Anscheinend lasse ich mit meiner 96´er PD06 nichts aus
Heute morgen habe ich die Mühle auf dem Weg zur Arbeit hingeworfen. Natürlich ist der Motorschutzbügel noch ab, da ich am Wochenende an den Ventilen und am Vergaser gearbeitet hatte. Außerdem sind neue Aufkleber im Anflug.
Die linke Seitenverkleidung ist arg zerkratzt und eingerissen. Spiegel im Eimer und die linke Fußraste verbogen. Das Schlimmste aber: Die Maschine wurde mir gerade vom Abschleppdienst nach Hause gebracht und ich bekomme nur zwei Gänge eingelegt (aber nicht den Leerlauf).
Da es sich um einen nicht selbstverschuldeten Unfall bei nahezu Schrittgeschwindigkeit handelte bin ich hier hin- und hergerissen.
Ich würde mir wohl einen Kostenvoranschlag unterbreiten lassen und dann selber reparieren.
Die Seitenverkleidung habe ich hier z.B. hier gefunden:
https://www.motorcyclespareparts.eu/honda-genuine-parts/64230maw620zb-cowl-set-l-fr-side-wl-type2-type2.aspx
Kann mir jemand bitte erklären, welcher Defekt evtl. an der Schaltung oder am Getriebe anliegt? Vielleicht ist ja einem User im Forum mal das gleiche Fehlerbild untergekommen?
Technik: Schaltung defekt nacn Unfall - Originalteile
- Das tut mir leid, das dich das Pech verfolgt. Ich hoffe das dir nicht all zu viel passiert ist!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Getriebe schaden genommen haben soll, da ist bestimmt nur der Schalthebel verbogen. Stelle die TA mal auf den Hauptständer, setze dich auf die Maschine wenn der Motor läuft und versuche alle Gänge durch zu schalten, das Hinterrad sollte sich dabei immer drehen.
Und..... ? - Mach mal Bilder!
Aus dem Stegreif würde ich auch sagen, bevor die Schaltwelle etwas abbekommt, verbiegt sich eher der Hebel. Aber ausgeschlossen ist es nun mal nicht.
Mit Versicherungen ist nie gut Kirschen essen (eigene Erfahrungen!), geh zum Anwalt. Für den Notfall (Mitschuld) solltest Du aber dafür eine Rechtsschutz haben, sonst können die Brocken schnell teurer werden als die Suppe (auch eigene Erfahrung, weil Recht haben und Recht bekommen zweierlei ist!)
H. - Ich bekomme die Maschine gar nicht zum laufen, auch nicht mit gezogener Kupplung, obwohl der Kupplungsschalter klickt.
Bilder mache ich morgen und den (Haupt)Ständer bekomme ich aktuell gar nicht hoch. Mir hat es einen Bruch des Schlüsselbeins eingebracht, dafür konnte ich verhinden, dass ich ein Schulkind mit seinem Rad über den Haufen fahre.
Hört sich doof an: ... aber das war es mir wert. Vor mir biegt ein Lieferwagen nach rechts ab, ich möchte wieder beschleunigen und da rollt der Knabe von rechts auf die Straße.
Unfall- und Rechtsschutz habe ich bei der gleichen Versicherung. Da werde ich vorstellig, wenn mir die Rennleitung das Unfallprotokoll gesendet hat. Mein Versicherer hatte mir aber bereits telefonisch zu verstehen gegeben, dass wir das besser mit einem Anwalt abwickeln. Mein Versicherer hatte mir aber bereits telefonisch zu verstehen gegeben, dass wir das besser mit einem Anwalt abwickeln.
Das kann ich dir nur wärmstens empfehlen! Und, wähle deinen Gutachter selbst mit deinem Anwalt aus, denn die Gutachter die die Versicherung schickt, begutachtet immer zu Gunsten des Schaden Regulierers!
Dann wünsche ich dir gute Besserung, bringe dich erst mal wieder in Ordnung, dann machst Du die TA wieder flott.- och man, das klingt mieß....
Erstmal Gute Besserung!
Hatte mir dem Schalten auch mal so ein ähnliches Problem.
Bin mit samt der Alp rückwärts ausm Schuppen rausgefallen, auf die linke Seite, mitm Schalthebel auf die Betonplatte und konnte dann aber auch nicht mehr alle Gänge durchschalten.
Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich bis zum 3. Gang schalten.
Der Schalthebel war blöd verbogen, aber mit ner Zange zügig gerichtet.
Warum bekommst du die Alp nicht mehr zum laufen? Der Starter gibt noch Geräusche von sich? - Danke erst einmal für die ganzen guten Wünsche.
... und sorry: Ich muss mir hier heute Abend auch ein wenig das Adrenalin aus den Blutbahnen schreiben.
Nö, @ketch90, die Maschine macht keinen Mucks, zeigt aber wohl mit gelber Leuchte an, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist.
Viel mehr Informationen kann ich auch heute nicht liefern. Mir haben sie so eine Stützmanschette verpasst, damit die Schulter zur Ruhe kommt, OP folgt.
Meine Gattin hatte sich auch vehement dagegen gewehrt, dass sie nach Anleitung an ein paar Sachen herumschraubt!
Hach ja; ... Frauen - Für eine verwertbare und belastbare Schadensanalyse muß die TA sowie zum Gutachter / Werkstatt. Ich würde es tunlichst unterlassen, da vorab irgendwie rumzufummeln.
Für eine verwertbare und belastbare Schadensanalyse muß die TA sowie zum Gutachter / Werkstatt. Ich würde es tunlichst unterlassen, da vorab irgendwie rumzufummeln.
Da lasse ich auch jemanden draufgucken, jetzt ist es ja nur eine Inaugenscheinnahme.
Sicherungen oben sind alle o.k., Sicherung am Starterrelais ist auch in Ordnung.
Der Schalthebel ist zwar verbogen, lässt sich aber problemlos demontieren. Die Zähne auf der Schaltwelle sind ebenfalls in Ordnung. Kann das Getriebe zwischen zwei Gängen "stecken"?
Maschine macht weiterhin keinen Mucks. Das Bremslicht beim betätigen der Fußbremse geht nicht. Da habe ich aber hier an anderer Stelle bereits gelesen, dass man es über eine Feder über dem Bremshebel nachstellen kann. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob es vorher ging.
Lenkeranschläge scheinen korrekt, es gab hier ja auch keine Kollision. Wahrscheinlich bin ich aber bei eingeschlagenem Lenker umgefallen.
Neben einer Minimacke am Rand der Frontverkleidung gibt es ein paar Kratzer am linken Handschutz, einzig die linke Seitenverkleidung hat richtig was mitbekommen.Für eine verwertbare und belastbare Schadensanalyse muß die TA sowie zum Gutachter / Werkstatt. Ich würde es tunlichst unterlassen, da vorab irgendwie rumzufummeln.
Da lasse ich auch jemanden draufgucken, jetzt ist es ja nur eine Inaugenscheinnahme.
Sicherungen oben sind alle o.k., Sicherung am Starterrelais ist auch in Ordnung.
Der Schalthebel ist zwar verbogen, lässt sich aber problemlos demontieren. Die Zähne auf der Schaltwelle sind ebenfalls in Ordnung. Kann das Getriebe zwischen zwei Gängen "stecken"?
Maschine macht weiterhin keinen Mucks. Das Bremslicht beim betätigen der Fußbremse geht nicht. Da habe ich aber hier an anderer Stelle bereits gelesen, dass man es über eine Feder über dem Bremshebel nachstellen kann. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob es vorher ging.
Für die Hinterbremse stimmt das. Es sollte aber auch beim Betätigen der Vorderbremse leuchten. Dazu gibt es einen zweiten Schalter an Handbremshebel. Daß beide plötzlich nicht gehen ist eher unwahrscheinlich.
Lenkeranschläge scheinen korrekt, es gab hier ja auch keine Kollision. Wahrscheinlich bin ich aber bei eingeschlagenem Lenker umgefallen.
Neben einer Minimacke am Rand der Frontverkleidung gibt es ein paar Kratzer am linken Handschutz, einzig die linke Seitenverkleidung hat richtig was mitbekommen.- Sorry @subbiker, dann habe ich es falsch ausgedrückt.
Maschine macht weiterhin keinen Mucks. Das Bremslicht beim betätigen der Fußbremse geht nicht. Da habe ich aber hier an anderer Stelle bereits gelesen, dass man es über eine Feder über dem FußBremshebel nachstellen kann. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob es vorher ging.
Das Bremslicht über den Handbremshebel geht selbstverständlich. Da würde ich keinen Meter machen, wenn dem nicht so wäre. - Jetzt mach Dir mal kein Stress, werd gesund, lass den Schaden vom Gutachter ermitteln und dann schauste weiter ob Dus reparieren lässt, selber machst, die Transe wirtschaftlich KO ist, Du von der Versicherung zurückkaufst.... ect pp. Abwarten und Tee trinken erst mal
- Update:
Da musst Du erstmal drauf kommen. Die Maschine ließ sich ja gestern nur mit gezogener Kupplung hin- und herbewegen, die Kette lief dabei mit.
Gerade die Trans auf den Hauptständer gewuchtet (also nicht ich, sondern meine Frau) und hinten am Rad gedreht. Da klackte es einmal mit einem spürbaren Widerstand und schon konnte man im Stand alle Gänge schalten.
Leerlauf rein - Lampe auf grün - Schlüssel drehen - Startkopf drücken:
LÄUFT - LÄUFT - LÄUFT - LÄUFT
Edit @Michael1972: Upps, ... es ließ mir trotzdem keine Ruhe. Ist trotz der kurzen Zeit bereits eine tiefe emotionale Bindung zwischen mir und der Trans.
Update:
Da musst Du erstmal drauf kommen. Die Maschine ließ sich ja gestern nur mit gezogener Kupplung hin- und herbewegen, die Kette lief dabei mit.
Gerade die Trans auf den Hauptständer gewuchtet (also nicht ich, sondern meine Frau) und hinten am Rad gedreht. Da klackte es einmal mit einem spürbaren Widerstand und schon konnte man im Stand alle Gänge schalten.
Leerlauf rein - Lampe auf grün - Schlüssel drehen - Startkopf drücken:
LÄUFT - LÄUFT - LÄUFT - LÄUFT
Edit @Michael1972: Upps, ... es ließ mir trotzdem keine Ruhe. Ist trotz der kurzen Zeit bereits eine tiefe emotionale Bindung zwischen mir und der Trans.
sehr cool! Transalp eben!
Plastik und so, sind ja dann alles Kleinigkeiten.
Drück dir für die OP die Daumen!
Stelle die TA mal auf den Hauptständer, setze dich auf die Maschine wenn der Motor läuft und versuche alle Gänge durch zu schalten, das Hinterrad sollte sich dabei immer drehen.
Und..... ?
Hatte ich ja bereits so ähnlich geschrieben.
Stelle die TA mal auf den Hauptständer, setze dich auf die Maschine wenn der Motor läuft und versuche alle Gänge durch zu schalten, das Hinterrad sollte sich dabei immer drehen.
Und..... ?
Hatte ich ja bereits so ähnlich geschrieben.
Das hast Du auch, ich habe es nur nicht verstanden, da der Motor ja nicht lief.
Du meintest bestimmt; ... wenn der Motor dreht, sich drehen lässt?- Na prima!
Nun lasse erstmal das Schlüsselbein wieder werden. Ich hatte das vor 6 Jahren Mal. Schlüsselbein war plötzlich sechsteilig. Ist aber alles wieder (halbwegs) o.k.
Gute Besserung
Klaus - Joooh, ... und jetzt mal zur Sache.
Hat vielleicht jemand von Euch bereits Erfahrungen mit diesem Teileversender gesammelt?
https://www.motorcyclespareparts.eu/honda-parts/motorcycles/xl600v-1996.aspx
Ich habe mal zur Vorbereitung meiner Schadensabwicklung eine Aufstellung mit den benötigten Teilen zusammengetragen. Mal gucken, ob mir hier ein Gutachter einen Kostenvoranschlag erstellen mag oder es noch als Bagatellschaden angesehen werden kann.
Einen Rechtsbeistand hat mir mein Versicherer bereits zur Seite gestellt, Dienstag bekomme ich die nötigen weiteren Informationen.
Ich frage deshalb nach oben angeführter Webseite, weil ich dort tatsächlich über Handschutz, Spiegel, Fußrastenhalter und Schalthebel sogar noch die linke Seitenverkleidung in der Originalfarbe beziehen könnte.
Vielleicht kann ja jemand eine Empfehlung aussprechen? - Moin,
erst einmal gute Besserung.
Ja so ein Sturz ist immer nicht so schön.
Meine Freundin hat es letztens mit ihrer kleinen Marauder erwischt.
Zum Glück ist Ihr nix passiert, bis auf die obligatorischen blauen Flecken.
Bei Ihr war auch der Schalthebel hin.......war gar nicht so einfach ein paar gute Teile zu bekommen aber jetzt läuft sie wieder.
Zu Deiner Frage:
Bezüglich des Anbieters habe ich keine Erfahrung aber ich habe hier schon mal bestellt.......ging Recht unkompliziert:
https://www.bike-parts-honda.de/pieces-honda-detail-5850-13MM9H42-XL600VR-1994-F__2100-TRANSALP+600.html
Gruß
Michael - Vielen Dank @Seemann, ich bin jetzt hier gelandet ...
https://www.oemmotorparts.com/oem4.asp?M=honda&T=XL600V&Y=1996&L=HO-XL600VT
Da gibt es die eindeutig besten Preise und eben auch das Seitenteil in der benötigten Farbstellung.
...
Doof wie ich übrigens bin, habe ich immer ganz oben rechts auf der Seite die Suche bemüht!
Jetzt nehme ich tatsächlich die "Forensuche" in der rechten Sidebar und entdecke das Forum mit ganz anderen Augen. - Kann wieder, will wieder und vor allem: Darf wieder!
Es hat doch tatsächlich beschissene acht Wochen gedauert, bis ich das O.K. vom Doc für die Weiterführung des Zweiradbetriebs bekommen habe. Jetzt bin ich zwar bereits in einem Alter, wo ich sowieso alles besser weiß, aber hier habe ich die Zeit dann doch mit gesundem Menschenverstand, Bescheidenheit und Demut überstanden.
Das Verkleidungsteil vom Holländer lag seit fünf Wochen im Keller ...
https://www.oemmotorparts.com/oem4.asp?M=honda&T=XL600V&Y=1996&L=HO-XL600VT
Da gibt es die eindeutig besten Preise und eben auch das Seitenteil in der benötigten Farbstellung.
... die neuen Aufkleber vom Griechen warteten bereits noch länger.
Schon komisch, da habe ich das niegelnagelneue Originalteil einer `96er TA und knibbel zuerst die Aufkleber runter, da ich aus optischen Gründen bereits an anderer Stelle rumgefummelt hatte.
Ich würde mal sagen: "Really amazing"
Gar nicht "amazing" ist hingegen, dass mein junger Unfallverursacher, bzw. seine Familie KEINE Versicherung haben. Meine Hoffnung, dass aufgrund seiner noch Schulpflicht die Fürsorge der gesetzlichen Unfallversicherung greift hatte sich auch schnell erledigt. Diese würde nur für Schäden aufkommen, die dem Jungen selber entstanden wären.
Ich bin trotzdem weiterhin froh, dass ich den Burschen nicht angefahren habe. Jetzt bekomme ich wohl einen Gerichtsbeschluss und darf dann 30 Jahre auf mein Geld hoffen.
Heute früh bin ich dann auch das erste Mal seit dem Unfall wieder auf der Maschine gesessen. Schlüssel rein, Starter gedrückt: bupp, bupp, bupp, bupp, bupp; ... läuft.
... aber nicht geradeaus, sondern nach links, bei nach Augenschein gerade gehaltenem Lenker.
Also obere Gabelbrücke gelöst, Vorderrad zwischen die Beine und den Lenker hin- und herbewegt. Jetzt fährt sie auch wieder "gerade"!