Hallo liebe Transalp-Gemeinde,
nachdem ich eine mehrstündige Nachtfahrt mit meiner Transe hinter mir habe, habe ich mir überlegt, ich sollte mal die Scheiwerferglühlampe, von der ich nicht weiß wie alt sie ist, austauschen...auch als Übung für unterwegs. Das Drama fing bei der Demontage der Frontverkleidung an. Diese ist mit 4 Schrauben fixiert, die sich nur sehr schwer drehen ließen und leider auch endlos!!! Also ich drehe und drehe und drehe und nix tut sich. Irgendwann löste sich die Verkleidung dann doch und das Problem wurde erkennbar. Die Schrauben hatten sich nämlich nicht aus den Verkleidungshülsen gedreht sondern mit diesen und zwar so lange, bis die Löcher der Hülsen soweit ausgefräst waren, das sich die Hülsen rausziehen ließen. Die Schrauben saßen so fest in den Hülsen, dass sie sich nicht mehr rausdrehen ließen, vermutlich ist die Frontverkleidung in 25 Jahren nie ab gewesen. Hinzu kommt, dass die linke untere Scheinwerferhalterung nur noch an der Verkleidung hing und keine Verbindung mehr zum Rahmen hatte... abgebrochen / gegammelt. Letzeres kann ich schweißen, aber wie bekomme ich die Hülsen in der Verkleidung wieder so fest, dass ich die Schrauben wieder reindrehen kann? Die drehen sich nämlich einfach mit. Kennt das Problem jemand und hat eine Idee? Einkleben? Womit?
LG
Daniel
Technik: Scheinwerfer - Birnenwechsel - Verkleidungsterror
- ... 4 Schrauben, 25 Jahre .... ich rate mal, Du hast eine PD06. Richtig?
Nicht anschweißen, das ist zu dünn und schlägt durch. ABS mit Aceton auflösen zu einem Brei, auftragen und nicht zu fest pressen, es sollte ein kleiner Spalt Bei bleiben, sonst ist ja alles raus gedrückt.
Hülsen gibt es im Baumarkt, mit Uhu Plus u.dgl (Epoxy) einkleben. ABER! Gewinde mit etwas Wisch-Weg-Papier ausstopfen und eine Schraube nur mit ein paar Windungen eindrehen zw. leichterem Ausrichten. Abbinden lassen, Schraube raus, Papier raus - evtl leicht ausbohren, Gewinde der Hülse bei Bedarf mit einem Sackloch-Gewindeschneider nacharbeiten (Kleberreste entfernen). Fertig.
Könnte man natürlich auch mit den ABS-Brei einkleben, braucht dann aber elend lange zum ausdünsten des Acetons und dann besteht auch die Gefahr, dass es Dir die Halterung von innen her aufweicht und kaputt macht.
H. - KVT König Trisert 338M6 eignen sich perfekt zum Reparieren
- Danke Horst!!! Du hast Recht, ist eine PD 06 Bj. 93. Die hatte der Vorbesitzer einmal hingelegt. Beim Kauf hatte ich nur die Delle im Tank wahrgenommen und ein paar kleinere Defekte an der linken Verkleidung. Ansonsten gut gepflegt und topfit.
Die Halterung ist mit dem Rohr nahe am Rahmen abgebrochen, das lässt sich schon gut schweißen. Hab ich vielleicht schlecht erklärt, also es ist nicht nur die Halterung der Lampe, sondern das komplette Rohr auf einer Seite (also inkl. Haltepunkt für die Frontverkleidung) abgebrochen. Im Prinzip könnte ich es auch lassen, ist alles ziemlich fest und ich bin ja auch schon 12.000 km so gefahren (ohne es zu wissen).
Die Hülsen werde ich einkleben und die Schrauben nur leicht anziehen. Da wirken ja keine großen Kräfte drauf und der Fahrtwind drückt die Verkleidung ja auch in die richtige Richtung.
LG
Daniel KVT König Trisert 338M6 eignen sich perfekt zum Reparieren
Gewindeeinsätze..auch ne gute Idee. Bekommt man die wohl im Baumarkt? Im Internet nur 100 er Packungen...- Hallo Daniel,
hatte ein ähnliches Problem mit den Hülsen, konnte die Schrauben dann aber im Schraubstock entfernen, ohne dass die Hülsen beschädigt wurden. Nach Reinigung habe ich sie mit 2-Komponentenkleber (ähnl. wie Uhu+) eingeklebt, funktioniert seither problemlos.
Wenn du schreibst: Lampenwechsel als Übung für unterwegs, dann solltest du versuchen die Glühbirne ohne Demontage der Verkleidung zu wechseln. Es geht! zwar schwierig und schmale Hände sind durchaus vorteilhaft
Gruß aus den Bergen
Hallo Daniel,
hatte ein ähnliches Problem mit den Hülsen, konnte die Schrauben dann aber im Schraubstock entfernen, ohne dass die Hülsen beschädigt wurden. Nach Reinigung habe ich sie mit 2-Komponentenkleber (ähnl. wie Uhu+) eingeklebt, funktioniert seither problemlos.
Wenn du schreibst: Lampenwechsel als Übung für unterwegs, dann solltest du versuchen die Glühbirne ohne Demontage der Verkleidung zu wechseln. Es geht! zwar schwierig und schmale Hände sind durchaus vorteilhaft
Gruß aus den Bergen
Im Ernst? Ich habe sogar den Scheinwerfer abgenommen, da ich den Stecker nicht nach hinten abziehen konnte aus Platzmangel!!! Mach mal eine Video
LG
Daniel- So, allet fertig. Schweißen ging gut und passt auch alles ineinander. Das war meine größte Sorge. Die Hülsen hab ich mit Pattex Gel Sekundenkleber eingeklebt...hält, wenn man die Schrauben nicht zu sehr festknallt.
LG
Daniel - ... die Lampensockel haben Arretierungen (dafür sind die Löchlein in den Kontaktzungen), die muss man seitlich zusammen drücken. Was das Abnehmen aber in keiner Weise erleichtert, sondern nur von unmöglich auf möglich stellt!
H.
... die Lampensockel haben Arretierungen (dafür sind die Löchlein in den Kontaktzungen), die muss man seitlich zusammen drücken. Was das Abnehmen aber in keiner Weise erleichtert, sondern nur von unmöglich auf möglich stellt!
H.
Das musst Du nochmal erklären. Also bei mir ist der Scheinwerfer von oben in zwei gummigepufferte Löcher gesteckt und wir dann oben mit 2 Schrauben festgeschraubt.
LG
Daniel- ???
Du willst doch die Birne wechseln, richtig?
Dazu fummelst Du den Sockel mit den Kabeln ab, richtig? Aber dazu muss man eben den Sockel rechts-links eindrücken - oder das Teil ist marode, dann gehts ohne Drücken. Vielleicht.
Dann kannst Du die Spannfederdrähte, die die Birne im Scheinwerfer halten, ausklinken und hoch klappen, richtig?
Dann kannst Du die Birne entnehmen - auch richtig.
Dass die Gummikappe erheblich stört bei dem Akt, sei nur am Rande vermerkt.
Vielleicht kann man den Sockel mit der Birne entnehmen, aber das weiss ich nicht, weil ich mit meinen alten Knochen da nicht richtig drankomme.
H. - Bei der PD06 hab ich noch keine Verkleidung demontiert um beim Scheinwerfer das Leuchtmittel zu wechseln.
Da kommst auch von hinten so mit der Hand ran. Und "nein", ich hab keine Handschuhgröße sieben oder kleiner. - vielleicht ist er Chinaroller gewöhnt, da musst zum Birnenwechseln den kompletten Vorderbau zerlegen, weil Birnenwechsel war nicht vorgesehen bei der Entwicklung
- Hey Horst,
also bei der 600 er kann man den Stecker einfach nach hinten ziehen, da arretiert nix (steht auch so im Handbuch). Kann sein dass das bei der 650 er anders ist, in meinem Handbuch wird das getrennt und da sieht auch der Stecker der 650er anders aus (eckig). 600er: Ausbau der Verkleidung zum wechseln, 650er: da wird nur die schwarze Abdeckung an der unteren Gabelbrücke demontiert und die Birne von unten gewechselt. Auf dem Bild sieht das tatsächlich so aus, als ob der Stecker zum Abziehen zusammengedrückt wird. Bei der 600er definitiv nur nach hinten ziehen...fertig.
Kann mir vorstellen, dass ich den Wechsel auch nur nach Abbauen der grauen Tachoverkleidung hinbekommen würde... wäre aber Fummelei...
LG
Daniel
Kann mir vorstellen, dass ich den Wechsel auch nur nach Abbauen der grauen Tachoverkleidung hinbekommen würde... wäre aber Fummelei...
LG
Daniel
Nicht Dein Ernst?- Das geht schon, nur Mut!
Hey Horst,
also bei der 600 er kann man den Stecker einfach nach hinten ziehen, da arretiert nix (steht auch so im Handbuch). ......
... ich bin in der (un)glücklichen Lage, beide zu besitzen!
Das kann ja durchaus so sein bei Dir. Du wirst genauso wenig wissen wie ich, ob das der Originalzustand ist.
Und wenn an den Transen etwas schlecht ist, dann das Werkstatthandbuch.
Für die Transalp 92 - 93 existiert von Honda nur das Original ('87) und 2 Ergänzungsbände ( '88 & '90) - und die habe ich. Bucheli ('87) habe ich auch, aber da schaue ich erst gar nicht mehr rein, die haben lediglich abgeschrieben und das noch verkürzt. Die Ergänzungsbände beinhalten aber lediglich die Änderungen am Motor und der Bremsanlage.
In einem Punkt hast Du zu meinem Erstaunen Recht, das Ur-WHB (87) schreibt tatsächlich etwas von "Verkleidung - oben - rechts" abnehmen, hat halt den Haken, dass das inzwischen auch geändert wurde, oben-rechts gibt es nicht mehr, wenn, dann die gesamte Instrumentenverkleidung am Stück.
Ein bisschen aufgehellt wird das Mysterium durch die Explosionszeichnung des Teilekatalogs 92-93, da ist (schwach) eine Standard H4 Lampe zu erkennen, die so wie ich es beschrieben habe eingeklemmt wird. Ob man jetzt den Stecker drücken muss oder nicht, kann ich nicht beschwören, aber ein Drehring - wie an den Blinkern - kann ich mich wirklich nicht daran erinnern, war aber auch schon lange nicht mehr da dran. So stehts wenigstens im 87er WHB.
Neue Scheinwerfer sind 89 gekommen, 90 und 91 jeweils neue Reflektoren und 94 schon wieder neue Scheinwerfer. Bei neuen Reflektoren kann ich mir schon gut vorstellen, dass da auch geänderte Aufnahmen für die Lampen dabei waren. Aber immerhin für Honda so nebensächlich, dass es noch nicht mal erwähnt wird.
Lassen wir es dabei, Du siehst ja, was bei Dir konkret anliegt, ne Wissenschaft müssen wir nicht daraus machen.
Kommende Woche werde ich die 600er aus dem Sommerschlaf erwecken (fahre sie ja nur im Winter), vielleicht denke ich daran und schau mal nach, wie es denn jetzt wirklich da aussieht.
H.- Das ist auch so bei der ersten Alp! Danach, wie Horst schreibt!
- Dann scheint mein Werkstatthandbuch ein neueres zu sein, denn da wird jeweils zwischen der XL 600V und der XL 650V unterschieden. Letztere gibt es ja erst seit 2000.
LG
Daniel - ... dann hast Du wahrscheinlich kein "Werkstatthandbuch", die gibt es ausschließlich von Honda für die interessierte Honda-Werkstatt - - und dass ein solches in Kombination für 600er und zugleich 650er existiert, ist mir nicht bekannt.
Wird ein "Reparaturhandbuch" aus irgend einem Verlag sein, wobei das im Klasing-Verlag erschienene Handbuch zumindest mit den Darstellungen der Schaltschemata deutlich besser ist als das Original.
H.