So nachdem ich mir die Hand gequetscht und den Finger gebrochen hab, geb ich mal ein einen Erfahrungsbericht zu einer RK France E.... zum besten.
Für meinen Sommerausflug nach Südspanien verbaute ich extra a schöne neue Kette natürlich endlos um alle Lager zu überprüfen, fetten und gegebenenfalls zu tauschen...
Immer schön gefettet und geputzt, unterwegs sowie zuhaus, dann mal entspannt den Schalthebel abgeschraubt die vordere Plasikabdeckung entfernt um diese zu reinigen (nein mir ist nicht langweilig ) und was seh ich im dreck? einen Gummiring!!!!
Sofort die alte Dame auf den Hauptständer gewuchtet und die Kette penibel geputzt und begutachtet,
ja vereck da fehlen a drei Gummiringerl...
Kette gerade und in Flucht verbaut, Kettenradl a alle richtigrum verbaut... vielleicht war de Kette so alt wie mei Moped und de Ringerl a weng porös.
Hab mich dann versucht zu beschweren, bis heute keine echte Antwort... seis drum KAUFT EUCH BLOS NICHT SO EINE DR...KETTE wenn ich mir nun die Laufleistung dieser Kette anseh hätt ich mir auch eine um die 80 Euro bei Kettenmax bestellen können da wär ich dann nicht mal überrascht sondern zufrieden
Jetzt hab ich mir wieder a D.I.D bestellt beim obigen Dealer und verbau noch an Scoutoiler, nun noch eine Frage sollte ich die neue Kette erst vom Fett reinigen da ja nun geölt und nicht gefettet wird???
Ach ja die kette hatte bei ca. 10.000 km ihre Ringe abeworfen bzw. hab ich es da entdeckt hab dann nachdem keine Antwort kam eben mehrer geschmiert. Am liebsten würd ich denen die Kette durchs Fenster werfen damit sie ihr arogantes verhalten den Kunden gegenüber überdenken.
Tja was hilfts Schwinge raus und neue Kette rein
LG Wigg
Technik: RK Kette verliert Gummiringe
...verbau noch an Scoutoiler, nun noch eine Frage sollte ich die neue Kette erst vom Fett reinigen da ja nun geölt und nicht gefettet wird???
Ja - erst reinigen, dann Scotty.- Hallo Thomas,
danke dir für die schnelle Antwort, jetzt muss i noch warten bis die Hand wieder was tun will... - Hallo,
siehe meinen Eintrag vor einigen Monaten:
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/did_kette_mit_6000_km_o_ring_gerissen/?no_cache=1
ist ne Did und fing bei 6000 km an....ein paar Gummi Ringe abzuwerfen, 3 hab ich gefunden.
Ich hab mir auch überlegt was ich mach, ob ich wechsle .....
fahre sie noch immer, hat nun 16000 km oben und verliert keine Ringe mehr und hat keinen Verschleiss, längt sich nicht...
Ich Schmiere sie öfters (alle 300-500 km, je nach Wetter) als normal und fertig. - @maneu
machste Dir dann aber bitte ein grosses sehr gut Lesbares Schild ans Topcase oder aufn Rücken wo draufsteht: bitte halten Sie sehr grossen Abstand zu mir, denn jeden Moment könnte bei mir eine gerissene Kette hintenrausschiessen und Sie gefährlich verletzen. - Also das sie abreisst glaube ich nicht, daher fahre ich noch ohne Schild.
Warum sollte sie das tun....
Die Kette läuft leise, längt sich nicht, lässt sich vom Zahnkranz noch nicht abheben und wie gesagt auch ohne o Ring ist genug Schmierung drinnen weil ich brav einsprühe.
Wie gesagt habe mir damals auch Sorgen gemacht, und sehe nun 10 000 km später das ein Tausch unnötig gewesen wäre. - Kann der O-Ringverlust vom falschen Schmierstoff kommen?
Gerade WD40 und so Zeugs mit Petroleum trocknen manche Kuststoffe aus. - Bei mir NEIN, verwende vom L...s das S100 weisses Kettenspray.
Was anderes kam nie drauf. - Also ich fette meine Kette immer im Herbst nach der letzten Ausfahrt, damit sie über den Winter nicht austrocknet. Im Frühjahr wird dann einfach wieder losgefahren und mein Pro-Oiler tropft wieder auf das Kettenrad.
Warum sollte die Kette entfettet werden, bevor der Öler seinen Dienst aufnimmt? Durch entfetten haben schon einige ihre Kette "zerstört", weil Dichtringe kaputtgegangen sind. O.k. anfangs wird die Kette doppelt geschmiert - Fett + Öl, aber was ist daran so schlimm?
Und wieso sollte eine Kette ohne Gummiringe reißen?, es werden doch auch viele Ketten ohne Dichtringe gefahren. (Offroad) Ich muss sie vielleicht öfter fetten, da die Kammern nicht mehr gefüllt sind, aber geschmiert wird sie doch weiter. - Ich habe davon viel gelernt.
- Weil ohne Gummiringe das Fett raus und der Schmutz und Wasser reinkommt, die Glieder fest gehen, die Kette sich längt und das bis hin zum Abreissen der Kette führen kann
- Deshalb hab ich ja gschrieben:
Wenn ich sie weiter fette, evtl. öfter.
Klar, wenn die Gelenke fest werden, ist sie gefährdet, aber das ist sie auch mit festen Gliedern mit Gummiring. - Kann man weiter fahren.
Die Glieder ohne Dichtungsringe unterliegen erhöhtem Verschleiß welcher regelmäßig begutachtet werden muß.
Ursache für verlorene Dichtungsringe sind mangelhafte Schmierung und/oder Lösungsmittel des Kettensprays.
Viele schmieren mit Spray nur die Rollen,vergesessen aber die Außenseite der Laschen auf welchen die Dichtungsringe laufen.
Werden diese Flächen trocken bekommen die Dichtungsringe so viel Reibung auf der Oberfläche der Laschen das sie abgeschehrt werden können.
Aus diesem Grund lehnt sowohl Honda als auch die Kettenhersteller Kettensprays ab.
Es wird ausdrücklich auf das Schmieren mit Getriebeöl verwiesen um maximale Lebensdauer und Betriebssicherheit zu erreichen.
Öl kriecht von alleine über die Öberflächen so das die Laschen auch auf der Außenseite niemals trocken werden.
Nur bei Fahrten im Starkregen ist man mit Öl im Nachteil weil sich das Öl durch Spritzwasser recht schnell von der Kette abwäscht und sofortiges nachschmieren angesagt ist.