Hallo an alle,
ich habe eine Transalp XL 600V PD06, BJ 91 mit 88tkm.
Da ich gerade mit Studiums-Prüfungen beschäftigt war, hat ein Bekannter sich bereit erklärt ( selbst Schrauber) die Transe Tüv-fertig zu machen. Sie stand schon ein halbes Jahr rum, davor fuhr sie aber einwandfrei.
Nun mein Problem / Frage:
Laut seiner Auskunft soll eine Schraube am Ritzel abgerissen gewesen sein. Ist das überhaupt möglich, also wärend des Fahrbetriebes und wenn ja, was kann dafür der Grund sein?
Weiter meinte er, dass der Grund eine ausgeschlagene Welle bzw. dass die Welle zu viel Spiel hätte. Ist das denn richtig?
Ich habe es mir selbst noch nicht angeschaut, kann ich erst am Freitag.
Wäre super, wenn sich dazu jemand auskennt und Tipps für mich hat, wie ich das evtl. prüfen kann.
LG
martbac
Technik: Ritzelschraube abgerissen
- Die Schraube ist eine 6mm Schraube und die kann man schon abreissen wenn die zu fest angezogen wird oder angerostet war.
Und ich würde einfach ein Neues und Originales Ritzel verwenden, dann hast auch weniger Problem mit dem Spiel. - Danke,
also die Welle selber kann aber nichts haben oder der Verursacher sein?
Das Ritzel war schon ziemlich ausgedient und sollte sowieso gewechselt werden.
Die Schrauben selbst wurden mit vorgeschriebenem Drehmoment festgezogen. - Ich kenne Deine Welle nicht, und hab die nicht gesehen, natürlich kann die auch schon etwas mitgenommen sein.
Aber trotzdem sollte es mit einem Neuen Originalritzel wieder funktionieren.
Gib das mal rauf und schau Dir das Spiel dann an.
Eine 6mm Schraube reisst man eigentlich mit dem richtigen Drehmoment nicht einfach so ab. Weiter meinte er, dass der Grund eine ausgeschlagene Welle bzw. dass die Welle zu viel Spiel hätte. Ist das denn richtig?
Naja, wenn die Welle Spiel hat, dann lässt das auf einen Lagerschaden des GAW-austrittlagers schließen - ist zwar selten, kann aber z.B. bei zu strak gespannter Kette vorkommen.
Die Welle kann auch ausgeschlagen sein - ist zwar ebenso selten bei den ransAlps, aber ebenso möglich. Grund dafür ist in vielen Fällen ein Ritzel aus dem Zubehör, dass von Anfang an zu viel Spiel hatte.
Mach mal ein gscheites, gut auflösendes Makrofoto der SAUBEREN Welle.
Wenn die Welle ordentlich abgenagt ist, kann das IMO auch ein Grund sein, dass eine Schraube des Sicherungsblechs abgerissen ist. Ritzel kann sich auf Welle bewegen, SIcherungsblech nicht --> es kommt zu Scherkräften, und schon ist das Schräubchen ab.- Wenn ich das Ritzel runternehme, kann man da an der Welle schon was überprüfen oder geht das nur im ausgebautem Zustand? Möchte nur sicher gehen, dass da wirklich nichts ist. Ist der Ausbau sehr aufwendig? Soviel habe ich selber am Motorrad noch nicht gemacht, nur die einfachen üblichen Sachen halt.
- Ritzel runter ist leicht.
Die Welle ist aufwändig, dazu muss man den Motor ausbauen und dann den Motor komplett zerlegen.
Glaub mir, das willst Du nicht, wenn Du da nicht schon Erfahrung damit hast...... - Habs befürchtet, also meine Motivation dazu bewegt sich gleich bei 0.
Aber von außen, wenn ein Gang eingelegt ist, nehm ich mal an dürfte die Welle sich nicht bewegen oder irgendwie Spiel haben. Kann man da nicht schon etwas testen oder probieren?
Werde es mir wie gesagt am Freitag anschauen, evtl. Bilder machen und dann nochmal berichten.
Erst mal Danke für eure Meinung und Tipps. - Wenn sich die Welle wirklich bewegt, und das Lager kaputt ist, dann hast im Normalfall auch Ölverlust am Simmerring dort.
- welches Spiel meinst denn Du jetz, axial oder radial? Axial ist normal, radial nicht
- Das weiß ich leider grad selber nicht was er da meinte....axial, das weiß und kenn ich selbst schon dass das normal ist
- Wollte mich nochmal melden und berichten.
Also eine Schraube am Ritzel war tatsächlich mitten am Gewindestück gebrochen.
Das Ritzel selbst ist noch ziemlich gut.
Aufgefallen ist mir nur, dass das Ritzel auf der Welle leichtes Spiel hat. Die Zahnflanken auf der Welle sind schon ziemlich rund (alterbedingt?)
Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, wie die Schaube da brechen kann.
Hat jemand eine Idee was man für einen festeren Sitz von Ritzel auf der Welle machen kann ohne alles auszubauen. Wie lange geht sowas gut oder ist das jetzt schon klar dass die Welle ersetzt werden muß? Wollte die Transalp schon noch eine Weile fahren und bald steht auch noch der urlaub vor der Tür. - Wie schon gesagt, ein ordentliches Foto würde in der Bewertung der GAW weiterhelfen ... alles andere ist Kaffeesudleserei.
Ansonsten http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/ritzel_klemmring_gesucht/?no_cache=1 oder http://www.africatwin.de/phpbb_x/kb.php?mode=article&k=120