Hallo,
habe jetzt meine Transe geholt schon etwas gefahren und natürlich rumgeschraubt.
ca.vor 3000 km hat diese einen Kettensatz bekommen welchen kann ich nicht genau sagen, jedenfalls dürfte es kein Honda Satz sein, da das Ritzel nicht diese Gummiauflagen hat. Da meine AT eine defekt Gaw hatte wollte ich fragen ob ich mir besser das originale Honda Ritzel besorgen soll und dieses enbaue und kann ich das Ritzel tauschen ohne die Kette zu öffnen?
Technik: Ritzel Kettensatz
- Honda Ritzel ist prinzipiell eine gute Idee, wenn auch bei der Transalp kein so grosses Problem wie bei der AT. Aber wenn Du die Maschine lange fahren willst, würde ich das Ritzel tauschen. Ritzel geht so runter ohne was grösseres abzuschrauben, ausser Schalthebel und Abdeckung und Ritzelsicherung muss nix ab, sofern die Kette nicht zu stramm ist, was man dann am besten ändert.
Hallo,
habe jetzt meine Transe geholt schon etwas gefahren und natürlich rumgeschraubt.
PD??, RD??
ca.vor 3000 km hat diese einen Kettensatz bekommen welchen kann ich nicht genau sagen, jedenfalls dürfte es kein Honda Satz sein, da das Ritzel nicht diese Gummiauflagen hat.
Versuche mal die Kette vom hinteren Kettenrad, nach hinten weg zu ziehen. Einfach in Stellung 3 Uhr anfassen und kräftig nach hinten ziehen. Wenn sich die Kette etwa 3mm abziehen lässt würde ich kein neues Ritzel verbauen.
Da meine AT eine defekt Gaw hatte wollte ich fragen ob ich mir besser das originale Honda Ritzel besorgen soll und dieses enbaue und kann ich das Ritzel tauschen ohne die Kette zu öffnen?
Ich würde dieses nehmen.
https://kkbike.it/en/sprockets/142-honda-xlv600650700-transalp-fsprocket-superpinion-8053830250130.html
Aber Du wirst sicher noch mehrere Meinungen zu lesen bekommen.
Die Kette brauchst Du zum Ritzeltausch nicht zu öffnen. Du musst nicht mal das Hinterrad ausbauen. Einfach Rad lösen, Kette voll entspannen und vom Kettenrad herunter nehmen.
Klaus- Sorry PD06 Bj 1996
Danke für die Antworten werde mir Orignalritzel bestellen.
LG aus Sbg - Dazu ne kurze Frage: In meinem Handbuch steht, das die Schrauben am Ritzel vorne 12 Nm Anzugsmoment brauchen...dat kommt mir so wenig vor. Stimmen die 12 oder was sagen Eure Handbücher?
LG