Aber zum Schalter geht definitiv Minus hin, und wird plötzlich auf ganz wundersame Art dann Plus am Schalter, welcher das Relais steuert.
Und das ist der Fehler.
+ kommt von Sicherungskasten. Je zwei + Leitungen zum Fernlichtrelais und je 2 zum Abblendlichtrelais. Je einmal geht das über die Relaischaltung zu den Verbrauchern als Arbeitsstrom. Die jeweils 2. + Leitung von Sicherungskasten ist für den Steuerstromkreis, der eben durch den Schalter (der Masse auf das Relais gibt) geschlossen wird und das Relais anzieht. Dann fließt Strom vom Sicherungskasten zum jeweiligen Licht.
Es ist ein normales Schließerrelais. Ich würd es drin lassen.
Ja, das Plus kommt vom Sicherungskasten zum relais
Aber zum Schalter geht definitiv Minus hin, und wird plötzlich auf ganz wundersame Art dann Plus am Schalter, welcher das Relais steuert.
Und das ist der Fehler.
Sehe ich anders, der Lichtschalter gibt Masse auf das Relais um den Steuerstromkreis zu schließen. Is doch egal ob man das Relais über + oder Masse steuert. Wenn das Relais Masse hat, leitet es + von Sicherungskasten zum Licht.
+ kommt von Sicherungskasten. Je zwei + Leitungen zum Fernlichtrelais und je 2 zum Abblendlichtrelais. Je einmal geht das über die Relaischaltung zu den Verbrauchern als Arbeitsstrom. Die jeweils 2. + Leitung von Sicherungskasten ist für den Steuerstromkreis, der eben durch den Schalter (der Masse auf das Relais gibt) geschlossen wird und das Relais anzieht. Dann fließt Strom vom Sicherungskasten zum jeweiligen Licht.
Es ist ein normales Schließerrelais. Ich würd es drin lassen.
Ja, das Plus kommt vom Sicherungskasten zum relais
Aber zum Schalter geht definitiv Minus hin, und wird plötzlich auf ganz wundersame Art dann Plus am Schalter, welcher das Relais steuert.
Und das ist der Fehler.
Sehe ich anders, der Lichtschalter gibt Masse auf das Relais um den Steuerstromkreis zu schließen. Is doch egal ob man das Relais über + oder Masse steuert. Wenn das Relais Masse hat, leitet es + von Sicherungskasten zum Licht.
Ja das ist so, Sam hat recht. Steht so im Schaltplan und ist auch an meiner Maschine so verdrahtet.
Mit ging es mit meiner Frage eher darum, wieso bei allen anderen Baujahren das Relais nicht vorhanden ist, also der Lichtschalter den Strom der Scheinwerfer aushält und bei meinem Baujahr soll das plötzlich nicht mehr so sein.
+ kommt von Sicherungskasten. Je zwei + Leitungen zum Fernlichtrelais und je 2 zum Abblendlichtrelais. Je einmal geht das über die Relaischaltung zu den Verbrauchern als Arbeitsstrom. Die jeweils 2. + Leitung von Sicherungskasten ist für den Steuerstromkreis, der eben durch den Schalter (der Masse auf das Relais gibt) geschlossen wird und das Relais anzieht. Dann fließt Strom vom Sicherungskasten zum jeweiligen Licht.
Es ist ein normales Schließerrelais. Ich würd es drin lassen.
Ja, das Plus kommt vom Sicherungskasten zum relais
Aber zum Schalter geht definitiv Minus hin, und wird plötzlich auf ganz wundersame Art dann Plus am Schalter, welcher das Relais steuert.
Und das ist der Fehler.
Sehe ich anders, der Lichtschalter gibt Masse auf das Relais um den Steuerstromkreis zu schließen. Is doch egal ob man das Relais über + oder Masse steuert. Wenn das Relais Masse hat, leitet es + von Sicherungskasten zum Licht.
Ja das ist so, Sam hat recht. Steht so im Schaltplan und ist auch an meiner Maschine so verdrahtet.
Mit ging es mit meiner Frage eher darum, wieso bei allen anderen Baujahren das Relais nicht vorhanden ist, also der Lichtschalter den Strom der Scheinwerfer aushält und bei meinem Baujahr soll das plötzlich nicht mehr so sein.
Die schaltung ist auch nicht das was man so kennt :D
Warum das Relais? Vielleicht sind die Kabel für die Steuerstromkreise dünner oder andere Schaltereinheiten verbaut. Wird mühsam das aufzuklären. Ggf hat der zuständige Ingenieur gewechselt und der neue war noch vorsichtiger. Die Japaner sind ohnehin sehr vorsichtig mit sowas. An meiner Alp fahre ich ein doppeltes aufblendlicht da kommt mir das Relais gelegen und es kann das auch ab.
Aber ganz ehrlich: lass es drin. Ist nicht so viel Aufwand das zu verkabeln und nachher ärgert du dich wenn du die 112 wählst.- Vorteil die Relais so "gegen Masse" zu schalten ist zB., dass manche Kurzschlussfälle in der Schalterarmatur sich durch anschaltendes Licht äussern würden und nicht durch eine durchgebrannte Sicherung (und Dunkelheit).
Wie schon angemerkt wurde, die Lösung mit Relais ist sicher robuster und langlebiger als den vollen Laststrom über die nicht abgedichtete Griffarmatur laufen zu lassen. Dort sind die Schaltkontakte korrosionsanfälliger und sorgen für zusätzliche Kontaktwiderstände - dann ist es weniger dramatisch wenn es dort nur um Schaltstrom für ein Relais geht. Natürlich ist's wie immer auch eine Sache der Haltung und Pflege, ob man mit einer "fragileren" Lösung ohne Relais überhaupt Probleme bekäme.
Es ist schon auffällig, dass laut Schaltplänen zwischen Lösungen ohne und mit Relais hin- und hergewechselt wurde. Deswegen wäre ich auch vorsichtig und würde erwarten, dass die Schalter/Kabel darauf angepast wurden. Aber wenn du den Kabelbaum sowieso selber neu machst, hättest du das zum Teil sogar selbst in der Hand und die Möglichkeit Dinge anders zu lösen :)
Meine '94er hat jedenfalls Relais, wie im Schaltplan angegeben. Laut den hier auf der Seite verfügbaren Plänen müsste das auch für BJe '91-'93 der Fall sein. - Ich hab gestern bei der Fahrt zur zweijährlichen HU / AU bei meiner 94'er mal drauf geachtet, es klickt definitiv etwas deutlich hörbar beim Einschalten von Abblend- und Fernlicht, dem entsprechend habe ich auch die beiden Relais drin.
Ich würde sie auch drin lassen, es schadet nie, den Strom über die Armatur zu begrenzen und Lastströme über verdeckte, geschützte Bauteile laufen zu lassen. Eventuell war das ja auch ein Versuch der Honda Ingenieure, das grützige Licht der älteren Transalps zu verbessern, um die Übergangswiderstände zu verringern und damit die am Scheinwerfer ankommende Leistung zu erhöhen.
Als ich z. B. damals bei meinem Audi A3 8L Helligkeitsprobleme auf Grund der Linsenscheinwerfer hatte, hab ich auch kurzerhand über der Batterie ein (bzw. 2) Relais montiert, das über kurz gehaltene 2,5mm² Leitungen direkt den Saft der Batterie auf die Scheinwerfer gibt (über eine Inline-Sicherung natürlich). Das Licht war danach immernoch Grütze, aber weniger schlimme Grütze als vorher.
Gemessene 11V (unter Last - soll heißen Scheinwerfer AN) im Original vs 13,5V mit Relais spricht für sich. Sind knappe 20% mehr elektrische Leistung (bei gleichem Strom vorausgesetzt) die an den Scheinwerfern ankommt - um das Ganze mal in Zahlen auszudrücken.
Grüße
Domi - Danke sideburn und Domi für eure Antworten.
Ich habe mich jetzt entschieden die beiden Relais drin zu lassen. Werde sie jedoch neu verkabeln und unter den Tank verlegen, damit mir mehr Platz in meiner neuen Front bleibt. So spar ich mir den Platz, der eigentlich meine größte Sorge war und gehe nicht das Risiko ein, dass die Kontakte in den Armaturen nicht ausreichend dimensioniert sind.
Grüße Stephan