Moin,
ich habe ein Frage zur Montage des Vorderen Ritzels.
Wie rum gehört das Montiert? Leider war kein Pfeil für die Laufrichtung drauf und der Beitrag im FAQ bzw. der Kommentar darunter haben mich nur noch mehr verwirrt...
Montiert habe ich es zwar, nur irgendwie hat es bei der ersten Fahrt voll gescheppert. Was mir schon komisch vorkam. Auf dem Foto ist zu sehen wie es momentan montiert ist. Die "große Stufe" ist jetzt auf der Seite, die zum Motor hin zeigt.
Achso, es ist ne PD06
Technik: Ritzel montage
- Hallo Henning,
Du musst das Ritzel einmal drehen. Die "dickere" Seite zeigt nach aussen.
Gruß
Uwe
Hallo Henning,
Du musst das Ritzel einmal drehen. Die "dickere" Seite zeigt nach aussen.
Gruß
Uwe
Servus,
ich finde dieses Thema gerade sehr interressant, da es hier anscheinend häufig Zweifel gibt.
Die Montagerichtung ergab sich aus dem Einbauthread hier im Forum. Ich zitiere:
"Ein beliebtes Mittel, die Lebensdauer des Kettensatzes zu reduzieren, ist es, das Ritzel falsch herum zu montieren. Daher darauf achten, dass bei korrekter Montage des Ritzels die Erhebung vom Motorblock weg zeigt (meistens ist dann die Aufschrift auf dem Ritzel sichtbar)."
Dann noch hier:
"Ritzel und Kettenrad unbedingt richtig herum montieren.
Der Zahnkranz des Ritzels muß zum Motor hin zeigen und eine ggf. vorhandene Ausdrehung am Kettenrad muß nach außen stehen."
Und hier:
"apopo Ritzel das originale hat auf beiden seiten so 3 mm Material, das neue nur auf einer Seite, ich habs so eingebaut das die seite mit den 3 mm nach aussen steht, da sind auch die typennummer und zähne eingestanzt = richtig ???"
Antwort:
"Mit der Beschriftung nach vorne war auch richtig."
Dazu sei noch zu sagen, dass die Schrift manchmal auf der "Rückseite" eingestanzt ist. Man sollte sich daher nicht an der Schrift orientieren, sondern an der Bauform des Ritzels. Die erhabene Seite zeigt also vom Motorblock weg. Diese Erhebung außen hat, um es noch leichter zu machen auch die Form der Sicherungsscheibe
Grüße aus Bayern
Felix der Alpenritter- So ist es...die dickere Seite nach aussen die Seite mit den Zähnen nach innen...also genau andres rum als man es intuitiv montieren würde ;)
- Mal so als Universaltip:
Man könnte VOR der demontage von irgendwas mal genau hinschauen was,wie wohingehört. - Das hilft aber auch nur, wenn das Teil vorher richtig montiert war
Das hilft aber auch nur, wenn das Teil vorher richtig montiert war
Auch wenn der Beitrag schon älter ist: Vollkommen richtig! Wechsele gerade den Kettensatz. Der Super-Duper-Schrauber des Vorbesitzers hat das Ritzel auch falsch montiert. Wunderte mich schon, warum die Kette so taumelt. Dann hat das Genie auch noch eine Mutter zwischen den unteren Teil der Ritzelabdeckung und Gehäuse als Abstandshalter montiert, weil ohne die Mutter die Kette an der Abdeckung schleift, da die Kette durch die Montage -mit Wulst innen- weiter aussen läuft! Manchmal........!