Ich bin gerade mit meiner Honda in Italien noch eine Woche unterwegs. Wenn ich im 1. Gang anfahre, klackert ein paar Mal der Schalthebel, bis er einrastet. Beim Anfahren im 2. Gang merke ich es nicht. Hat jemand eine Erklärung dafür? Ist es dringend eine Werkstatt aufzusuchen oder auch erst nach der Rückkehr?
Gerda am 31.8.2019 zuletzt bearbeitet 31.8.2019 [quote="harthel"]
Ich bin gerade mit meiner Honda in Italien noch eine Woche unterwegs. Wenn ich im 1. Gang anfahre, klackert ein paar Mal der Schalthebel, bis er einrastet. Beim Anfahren im 2. Gang merke ich es nicht. Hat jemand eine Erklärung dafür? Ist es dringend eine Werkstatt aufzusuchen oder auch erst nach der Rückkehr?[/quote
Sitzt der Schalthebel wirklich fest auf der Welle ?
Ölwechsel wirkt oft Wunder bei Schaltproblemen.
"harthel" schrieb:Ich bin gerade mit meiner Honda in Italien noch eine Woche unterwegs. Wenn ich im 1. Gang anfahre, klackert ein paar Mal der Schalthebel, bis er einrastet. Beim Anfahren im 2. Gang merke ich es nicht. Hat jemand eine Erklärung dafür? Ist es dringend eine Werkstatt aufzusuchen oder auch erst nach der Rückkehr?
Ich habe mich grade mit Ölen beschäftigt und es scheint wohl wie von Gerda angedeutet bei manchen Ölen zu Problemen mit der Kupplung zu kommen. Speziell PKW Öle sind eigentlich nicht geeignet fürs Moped, aber vermutlich gibt es auch andere Gründe warum ein Ölwechsel auf ein JASO MA(2) fähiges Öl da was bringen kann.
Vielen Dank für die Antworten. Das Problem ist längere Zeit nicht mehr aufgetreten. Kann wohl auch an einem defekten Getriebe liegen.