Hallo zusammen,
Bei meiner 1995er PD06 ist der Endschalldämpfer hinten neben den verchromten Endrohren ziemlich verrostet.
Da demnächst eh die Kupplung dran ist, muß der Auspuff sowieso abgebaut werden, daher die Frage:
Was bietet sich da an, mit Rostumwandler ran oder mit der Drahtbürste ? Oder beides ?
Danach natürlich neuer, hitzefester Lack.
Da die Kiste bei den Schwiegereltern steht, wird sie eh nur noch bei warmem Wetter gefahren - daher möcht ich ungern was kostspieliges wie Metallspritzen oder Edelstahl machen...
Gruß,
Frank
Technik: Rostentfernen Auspuff
- Rostumwandler wirkt am Auspuff als Rostbeschleuniger.
Mit einem Stahldrahtpilz auf der Bohrmaschine die angerostetten Stellen blank machen und dann ohne jede weitere Behandlung Auspufflack auf Silikonharzbasis mit dem Pinsel aufreiben.
Spraydosen erzeugen einen viel zu dünnen Film und sind nur als Oberflächenfinish über dem eigendlichen Lack zu gebrauchen.
Ich selber verwende mit gutem Erfolg Auspufflack von Westfalia welcher für Traktorschalldämpfer beworben wurde.
Die Haltbarkeit an meiner originalen Auspuffanlage Bj.91 ist gut.
Ich bessere da nur noch alle ein bis zwei Jahre auf der Innenseite des Endtopfes die Schweißpunkte und Steinschläge an der Maschine etwas nach.
Der Lack bekommt erst nach starker Erhitzung seine entgültige Widerstandsfähigkeit.
Mit einer Heißluftpistole bekommt man in nur unvollständig eingebrannt.
Deshalb am besten in Sommer bei trocken Wetter vorsichtig "einfahren". - Hallo zusammen
Bin bereits vor einiger Zeit auf LASER umgestiegen, der ist aus VA.
Das einzige mir bekannte Mittel, selbst schon mal machen lassen, ist Alu-Flammspritzen.
Vorher strahlen und dann Flammspritzen....... dann hat man endlich Ruhe, selbst Winterfahrten sind dann kein Problem mehr.
Hatte mir ein Bekannter gemacht, gezahlt wurde in Naturalien. Betriebe gibts aber in jeder grösseren Stadt und der AP der TA sollte preismässig so bei ca. 50 - 100 € liegen.
Grüße - Kann den Beitrag von Sledge nur zustimmen, hatte bis dato bei mir immer nur alles Blank und Fettfrei gemacht und dann den Lack drauf. Bis vor ca. 2 1/2 der Fehler mit den Einsatz von Phosphorsäure kam, welcher ja auch meist Bestandteil von Rostumwandler ist. Resultat ist, das der ESD jetzt durchgegammelt ist und ein Loch seitlich zum Hinterrad grinst.
Gruß
Ingo - noch einen alternativen Tipp zum Lack.
Es gibt Ofenlack bzw. Lack für die Ofenrohre.
Den kann ich als Lack für den Auspuff sehr empfehlen.
Ich hatte ihn damals einfach drüber gestrichen... - Hallo,
Danke erstmal für die Infos!
Ist MIPA Lack in der Dose zu empfehlen ?
Gibts z.b. bei Amazon und sieht zumindest von der Beschreibung her gut aus.
Gruß,
Frank