Hallo, frohe Ostern Euch noch,
anbei habe ich die Frage, von der Fa.Touratech gibt es für die RD13 diesen Ritzelschutz:
http://shop.touratech.de/ritzelschutz-honda-transalp-xl700v-ab-2008.html
Macht so ein Teil Sinn? Der Sinn der Sich mir erschließt und mich überlegen lässt das anzubauen, wäre die leichtere Zugänglichkeit bei Reinigung und die Möglichkeit der Inspektion "Ritzelkontrolle...."
Da ich einen Scottoiler seit Jahren installiert habe, ist mir aufgefallen, dass der Hondaritzelschutz, der das Ritzel ja vollständig umschliesst, zu einer "Ölgrube" wird, d.h., abgeschleudertes Öl und Strassenschmutz sammelt sich dort und wird aufgefangen, weniger sichtbarer Dreck also...., jedes Jahr zum Ölwechsel muss das mit ausgeräumt werden. Andererseits schleudert der Dreck beim Touratechritzelschutz auch ab, dreckt den Motor ein und kann aber mgl.weise aber einfacher entfernt werden. Aber: das linke Hosenbein wird mit ölig .
Technik: Ritzelschutz (vorn) XlV700
- Wie bei so viele Sachen von Touratech ist der Nutzen eher von optischer Natur.
Ich habe auch einen Kettenöler an der RD13. Die Ritzelabdeckung baue ich auch manchmal ab und mach den Schmierdreck raus. Ich glaube aber nicht dass der Dreck da drin ein Problem ist. Was im Weg ist wird schon irgendwo hin gedrückt, und bei mir läuft auch ganz langsam so eine Mischung aus Öl und Dreck unten raus......
Beim Touratechteil sammelt sich das Zeug halt nicht an, sondern lagert sich sofort an den umliegenden Motorenteile an und wandert umgehend nach unten......