Moin,
wollt heut die Kette nach 2 Jahren mal spannen (erste Mal mit dem Satz - sieht noch ganz gut aus), und hab mir dabei mal das Ritzel angesehen, weils dort unten neuerdings "klackert". Naja, etwas schockiert: Vorbesitzer hats falsch rum montiert und Ritzel hat auch deutlich Spiel.. nicht nur axial, sondern auch radial.
Welle muss ich mir noch ansehen - hoffe, sie ist nicht auch schon abgenudelt (Würde mir noch fehlen, letztes Monat Getriebeschaden am VW-Bulli, nun das... grrrrrrrrrr).
Aber zu meiner Frage: um die GAW nun wirklich künftig zu schonen, welches Ritzel ist empfehlenswert (ist eine RD10)? Da gehen die Meinungen in diversen Foren ziemlich auseinander... Wenn das Honda Original wirklich deutlich besser ist, ist es mir auch den Preis wert, bevor meine Welle endgültig hinüber ist. Oder gibt es gute Erfahrungen zu den diversen anderen (Sunstar/Esjot/JT/usw.)?
Jedenfalls soll da nun dringend was gscheits - vorallem richtig herum - drauf. Kette und Kettenrad kann ich immer noch überlegen... Äußerst dringend ist jetzt mal das zerstörerische Ritzel.
Für Erfahrungen immer dankbar
LG, Markus
Technik: Ritzel - welches schont die GAW am Besten?
- Ganz klar das originale.
Weil es am wenigsten Toleranzen zuläßt und damit am Genauesten sitzt. - das originale ist empfehlenswert auch wenns teuer ist. Ob andere Hersteller nicht nach den gleichen Toleranzen fertigen weiss man nicht, wenn man nicht die Herstellzeichnungen gesehen hat.
Aber wenn Du keine Lust auf Experimente hast, hol das originale und evtl noch die Klemmfaust dazu als Ritzelsicherung. Hab ich auf meiner AT drauf und finde es sinnvoll und wirkungsvoll. - Ok, dann bestell ich mir das Originale gleich mit dem Klemmteil und aus. Danke!
Moin,
wollt heut die Kette nach 2 Jahren mal spannen (erste Mal mit dem Satz - sieht noch ganz gut aus), und hab mir dabei mal das Ritzel angesehen, weils dort unten neuerdings "klackert". Naja, etwas schockiert: Vorbesitzer hats falsch rum montiert und Ritzel hat auch deutlich Spiel.. nicht nur axial, sondern auch radial.
Welle muss ich mir noch ansehen - hoffe, sie ist nicht auch schon abgenudelt (Würde mir noch fehlen, letztes Monat Getriebeschaden am VW-Bulli, nun das... grrrrrrrrrr).
Aber zu meiner Frage: um die GAW nun wirklich künftig zu schonen, welches Ritzel ist empfehlenswert (ist eine RD10)? Da gehen die Meinungen in diversen Foren ziemlich auseinander... Wenn das Honda Original wirklich deutlich besser ist, ist es mir auch den Preis wert, bevor meine Welle endgültig hinüber ist. Oder gibt es gute Erfahrungen zu den diversen anderen (Sunstar/Esjot/JT/usw.)?
Jedenfalls soll da nun dringend was gscheits - vorallem richtig herum - drauf. Kette und Kettenrad kann ich immer noch überlegen... Äußerst dringend ist jetzt mal das zerstörerische Ritzel.
Für Erfahrungen immer dankbar
LG, Markus
Nur das Ritzel zu wechseln ist absolut kontraproduktiv. Wenn Deiner Kette schon einige km runter hat sind sowohl Kette, als auch Kettenrad und Ritzel bereits verschlissen. Soll heißen, die Kette ist länger geworden und somit auch der Abstand zwischen den einzelnen Gliedern.
Wechselst Du jetzt z.B. nur das Ritzel, so erfolgt die Kraftübertragung nur noch über jeweils den ersten Zahn des Ritzels, der gerade in Eingriff mit der Kette kommt, also wird die Kraft immer nur abwechselnd über einen Kettenniet übertragen. Das geht nicht lange gut. Zumindest wird es den weiteren Verschleiß gewaltig beschleunigen.
Klaus
Nur das Ritzel zu wechseln ist absolut kontraproduktiv. Wenn Deiner Kette schon einige km runter hat sind sowohl Kette, als auch Kettenrad und Ritzel bereits verschlissen. Soll heißen, die Kette ist länger geworden und somit auch der Abstand zwischen den einzelnen Gliedern.
Wechselst Du jetzt z.B. nur das Ritzel, so erfolgt die Kraftübertragung nur noch über jeweils den ersten Zahn des Ritzels, der gerade in Eingriff mit der Kette kommt, also wird die Kraft immer nur abwechselnd über einen Kettenniet übertragen. Das geht nicht lange gut. Zumindest wird es den weiteren Verschleiß gewaltig beschleunigen.
Klaus
Da hast du recht - wollte die Kette und Rad dann etwas später wechseln (bin hier in der Großstadt, und wollt mir diese Arbeit nicht an der Tankstelle antun - mein Schraubplatz ist 60km entfernt - und mir tut jeder Meter weh, mit diesem Ritzel weiter zu fahren )...
Jetzt weiß ich nicht wie das am Besten schnell lösen... Ritzel+Kette+Kettenrad von Honda, bin ich bald bei 300,- ... Der ganze Kettensatz von DID kostet die Hälfte.
Also DID-Satz - und wenn das Ritzel auch Spiel hat, kann ich das Ritzel immer noch durch das von Honda ersetzen; oder gleich alles original... und deppert an der Tankstelle werken (taugen eigentlich diese Clip-/Schraubschlösser was???)... hmm... oder nur Ritzel und möglichst bald die anderen Teile an meinem Schaubplatz...
Immer der Gschiss in der Stadt ohne Garage/Werkstatt...- Did Satz und Ritzel von Honda extra.
- DID Kettensatz kaufen, Originalritzel kaufen. Das Ritzel vom DID Kettensatz montieren und irgedwann mal bald zu Deinem Schrauberplatz fahren und dann das Hondaritzel mit DID Kette und Kettenrad montieren und evtl hast dann auch das Klemmteil dann da, dann haste alles Tippitoppi
- Bei www.kettenmax.de kannst dir die Kette und das Kettenrad bestellen. Sodass du dann nur das Ritzel von Honda brauchst und nicht ein zweites Ritzel überflüssig zu Haus herumliegen hast.
Ich bin mit dem Service von Kettenmax sehr zufrieden.
Zu den provisorischen Schlössern ... nachdem die Transe nur 50 PS hat kannst du IMO die 60 km auch mit einem Clipschloss fahren. Schraubschlösser stehen Nietschlössern mMn um nix nach. DID Kettensatz kaufen, Originalritzel kaufen. Das Ritzel vom DID Kettensatz montieren und irgedwann mal bald zu Deinem Schrauberplatz fahren...
DAS ist eine Idee! So hab ich wenigstens fürs überflüssige Ritzel eine Verwendung und kann das dann stressfrei am richtigen Platz machen.
Für die DID Kette find ich nur doofe Clips... Schlosssystem zu mixen - also bspw. das ENUMA Schraubschloss auf einer DID Kette ist vermutlich keine gute Idee?! Mir fehlt sonst nämlich noch das Nietwerkzeug.
[EDIT] - ach, ich kauf mir dieses "Afam Kettennietwerkzeug Easy Riv 5" - kostet wenig und scheint gut zu funktionieren... Gut, jetzt hab ich wenigstens einen Plan
Danke!!!
(Fürcht mich nur noch ein wenig vor der Begutachtung der Welle... aber wird schon passen )- wennde wie Kurt empfohlen hat bei Kettenmax kaufst, kannst das Nietwerkzeug gegen Pfand ausleihen. Oder geschlossene Kette kaufen und Schwinge ausbauen. Oder Enuma Kettensatz kaufen mit Schraubschloss
- Jup, hab schon bestellt: http://kettenmax.de/did-kettensatz-stahl-honda-xl-650v-transalp-rd10-rd11-0007-did-525vx-xringkette-stahlgrau-p-7443.html
Nietwerkzeug besorg ich mir - werd ich künftig ja vermutlich mal wieder brauchen - Hoffe, dass diese Woche alle Teile kommen, dann kann ich am WE zum Arbeitsplatz fahren. Nun habe ich doch noch eine Frage auf der Einkaufsliste bezüglich Reinigung und Fetten (lese immer wieder von bissl Graphitfett auf GAW - ist das wirklich vernünftig???).
Zu reinigen: GAW, Kettenradträger, Hinterachse wenn notwendig - alles mit WD40-getränkten Lappen und gut?
Selbiges Fetten - nur ein wenig: GAW, Kettenradträger, Hinterachse.
Weiß nicht, welche Fette ich oben herumstehen habe. Gibts Empfehlungen? Vielleicht eins, das sich für alle 3 Teile eignet und leicht erhältlich ist...
Werd dann ein Video spielenden Ritzel posten ... und wie es nachher aussieht...
Danke! - Ich habe früher meist Kupferpaste genommen. Nehme jatzt Molybdänsulfid-Ölpaste. Zur Not geht auch Kettenspray, auf alle Fälle besser als Trockenlauf. Da gibts dann immer diesen häßlichen Roststaub.
Klaus - Danke Klaus... dann hol ich mir noch ein MOS2 Langzeitfett für die betroffenen Stellen.
Klemmfaust schon in der Post-Filiale (Danke an dieser Stelle für Hinweis und Kontakt); Satz sollt morgen kommen; Handa-Ritzel hoffentlich bis Freitag (lese immer wieder von bissl Graphitfett auf GAW - ist das wirklich vernünftig???).
Wir haben bei uns in der "Firma" Graphitfett (Molycot) immer an den hoch Druck belasteten Stellen unserer Geschütze verwendet. Verschluß, Verschlußlaufbahnen, Verriegelung Verschluß/Rohr ...
Graphitfett kann gut mit hohen Drücken umgehen und schont das Material ... ob das allerdings auch bei einer GAW/Ritzel-Paarung bei einem 50 PS-Motorrad notwendig ist ...???- Vielleicht nicht notwendig... doch die paar Euro für ein vernünftiges Fett, wenn ich schon Kettenradträger auch nicht trocken lassen will...
Ich hab nun mal bei der Tankstelle das Ritzel gewechselt. Ist mir unerklärlich, warum der Vorbesitzer (bzw. seine Werkstatt - angeblich hat er nie selbst geschraubt) nicht nachsieht, wie das drauf gehört. Die Zacken von dieser Fixierplatte sind fast weggeschliffen. Doch die Welle (soweit ich beurteilen kann) schaut ok aus. Nungut, das Esjot Ritzel, das beim Satz dabei war, hat kaum Spiel - so kann ich zumindest mal die paar Tage noch fahren bis ich nächstes WE dann zum Hof rauffahr, wo dann das Hondaritzel mit Klemmfaust mit dem neuen Satz draufkommt.
War ne gute Idee, Michael1972, mit der temporär-Lösung, um so zum Schraubplatz zu fahren. Die Geräusche am Weg zur Tankstelle waren unerträglich - na dann hat ja alles perfekt gefunzelt
- So, nun kann ichs endgültig als "gelöst" markieren
Das Hondaritzel mit der Klemmfaust hat nun überhaupt kein Spiel mehr.
Und mit dem Billigwerkzeug hab ich das vernieten dann auch geschafft - schön, gell? :D
Danke nochmals... done! - Einmammpfrei Mampfred
- So Hallo.
Ich hätt ja auch gern ne Klemmfaust für meine TA PD06.
Hab jetzt aber bisher nicht finden können, wo man die beziehen kann. Scheinbar dreht die ein Mitglied aus dem AT Forum?!
Kann mir da wer aushelfen mit nem Kontakt?
Wollte nicht nur wegen einer Sache in ein fremdes Forum platzen...
Danke schonmal im Voraus!
Pfiats eich,
Domi - Hab dir eine PM geschickt...
- Moin zusammen,
ist zwar schon älter das Thema, dafür bei mir aktuell.
Bin auch auf der Suche nach einer "Klemmfaust" fur die GAW meiner Transe.
RD 11 bj 2004
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Grüße aus dem Norden
Daniel - Moin,
ich schick dir eine PM mit dem Kontakt - glaube, er ist hier eh noch aktiv - https://www.kkbike.it/en/87-transalp (dort auch für andere Bj./Modelle)
Detlev