Da muss doch irgendeine Vorrichtung drin sein, die beim Loslassen des Gasgriffs diesen in die gaslose Position zurückstellt. Wie muss ich mir das vorstellen? Ist da ne Feder am Gaszug oder eher im Griff?
Hintergrund: heute morgen hatte es zwei Grad, und am Weg in die Arbeit hab ich die ersten paar Schaltvorgänge mit röhrendem Motor vollzogen, weil sich der Gasgriff nicht zurückdrehte, ich musste ihn bewußt zurückdrehen. Eh klar, alles sehr kalt. Wäre eventuell trotzdem mal zu kontrollieren, ob alles so ist, wie es sich gehört, oder ob ich bei niedrigen Temperaturen einfach damit leben muss.
Technik: Rückstellung Gasgriff?
- Hallo,
die Federn die Du suchst wirst Du am Vergaser finden. darüber hinaus ist für das funktionieren entscheidend wie gängig die Bowdenzüge sind.
Gruß
Peter - Ok, also unten, nicht oben. WD40 in den Bowdenzug sprühen?
- Mögliche Ursache kann auch sein, daß die Fläche zwischen Griff und Lenker verschmutzt ist. Dann geht es auch zäh.
Griff demontieren, sauber reinigen (Bremsenreiniger) und wieder zusammenbauen.
NICHT schmieren oder ölen, da sonst der Staub wieder gebunden wird und sich der Griff wieder nicht in die Ausgangsposition zurückdreht.
Stefan - Jap, WD-40 hilft erst mal. Man kann aber auch Motoröl rein sprühen/spritzen. Geht gut mit einer Spritze mit Nadel aus der Apotheke.
- @Grinsekatze: Normalerweise sind die Bowdenzüge innen Teflon beschichtet und sollen nicht geschmiert werden. WD40 bindet auch den Staub und erhöht damit die Reibung.
Stefan - Ok, dann lasse ich das jetzt erstmal, bis ich die Heizgriffe montiere, das dürfte eine gute Gelegenheit sein, alles zu reinigen, was da so dranhängt...
So oft werde ich bei diesen Temperaturen eh nicht fahren, ist schon ziemlich huschi - Bowdenzüge falsch verlegt oder verschlissen, Lenkerenden oder Handprotektoren die aussen im Lenker montiert sind und den Gasgriff blockieren, oder Griffgummis (Heizgriffe) die viel zu stramm auf der Nylonhülse des Gasgriffs sitzen, oder Dreck unter der Hülse, oder oder
- Die Seile der Gasbowdenzüge haben keinen Teflonmantel.
Bowdenzüge mit Getriebeöl oder speziellem Bowdenzug-Schmiermittel durchölen.
Bei alten Maschinen ist auch das Schmierfett der Gasdrehgriffhülse verharzt wenn es nicht schon einmal erneuert wurde.
Altes Schmierfett mit WD40 oder Waschbenzin restlos entfernen und den Drehgriff incl. des Gehäuses mit Wälzlagerfett neu schmieren.
Beim Zusammenbau des Bowdwenzuggehäuses am Drehgriff aufpassen das die Züge genau entlang der korrekt eingelegten Gleitstücke aufliegen bevor es verschraubt wird.
Dazu ist es hilfreich die Halteplatte an den Vergasern abzunehmen und die Seile dort auszuhängen. - Hi
Ein zu knapp eingestelltes Spiel am Öffner-Gaszug reicht schon, um den Griff micht mehr sauber zurück laufen zu lassen. Ist leider ein Prinzipbedingter Nachteil der Konstruktion der Umlenkung.
Gruß
René