Hallo,
kann mir jemand erklären was ein Ruckdämpfer ist und wozu das Teil gut ist und wie es aussieht?
Wusste bisher nicht das es sowas gibt.
Technik: Ruckdämpfer
- Hallo Billy,
Ruckdämpfer sind aus Gummi und die sitzen kreisförmig in der Hinterradnabe auf der Seite vom Kettenrad. Ich zitiere mal aus den Offroadforen:
"Der Ruckdämpfer übernimmt nicht nur die Dämpfung der wechselnden Motormomente sondern auch die feinen Schwingungen, die dadurch entstehen, daß die Kette nicht mit gleichbleibendem Radius auf dem Kettenrad und dem Ritzel abläuft! Wennn du also deine Karre länger fahren willst, ohne daß sich deine Zahnräder verabschieden, tät ich an deiner Stelle schon eine HA Nabe mit Ruckdämfer drauf!"
Quelle: http://www.offroadforen.de/vb/showthread.php?t=51128 (letzter Beitrag)
Hier noch ein paar Bilder von einem anderen Modell aus einem anderen Portal:
http://www.motorradfrage.net/bilder/ruckdaempfer/was-ist-denn-ein-ruckdaempfer/1229
Gruß T.J.
PS: ich wechsele die übrigens alle ca. 100 TKm, dann fährt die Transalp wieder schön geschmeidig. - Vielen Dank für die Infos T.J.,
sind die Ruckdämpfer somit verantwortlich wenn das Motorrad beim Gasgeben plötzlich
so "ruckt"? Auch beim Hochschalten direkt nach dem Einkuppeln geht so ein unschönes
zucken durch das Hinterrad,das man nur mit ganz viel Gefühl durch Kupplung/Gas vermeiden kann.
Schwer zu beschreiben das ganze... - Das kann genauso gut mit einer schlecht gespannten bzw. ungleich gelängten Kette zu tun haben.
Ich würde beides überprüfen. Wie T.J. schon schrub, sind die Ruckdämpfer erheblich dafür verantwortlich, wie sich das Motorrad fahren lässt - vor allem bei Lastwechselsituationen.
Allerdings finde ich seine Wechselintervalle von 100k km doch ziemlich überhalten. Ich tausche bei unseren Motorrädern so quasi mit der Kette ... also zw. 30k und 40k km ... die DInger kosten ja net allzuviel. Vor allem wenn man sie nicht als Originalteil beim Louis kauft.
Kurt