Hallo liebe Transalper,
meien 88er pd06 hat einen ziemlich krassen öldurst, der bereich zwischen min und max auf dem peilstab verschwindet komplett während ca 500km. ich glaube das ist ungefähr ein halber liter, also auf 1000km dann ein ganzer.
fügt das verbennende öl dem motor schaden zu(rückstände oder ähnliches ) oder ist es unbedenklich? ich kontrolliere den stand regelmäßig, also mangel herrscht nicht.
ich habe jetzt mal 20w40 eingefüllt und hoffe das der verbrauch zurück geht.
die maschine qualmt ,wenn der ölstand bei max, ist ziemlich stark, was sich aber bei sinkendem ölstand wieder etwas reduziert.
solte ich mir gedanken machen oder würdet ihr so weiter fahren?
Technik: schäden durch hohen ölverbrauch?
- ist auch ne ziemliche Umweltsauerei so ein hoher Ölverbrauch, ich würd so nicht mehr rumfahren, ist ja bestimmt auch nervig da ständig teures Öl reinzukippen.
- Wenn der Ölverbrauch mit dem 20W40 zunimmt deutet das auf verschlissene Zylinder oder gebrochene Ringe hin ,nimmt er eher ab auf verschlissene Ventilführungen.
Ein Liter pro 1000km ist viel aber noch lange nicht sehr viel.
Es ist der Bereich wo man anfangen sollte sich Gedanken zu machen falls der Motor noch lange weiter gefahren werden soll.
Exzessiver Ölverbrauch weit jenseits von diesem Wert führt im allgemeinen zu starken Ablagerungen von Ölkohle im Brennraum.
Damit einher geht ein verstärkter Verschleiß der Laufbuchsen im oberen Todpunkt und ein Anstieg der Verdichtung.
Dicke Kohleablagerungen können zu Glühzündung bei hoher Last führen und den Motor Klingeln oder Klopfen lassen.
Wird dann nicht sofort der Gashahn zugedreht kann das innerhalb von Sekunden zu schweren Motorschäden führen.
In wie weit der Motor der PD06 dafür anfällig ist oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis. - da verkauft einer nen passenden Motor vielleicht wär das ne Alternative
http://www.transalp.de/boerse/?tx_ghclassifieds_pi1[ad]=1310
Für unter 200Euro schon echt wenig - bekomme ich durch einen Kompressions-test heraus ob die Kolbenringe beschädigt sind?
falls ja, wie hoch sollte der gemessene Wert sein, hat da jemand ne Ahnung? - Mißt du denn richtig?
Ich kenne das von Honda Industriemotoren.
Die verbrennen gern den Überschuß und pegeln sich dann wieder ein.
Es ist löblich, dass du regelmaßig kontrollierst und wahrscheinlich rechtzeitig auffüllst.
Ich würde trotzdem mal unter Minimum fahren und schauen, ob der Verbrauch gleichbleibend fortschreitet, oder abebbt.
Bis der Motor Schaden nimmt, muss schon sehr viel Öl fehlen. - also ich habe es jetzt mal beobachtet und du scheinst recht zu haben. also der verbrauch ist trotzdem hoch(sieht man am qualm aus dem auspuff), aber wenn ich bis maximum auffülle dann qualmt sie auf den ersten 50km wie n kohlekraftwerk. danach wird es etwas weniger.