Hallo Leute.
Des Nächtens wird so mancher Kurvenausgang zum Ratespiel. Ich bin auf der Suche nach kräftigen Zusatzscheinwerfern mit einem gleichmässigen, weitwinkeligen Lichtkegel, der es mir erlaubt in engen Kehren mehr als nur ein paar Meter weit zu sehen.
Eignen sich die Dinger http://shop.touratech.at/nebelscheinwerfer-universal.html dafür? (Xenon sind mir einfach zu teuer)
Danke.
Stephan
Technik: Scheinwerfer für Nachtserpentinen
- Hallo Stephan
ich hatte die Touratech's drauf im Doppelpack, ist eigentlich nur für die Sichtbarkeit am Tag, nachts bringen die nicht wirklich viel.
Jetzt fahre ich die Devil Eyes LED-Nebelscheinwerfer 2 LEDs (Ø x T) 90 mm x 60 mm von Conrad für € 99.99. Ich habe die Halterung der Touratech's leicht abgeändert.
Mit den Devil Eyes habe ich sowohl in der Breite als auch in der Weite ein sehr helles, bläuliches Licht und ich bin sehr zufrieden damit.
Zudem brauchen sie wesentlich weniger Strom als die Halogen von TTech.
Gruss
Mike
">[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/zusatzscheinwer1k3r6h5gvz.jpg] - 130 € für ´ne etwas bessere Taschenlampe???
Nur weil die von TT sind?
Hier, nimm die von Hella, da haste für etwas mehr als die Hälfte 2 Stück, kannste dir ja mit jemanden teilen. Klick!
Oder gibt es seitens der Rechtsprechung Einwände für die Verwendung am Motorrad? - schau mal genau hin, die Touratech Taschenlampe ist exakt das gleiche wie Deine Hellas nur dass TT für ein paar Euro mehr noch mopedtaugliche Halterungen dazugibt
- Und welchen besonderen Grund gibt es, für eine "moppedtaugliche" Halterung fast 100 € auszugeben?
a) bei den Hellas sind Halterung dabei, die ich sicher mit
b) wenig Aufwand moppedtauglich kriege und ich habe
c) 2 (zwei!!!) Scheinwerfer und das alles für 73 €
anstatt einem für 130 €.
Jetzt musst du mir noch verständlich machen, das die TT-Halterung ihr Geld wert ist. lol Des Nächtens wird so mancher Kurvenausgang zum Ratespiel. Ich bin auf der Suche nach kräftigen Zusatzscheinwerfern mit einem gleichmässigen, weitwinkeligen Lichtkegel, der es mir erlaubt in engen Kehren mehr als nur ein paar Meter weit zu sehen.
Ich würde zu einer ordentlichen leistungsstarken Stirn-/Helmlampe raten.
Mit 5500 Lumen sicher nicht von schlechten Eltern ... und du hast quasi eine adaptives Kurvenfahrlicht
Net ganz ernst gemeint , andererseits ....Des Nächtens wird so mancher Kurvenausgang zum Ratespiel. Ich bin auf der Suche nach kräftigen Zusatzscheinwerfern mit einem gleichmässigen, weitwinkeligen Lichtkegel, der es mir erlaubt in engen Kehren mehr als nur ein paar Meter weit zu sehen.
Ich würde zu einer ordentlichen leistungsstarken Stirn-/Helmlampe raten.
Mit 5500 Lumen sicher nicht von schlechten Eltern ... und du hast quasi eine adaptives Kurvenfahrlicht
Net ganz ernst gemeint , andererseits ....
Soooo schlecht ist die Idee nicht. Auf dem Fahrrad fahr ich auch nur mit Stirnlampe. Kann man den Gurt so weit stellen dass der um den Helm rum geht?- k.A. ... hab einfach auf die schnelle was g'scheit helles rausgesucht ... wie gesagt, war nicht ganz ernst gemeint.
Aber viele Tourenschifahrer (also raufgehen und wieder runterfahren) nehmen sowas auch bei Nachtveranstaltungen. Und auf einen entsprechenden (Schi)Helm lässt sich sowas auf alle Fälle montieren. - @varakurt
Stirnlampe wär schon DAS KURVENLICHT schlechthin. Montage würd ich einfach einen GoProfuss einsetzen. Einzig die Kabelverbindung hält mich von der Lösung ab. Und ich mag nicht dauernd Ladezustand kontrollieren müssen.
@transalpmike2
Oag, die Dinger sind bis auf's Blech echt identisch! Danke für den Tip.
@ATransXL
Sind die LEDs so stark und weitwinkelig, dass sie auf ca.10m einen 90 Gradkegel - sprich den äusseren Fahrbahnrand in einer engen Kehre - beleuchten/andeuten können? - Mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Nicht-ganz-ernst-gemeinten:
Ich habe sowas im Prinzip schon ausprobiert (im Prinzip = normale Outdoor-Stirnlampe) und es für gut befunden.
Selbst mit <<5000 Lumen hatte ich schon einen guten Blick in die Kurven.
So abwegig ist die Sache also nicht. Zumindest, wenn man sich nicht vor einer Diskussion mit dem Ordnungshüter fürchtet. Die hatte ich nicht, aber irgendwann kommt sowas natürlich. - Falls es wen interessiert, die gesetzl. Regelungen in Ö (Stand: 11.3.15):
Beleuchtung : KFG § 15 (3), (4); KDV §§ 10 ff
Motorräder (Klasse L3e) müssen mit folgenden Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen ausgerüstet sein:
1 oder 2 Scheinwerfer für Fernlicht
1 oder 2 Scheinwerfer für Abblendlicht
2 Fahrtrichtungsanzeiger auf jeder Seite
1 oder 2 Bremsleuchten
1 oder 2 Begrenzungsleuchten (Stadt-, Stand-, bzw. Parklicht)
1 oder 2 Schlussleuchten
1 Kennzeichenleuchte
1 nicht dreieckiger Rückstrahler hinten (rot)
Kontroll-Leuchte für Fernlicht: Farbe: blau; Symbol: nach links gerichteter Scheinwerfer mit 5 Streifen.
Kontroll-Leuchte für Blinklicht: Farbe: grün; Symbol: 2 Pfeile nach links bzw. rechts gerichtet, Blinkfrequenz: phasengleich 1-2 mal pro Sekunde (gelbrot).
Seitliche gelbrote Rückstrahler an Motorrädern sind nicht mehr obligatorisch. (Zusatzbeleuchtung)
Anordnung der Fahrtrichtungsanzeiger (Auszug EU-Richtlinie)
vorne:
Mindestabstand zwischen den leuchtenden Flächen 240 mmm,
außerhalb der senkrechten Längsebenen die die Außenkanten der leuchtenden Fläche des (der) Scheinwerfer berühren;
Einschlagbewegungen der Lenkvorrichtung dürfen mitvollzogen werden,
Zusammenbau mit einer oder mehreren Leuchten ist zulässig.
hinten:
Mindestabstand zwischen den Innenrändern der leuchtenden Flächen 180 mm,
Höhe mindestens 350 mmm und höchstens 1200 mm über den Boden.
Eine Umrüstung auf Xenonscheinwerfer für ein Motorrad in Österreich ist nicht genehmigungsfähig! Ich habe sowas im Prinzip schon ausprobiert (im Prinzip = normale Outdoor-Stirnlampe) und es für gut befunden.
Hattest du LED oder Halogen?
Bordnetz oder Akku?- Unabhängig davon was klanor zu deiner Frage schreibt, würde ich dir heutzutage ausnahmslos zu LED-Lampen raten.
Die Dinger haben inzwischen eine Leuchtkraft, da schnallst du ab. Habe mir letztes Jahr eine neue Stirnlampe für den Campingeinsatz gekauft. Nach dem durchprobieren div. Lampen beim Eybl und Hervis war ich zeitweise blind man muss ja auch jede Lampe von vorne anschauen wenn sie eingeschaltet ist )
Auf dem AT-Stammtischtreffen in der Rhön hab ich mir letztes Jahr eine LED-Taschenlampe gekauft ... ein Flak-Scheinwerfer "is a Schaß dagegen".
Außerdem haben die LED's einen viel geringeren Stromverbrauch.
BTW ... "Off Topic On" ... Würde auch, wenn ich mir welche anschrauben täte, bei Zusatzscheinwerfern nur mehr LED-Produkte verwenden. "Off Topic Off"
@ATransXL
Sind die LEDs so stark und weitwinkelig, dass sie auf ca.10m einen 90 Gradkegel - sprich den äusseren Fahrbahnrand in einer engen Kehre - beleuchten/andeuten können?
Meinst du die von mir verlinkten Hella?
Das sind keine LED.
Ansonsten habe ich auch keine Erfahrung mit den Lampen, die habe ich nur verlinkt, um die "faire" Preispolitik von Touratech darzustellen.
Meinst du die von mir verlinkten Hella?
Das sind keine LED.
Sorry ATransXL. Ich hab Quotes vertauscht.
Der "Oag, die Dinger sind bis auf's Blech echt identisch...." wär für dich gewesen. ;)
... ein Flak-Scheinwerfer "is a Schaß dagegen".
Ja LEDs sind echt a Wahnsinn. Was ich halt nicht pack, ist Halogen-LED Mischlicht. Wäh! Wahrscheinlich gewöhnt man sich an alles, aber wenn ich mir Testberichtfotos mit den überlappenden blau-orange-gelb Lichtkegeln anschau wird mir anders.
Danke Leute! Hab jetzt mal genug "echte" Erfahrungsinfo zum Recherchieren.
Ich sag euch dann, was es geworden ist.
Hattest du LED oder Halogen?
Bordnetz oder Akku?
Das, was ich habe, ist eine Stirnlampe aus dem Outdoorsektor (mit Batterien/Akkus). Mit LEDs und zugegebenermaßen eine der leuchtstärkeren Ausführungen.
Bis auf den schmalen Lichtkegel, der auf die ursprüngliche Anwendung zurückzuführen ist, hatte ich bei dem Einsatz nichts daran auszusetzen.Das, was ich habe, ist eine Stirnlampe aus dem Outdoorsektor (mit Batterien/Akkus).
Alles klar! Danke für die Auskunft! s- Hallo,
soll ich mal ein "Vergleichsfoto" bei Nacht machen? Ich hab die Hella micro De nämlich dran, mit 2x30 Watt Halogenlicht. Ich kann auch eine dunkle Ecke mit Kurve suchen.
Meiner Meinung nach macht es das Fahren im dunkeln entspannter, da fast ein Lichtkegel wie beim Auto erzeugt wird.
Gruß
Marc
Übrigens: 2 Nebelscheinwerfer sind an der PD06 nicht legal, da noch nach StVZO zugelassen. Da es nach EG-Zulassungsregeln aber erlaubt ist, drücken die TÜV-Prüfer meist ein Auge zu. ....soll ich mal ein "Vergleichsfoto" bei Nacht machen?
Oh ja, das wär super!
....2 Nebelscheinwerfer sind an der PD06 nicht legal, da noch nach StVZO zugelassen.
Hab überlegt, zentral an der Gabel einen mitlenkenden Scheinwerfer zu montieren, kam aber von der Idee ab, weil 2 aussen montierte Scheinwerfer für Autofahrer enorm hilfreich sein können, des Nächtens deine Entfernung und Geschwindigkeit einzuschätzen. In Ö haltens's mich mit der Transalp eigentlich nie auf, kann mir auch nicht vorstellen, dass sie 2 xtra Scheinwerfer jucken würden. Nur wenn ich mit der SMT unterwegs bin, schaun's genauer hin.... zentral an der Gabel einen mitlenkenden Scheinwerfer zu montieren...
Ist schwer einen Scheinwerfer so zu montieren, dass er bei einer kräftigen Bremsvorgang nicht an den Kotflügel kracht.
In Ö haltens's mich mit der Transalp eigentlich nie auf, kann mir auch nicht vorstellen, dass sie 2 xtra Scheinwerfer jucken würden.
Upps, 'tschuldigung. In Österreich kann es natürlich wieder ganz anders aussehen. Meine Bemerkung bezog sich auf Deutschland, wo bei alten Fahrzeugen eben nur ein Nebelscheinwerfer erlaubt ist. Ich wurde mit meiner Transalp übrigens auch noch nicht angehalten.
Heute Abend mach ich ein Foto.
Grüße
Marc
Sodele, hab Bilder gemacht.
Hoffe, das hilft dir.
Oida Marc, du bist a Wahnsinn!
Danke für die Mühe und die Mörderfotos!
Supervergleich. Eine satte Lichtfläche ist das!
Und ja, das hilft mir.- Super! Danke für die Bilder!
- Hallo Transalp Fahrer,
bin seit 2009 zufriedener RD 10 Fahrer ( Gebrauchtkauf mit nun 40Tkm ) und möchte mich nun mit Euch über meine Erfahrungen und Meinungen zur Transalp austauschen. Komme aus dem Rhein-Lahn Kreis ( Nähe Nassau ).
Zum Thema Licht:
Auch ich sehe manchmal bei nacht mit dem Abblendlicht nicht gut genug, dann halte ich in Passagen wo es mehr Licht benötigt ist den Lichthupentaster gedrückt. Dann brennen nämlich beide Glühwendeln der H4 Lampe gleichzeitig und es wird fast " taghell ".
Mir ist bisher noch keine H4 Scheinwerferlampe dabei kaputt gegangen.
Gruß Helmut