So, bevor jemand eine Scheibe bei der PD06 Vorfacelift abschneidet, schaut mal welche ihr drauf habt.
Das musste ich jetzt feststellen.
Bis Bj 88 war die originale Scheibe 27cm hoch, danach bis zum Facelift dann 33cm.
Ich habe nun aus Unwissenheit meine 33cm auf 26 gekürzt und war nicht zufrieden, macht immer noch zu viel Krach. Hätte ich damals gewusst, dass es eine originale kürzere gibt, hätte ich diese genommen zum testen und hätte mir das kürzen sparen können. Nun hab ich eine Schrottscheibe hier liegen, die nehm ich dann entweder zum Endurofahren oder zum weiter kürzen. Letzteres ist aber nur dann möglich, wenn ich mein Handy-Navi versetze.
Jetzt teste ich erstmal eine MRA Tourenscheibe mit 44 cm. Verkaufen kann man die immer nich wenn es nicht passt.
Technik: Scheibe kürzen PD06 die x-te
- Hi,
wollte/will meine Scheibe auch kürzen (die 33er), habs noch nicht gemacht bisher da ich keine Zeit hatte. Falls du deine kurze loswerden möchtest/tauschen gegen originale kannst dich per PM melden.
Zur MRA: Die hatte ich nur für die Überführung dran, ich hatte extreme Verwirbelungen am Helm (original SItzbank damals, ich 1,90). War mit der originalen 33er um Welten besser.
Vielleicht ist der Vario-Touringscreen von MRA noch eine Alternative (die normale MRA Touringscheibe mit Spoiler), ist aber für rund 120€ kein Schnäppchen.
Besserer Windschutz ist natürlich angenehm (Autobahnetappen), aber sehe es fürn Sommer etwas kritisch, es fehlt dann doch der kühlende Fahrtwind. - Hab Dir ne PM geschrieben. Von mur aus können wir tauschen.
- Servus,
hab mir die Sache noch mal angeschaut, werde die Scheibe um ca. 15cm kürzen. Daher bringt der tausch nichts, müsste deine Scheibe dann auch bearbeiten. Mal abwarten was es bringt, hab aber noch eine original als "Reserve" wenns am Ende schlechte rist als ungekürzt. - Ok, dann weiß ich Bescheid. Ist kein Problem.
- Hab meine Scheibe (original Bj 92) nun um knapp 13cm gekürzt. Es geht zwar noch mehr, aber dann schaut der Tacho drüber, fand ich optisch nicht gut.
Meine Erfahrung: Hatte die Scheibe erst um 7km gekürzt. Das hat bei mir (1,90m; 3cm höhere Sitzbank) nicht die Lautstärke reduziert, dafür konnte ich recht angenehm bis 90km/h ca. mit offenem Visier fahren.
Habe die Scheibe dann nochmal um 6cm gekürzt. Jetzt kommt an den Schultern spürbar mehr Wind an, Lautstärke würde ich sagen etwas besser als zuvor. Die Turbulenzen bei rund 120km/h sind auch etwas weniger geworden, leiser aber nicht. Bin aber alles in allem zufrieden, bei den aktuellen Temperaturen bin ich um etwas mehr Fahrtwind sehr froh. Das war auch mein primäres Ziel, bewege mich meist eh "nur" zwischen 80-100km/h, Autobahn sehr selten. - Unnötiger, zusätzlicher Lärm beim Fahren durch Turbulenzen der Verkleidungsscheibe nervt mich schon immer, weshalb ich an meiner PD06 schon alle möglichen Scheiben getestet habe - leider kriegte ich die Turbulenzen nicht weg, auch nicht mit den seit einigen Jahren erhältlichen verstellbaren Zusatzspoilern.
Daher ziehe ich es vor bzw. es ist leiser, die Scheibe so niedrig anzuordnen, dass der Kopfbereich im gleichmäßigen Luftstrom liegt anstatt in Turbulenzen.
Mit relativ wenig Aufwand bei halbwegs optisch passablem Aussehen habe ich mein Ziel wie folgt erreicht: Die niedrige Scheibe der ersten Transalps gebraucht gekauft, an den vorderen beiden Schrauben (über dem Scheinwerfer) regulär angeschraubt, für die hinteren Schrauben 2 neue Löcher ca. 2 cm über den vorhandenen in die Scheibe gebohrt und an diesen Löchern in die motorradseitig unveränderten Befestigungspositionen angeschraubt. Hierzu muss die Scheibe hinten etwas nach unten gedrückt werden bei der Befestigung, dies geht gerade noch so, ohne dass die Kräfte bei der Montage zu groß werden oder die Gefahr besteht, dass etwas bricht. Die verwendeten Schrauben habe ich außen mit Wasserhahn-Dichtungs-Gummis unterlegt für den Fall, dass die Schraubenposition nicht exakt rechtwinklig zu der Außenkontur der Scheibe ist.
Die Scheibe steht somit am hinteren Ende ca. 2-3 cm tiefer und ist nun vor allem flacher. Bei meinen 1,75cm Körpergröße ist somit der Kopfbereich ausserhalb der Turbulenzen. Das ganze ist zwar vielleicht nicht super elegant gelöst, Ästhetiker werden sich abwenden, aber von den allermeisten gar nicht als Veränderung zu bemerken, da muss man schon genau hinsehen, aber wer schaut schon eine alte PD06-Alp so genau an? Auch mein Hauptuntersucher sagt hierzu nichts oder merkt nichts, ich habe ihn nicht gefragt...